(Beitrags-)Verfasser als anonym anzeigen

  • Seite 3 von 3
16.09.2014 15:20
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#31 RE: (Beitrags-)Verfasser als anonym anzeigen
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Ich finde den Vorschlag etwas wunderlich. Das Posten in Internetforen ist ohnehin anonym, also was will man da noch anonymisieren? Der Benutzername ist frei wählbar und wenn man für einen bestimmten Beitrag nicht mit dem gewählten Benutzernamen unterschreiben möchte, dann kann man sich ja mit einem zweiten Benutzerkonto anmelden.

Ich unterstütze diesen Vorschlag nicht und es gab hier bisher auch keinen einzigen sinnvollen Grund dafür. Mit einem entsprechenden Plugin könnte ich nichts anfangen, würde ich auch nicht nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 16:37
#32 RE: (Beitrags-)Verfasser als anonym anzeigen
avatar
Mitglied

Zitat
Das Posten in Internetforen ist ohnehin anonym, also was will man da noch anonymisieren?

Das würde ich nicht für jedes Forum unterschreiben.
Als Beispiel gebe ich mal mein Forum (aber andere Foren können vermutlich Ähnliches berichten):
- 7 meiner User kenne ich persönlich, von Angesicht zu Angesicht
- 2 meiner User kenne ich zwar nur online, dafür aber seit gut sieben Jahren - diese widerum haben einen Offline-Freund, der sie persönlich kennt, ins Forum eingeladen
- eine meiner Userinnen hat ihre Tochter in mein Forum eingeladen, diese hat eine ihrer Freundinnen eingeladen
- Ein User erwögt, seine Freundin einzuladen
- etliche User haben sich dezentral und unabhängig von mir privat schon mal getroffen
- Viele User haben ihre liebsten Mituser auf Facebook als Freunde geaddet und kennen somit auch den Klarnamen des jeweils anderen

Die Nicknamen schaffen somt zwar eine Scheinanonymität nach außen hin, aber wer auch nur halbwegs aktiv unterwegs ist, kennt bald die meisten "Gesichter", die Geschichten dahinter etc.
Da kann es durchaus passieren, dass ein User sich zwar an die Community wenden will, z.B. mit einem Hilferuf oder einem peinlichen Problem, aber da man sich eigentlich ziemlich gut kennt, sich doch ein wenig schämt. Die Möglichkeit, zumindest eine Zeitlang dann fast anonym zu posten, wäre somit ein wertvolles Geschenk und eine unschätzbare Chance.

Und ich bin mir sicher, dass es auch andere Communitiys gibt, in denen das ähnlich ist.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 17:33
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#33 RE: (Beitrags-)Verfasser als anonym anzeigen
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Lady of the light: Und was spricht nun dagegen, dass man sich in solchen Fällen einfach mit einem zweiten Benutzerkonto anmeldet?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 17:49 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2014 17:53)
#34 RE: (Beitrags-)Verfasser als anonym anzeigen
avatar
Mitglied

Wenn man ein Forum mit Werbefrei-Tarif hat, dann muss man ab dem 250sten User mehr zahlen ;-).
Xobor kann dabei nicht zwischen echten Usern und reinen Zweitusern zwecks anonymer Sonderberichterstattung unterscheiden (dann könnte ja jeder behaupten, dass die zehn Hanseln über der 250er Grenze alles nur Zweitaccounts sind ) und kein Admin dieser Welt wird allen Ernstes mehr Geld ausgeben wollen dafür.
In vielen Foren sind auch aus guten Gründen Doppelaccounts schlicht verboten, damit wird genug Schabernack betrieben.

Edit:Hier die Tabelle mit den Preisen, die Staffelung muss man unten aufklappen. Also müsste man quasi 5€ mehr zahlen, wenn Grenzen überschritten werden.

Zur Anfangszeit meines Forums, als ich selbst erst 15 war, hatte ich eine unfassbar kindische 12jährige Userin, die unbedingt Aufmerksamkeit wollte und sich darum mit zwei weiteren Accounts registriert hat. Einer davon war ihr Verehrer, einer davon sollte eine Haterin darstellen und mit diesen drei hat sie ganze Threads mit Zickenkrieg und Selbstanhimmelung gefüllt...

