Adminrechte begrenzen ??

06.08.2014 22:03
avatar  ( gelöscht )
#1 Adminrechte begrenzen ??
Gast
( gelöscht )

Hallo zusammen.

Ich habe über die Suchfunktion einige Themen zu dieser Frage lesen können, die teilweise älteren Datums waren und keine zureichende Antwort auf meine Frage lieferten. Bezüglich der Rechtevergabe hat sich einiges sehr positiv verändert. Danke dafür.
Mich würde interessieren, ob es derweil möglich ist, einen zuverlässigen Moderator mit teilweisen Adminrechten auszustatten, bzw. anders herum einen Co-Admin zu ernennen, der nicht auf die gesamte Einstellungspalette Zugriff hat, sondern nur auf vom Hauptadmin festgelegte Bereiche ?

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 22:14
avatar  River
#2 RE: Adminrechte begrenzen ??
avatar
Mitglied

Hey Firestone,

Das wäre mir nicht bekannt - dass man Adminrechte einschränken kann.

Es gibt eben Hauptadmin und Admin. Natürlich kann man Gruppen anlegen - Co-Admin etc. aber eben mit Admin-Rechten.

Was du tun kannst: Jemandem die Adminrechte erteilen mit der Anweisung dies oder jenes nicht zu tun. Das funktioniert auch. ;)

Das heißt, zum Beispiel möchtest du nicht, dass der Admin Mitglieder löscht. Also hat er die Weisung, die einzuhalten ist. Wenn dein Moderator zuverlässig ist, dann klappt das auch zuverlässig. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 22:24
#3 RE: Adminrechte begrenzen ??
avatar
Maid

Wenn Du da Antworten gefunden hast, müsstest Du im Vorschlagbereich auch die Support-Antworten gefunden haben.

Aus dem Gedächtnis: Nein, das ist nicht möglich und auch nicht geplant. Ein Admin hat Zugriff auf das Admin-Menü mit allen Dingen, die man da anstellen kann. Das einzige, was ein (Neben)Admin nicht machen kann: Den Hauptadmin vor die Tür setzen zum Beispiel.

Wenn Du jemandem nicht den Admin-Bereich anvertrauen willst mit allen Einstellungen, dann gib ihm nur einen Mod-Posten. Selbst die sollten je nach Rechteumfang gut ausgesucht sein, wenn da einer schlechte Laune hat, kann der auch mit Mod-Rechten genug Schaden anstellen.

Aber mal andersrum gefragt: Was soll er denn können, was über Mod-Arbeit hinausgeht und was nicht, was ein Admin kann?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 22:50
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Adminrechte begrenzen ??
Gast
( gelöscht )

... ich habe diverse Mod`s , die gute Arbeit leisten, dennoch wäre es sinnvoll, ihnen einige Teilbereiche der "Admin" anzuvertrauen, ohne dass sie Vollrechte haben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 08:32 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2014 08:34)
#5 RE: Adminrechte begrenzen ??
avatar
Mitglied

Guten Morgen Frank,

also ich mache das so, das ich demjenigen Mitglied einfach nur Modrechte gebe, für den bestimmten Bereich, das reicht in der Regel aus.

Dann musst Du im Admin dort wo er rein können soll, nur die Hacken setzen. Und schon hat er/sie keinen Zugriff auf das Adminmenu. Denn eigentlich müssen die Mods in einigen Bereichen nur etwas tun, da brauchen sie keinen Zugriff auf das Adminmenu, denn sonst können sie ja alles tun, was der Admin kann, nur eben nicht ins Adminmenu gehen. Du kannst ja bei Ihrem Rang einfach Co-Admin hinschreiben.

Also ich meine da, wo hier bei uns User steht.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 08:41
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Adminrechte begrenzen ??
Al
Alice ( gelöscht )

Das ist nicht möglich und auch nicht geplant.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!