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 18:27
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#35 RE: (Beitrags-)Verfasser als anonym anzeigen
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Ja, ich kenne die Staffelpreise von Xobor. Ich nutze selbst auch den Profi-Tarif und muss das Forum regelmäßig bereinigen. Ich gehe allerdings davon aus, dass es für die meisten Nutzer ausreichend ist, ein einzelnes Benutzerkonto zu führen. In der Regel ist Anonymität ja hinreichend gegeben und die paar Nutzer, die du vielleicht persönlich kennst werden doch nicht dazu beitragen, dass durch das Anlegen eines Doppelaccounts dein Tarif teurer wird, oder. Verstehen kann ich dein Anliegen durchaus, aber in meinem Forum brauchte ich so etwas nie, obwohl meine Zielgruppe sehr häufig den Kummerkasten beansprucht. Die Anonymität, die die Kommunikation im Internet grundsätzlich mit sich bringt, wurde von den knapp 1000 Benutzern, die sich in meinem Forum in den letzten Jahren angemeldet haben, niemals in Frage gestellt.

Wir sammeln ja hier im Augenblick Meinungen dazu und meine Meinung ist, dass so etwas nicht notwendig ist. Ich stelle es mir auch aus strukturellen Gründen schwierig vor. Wie will man die Beiträge von anonymen Mitgliedern trennen, wenn Anonym 1 auf die Frage von Anonym 2 antwortet, wer behält da noch den Überblick? Anonymer als der Kummerkasten in einem Internetforum ist sonst kaum etwas.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 18:42
#36 RE: (Beitrags-)Verfasser als anonym anzeigen
avatar
Mitglied

Zitat
In der Regel ist Anonymität ja hinreichend gegeben und die paar Nutzer, die du vielleicht persönlich kennst werden doch nicht dazu beitragen, dass durch das Anlegen eines Doppelaccounts dein Tarif teurer wird, oder.


Naja, mein Forum ist etwas kleiner und wenn man jetzt bedenkt, dass ich von den zwanzig üblichen Verdächtigen, die wirklich täglich online sind 7 mir persönlich bekannt sind und vom Rest fast alle auf Facebook mit mir befreundet sind..
Wie gesagt, ich weiß nicht, wie das bei SEHR großen Foren ist (die meide ich um ehrlich zu sein...), aber ich kenne auch sehr viele Foren, die z.B. sich persönlich treffen, wo Klarnamenangabe Pflicht sind (da fallen mir spontan mindestens drei im Support-Forum häufig postende Admins und ein weiterer hier inaktiver Admin ein... Dunkelziffer sehr hoch ^^), geschlossene Foren mit 30 Mitgliedern und Tarif die sich ausnahmslos persönlich kennen, sehr alte Foren bei denen Mitglieder teilweise seit einem Jahrzehnt dabei sind und sich alle wie bunte Hunde kennen...
Ich vermute, dein Forum ist insofern besonders, dass da bewusst Anonymität gesucht wird, von der Forenphilosophie aus, zum besseren Austausch.
In anderen Foren ist es aber gerade Ziel, näher zusammenzurücken und einander besser kennenzulernen. Für Eingeweihte ist da niemand anonym, da jeder jeden irgendwie kennt und wenn ein Forum gut ist, schickt man schnell den halben Freundeskreis vorbei, damit die sich auch registrieren. Da wird dann schon mal auch offline über Leute geredet, die man nur aus dem Forum kennt und Mutmaßungen angestellt, wie es denen wohl geht etc.

Ich habe nichts dagegen, dass du gegen das Feature bist oder es unnötig findest. Ich möchte nur gegen das "Kommunikation in Internetforen ist grundsätzlich anonym" argumentieren, denn das ist einfach nicht der Fall oder jedenfalls bei Weitem nicht die Regel. Sprich: Es ist eher eine Grundsatzfrage.

Zitat
Wie will man die Beiträge von anonymen Mitgliedern trennen, wenn Anonym 1 auf die Frage von Anonym 2 antwortet, wer behält da noch den Überblick?


Das ist allerdings eine gute Frage.
Wenn man quasi in den Anonym-Modus switchen kann als User, könnte theoretisch das System einfach schauen, wie viele User gerade den Anonym-Modus verwenden. Wenn nur einer gleichzeitig es tut, ist er Anonym1 etc.
Das Problem hier ist aber natürlich, ob dadurch, dass die Anonymen unterscheidbar wären, die Anonymität wieder dahin wäre *grübel*... DAS ist in der Tat ziemlich schwierig und im Moment wüsste ich auch nicht, wie man sowas lösen sollte.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!