Scrollen ohne das sich das hintergrundsbild mitbewegt

  • Seite 2 von 3
24.07.2014 18:03
avatar  TripleM
#16 RE: Scrollen ohne das sich das hintergrundsbild mitbewegt
avatar
Mitglied

Da ich heute Freundlich bin hier mal der CSS Eintrag ACHTUNG nur für das Business Templates Getestet.
Eintrag in Admin/Layout/CSS dann auf Speichern.

/*hier für den Header*/

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
 
body { margin-top:130px; padding:0px; height:1500px; width:auto; left:auto; right:auto, height:auto !important;}
 

#obere_leiste.wrap
{
position: fixed; /*feste Positionierung, Element wird nicht gescrollt*/
left: 0%; /*Abstand von links
right: 0%; / Abstand von rechts*/
top:0px; /*Abstand von oben*/
min-width: 100%; /*geht über die gesamte Breite*/
z-index:500000 !important;/schichthöhe
}
 
/*Hier das selbe mit dem Footer*/
 
.footer
{
position: fixed; /*feste Positionierung, Element wird nicht gescrollt*/
left: 0%; /*Abstand von links
right: 0%; / Abstand von rechts*/
bottom:0px; /*Abstand von oben*/
min-width: 100%; /*geht über die gesamte Breite*/
z-index:500000 !important;/schichthöhe
}
 


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 18:13 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 18:15)
#17 RE: Scrollen ohne das sich das hintergrundsbild mitbewegt
avatar
Mitglied

meine güte...ich bin auf dem gebiet absoluter Neuling. ich hab um hilfe gebeten, was is dabei wenn man mir die scripts verrät?! Mann kann sich auch anstellen..

@TripleM: vielen Danke, das is lieb!

verwendetes Template meines Boards: Business


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 18:27
avatar  TripleM
#18 RE: Scrollen ohne das sich das hintergrundsbild mitbewegt
avatar
Mitglied

Neuling oder nicht Die suche sollte man schon Bemühen. Das scheinst eben zu Ingnorieren. Sehe bitte die Hilfe nicht als Selbstverständlich an denn wenn das der Fall ist wirst du keine Hilfe mehr bekommen.
Hier sind Zich CSS Spezies die gerne Helfen solange man sich an die Regeln hält und auch mal die Suche nutzt.
Ansonsten wirst du auf der Strecke bleiben. Und nein hier ist keiner Zigig sondern du bist eben nicht der erste der So Blauäugig in das Forum kommt Fragen stellt ohne auch nur eine Minute damit verbracht zu haben die Suche zu Bemühen.
Versetz dich mal in die Lage der Helfenden User hier und stell dir vor du wärst einer von Ihnen. Was denkst du wie lange hättest du lust zu Helfen wenn einer alle Regeln Missachtet und nicht mal die Suche bemüht.
Bedenke wir sind alles Admins anderer Foren und Helfen hier rein aus Hobby. Keiner Muß Helfen aber viele machen es gerne wenn die Regeln (z.b. einfache Suche, Templates Angabe im Post sowie Link zum Forum) beachtet werden. In jedem Forum sind dafür extra die Regeln als ersten Beitrag angepinnt worden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2014 19:58
#19 RE: Scrollen ohne das sich das hintergrundsbild mitbewegt
avatar
Mitglied

Also mal ganz ehrlich Mario,

wieso seid Ihr immer so gutmütig? Mein erster Post hätte schon zeigen sollen, dass ich nicht mehr so gutmütig bin. Etwas sollte man sich schon selber suchen, lieber Neuling, oder hast Du das Gefühl wir hocken hier alle 24/8 am PC, nur um Euch alles auf dem Silbertablett zu präsentieren. Hier im Support, wurde das schon oft gefragt und stehen genug Hilfen dazu hier. Aber ganz ehrlich, man sieht ja nicht einmal die Regeln, selbst die müssen noch jeden Tag 100 x gepostet werden!

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 07:31
#20 RE: Scrollen ohne das sich das hintergrundsbild mitbewegt
avatar
Mitglied

leicht daher gesagt wenn man wie ich absolut nichts von IT und weiß der geier versteht ;) Ich versuche es, doch meistens komme ich nicht an die richtige Information heran, auch nicht über Google. deswegen wär's schon wenn ihr mich dabei unterstützen würdet, zumindest solange bis ich einigermaßen bisschen was selber kann.

Lässt sich beim Template Business die Kopfzeile schmäler machen? Finde da nirgend wo eine Option. Die Breite des Forums kann man schmälern oder verbreitern, die Kopfzeile bleibt jedoch fix 100% quer von Bildschirmrand zu Bildschirmrand

verwendetes Template meines Boards: Business


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 08:33 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 08:35)
avatar  TripleM
#21 RE: Scrollen ohne das sich das hintergrundsbild mitbewegt
avatar
Mitglied

Nur darauf zu Bauen das man etwas nicht versteht ist dann aber der Falsche weg. Man muß Viel lesen und Probieren. Baue dir ein Testforum auf kostet ja nix und Probiere die dinge dort aus. Dann stört es den betrieb im Echten Forum nicht.

So nun zu deinen Wunsch
Der dir bekannte Code ein paar Post höher lautete

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
 
body { margin-top:130px; padding:0px; height:1500px; width:auto; left:auto; right:auto, height:auto !important;}

 
#obere_leiste.wrap
{
position: fixed; /*feste Positionierung, Element wird nicht gescrollt*/
left: 0%; /*Abstand von links
right: 0%; / Abstand von rechts*/
top:0px; /*Abstand von oben*/
min-width: 100%; /*geht über die gesamte Breite*/
z-index:500000 !important;/schichthöhe
}

/*Hier das selbe mit dem Footer*/

.footer
{
position: fixed; /*feste Positionierung, Element wird nicht gescrollt*/
left: 0%; /*Abstand von links
right: 0%; / Abstand von rechts*/
bottom:0px; /*Abstand von oben*/
min-width: 100%; /*geht über die gesamte Breite*/
z-index:500000 !important;/schichthöhe
}

 



Schau dir den CSS Code bitte mal an wenn du genau hinschaust solltest du darauf Kommen wo du was ändern musst damit der Header eben nicht Volle 100% hat.

Beachte bitte nimmst du bei der Headerbreite 100% z.b nur 96% (Also 4% weniger sollte der Abstand Links und rechts 2% betragen.)Also müsstest du die werte Links und rechts entsprechend auch ändern. Einfache Mathematik.
Klar kann ich dir nun sagen wie das geht aber so würdest du Null lernen.

Also um zu lernen versuche mal nachzuvollziehen was ich nun gepostet habe. Beachte meine Versteckten Hinweise. Roter Text


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 10:38
#22 RE: Scrollen ohne das sich das hintergrundsbild mitbewegt
avatar
Mitglied

ja das wür ich noch hinkriegen, ich hab es jetzt allerdings doch so belassen das die Kopfzeile mitgescrollt wird. dann stimmt ja das ganze script nimmer oder?!

verwendetes Template meines Boards: Business


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 11:34 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 11:35)
avatar  TripleM
#23 RE: Scrollen ohne das sich das hintergrundsbild mitbewegt
avatar
Mitglied

Nein wenn du die CSS einträgst bleibt der Header Fix oben am Bildschirmrand und so wie der Code geschrieben ist auch die Navigation sowie die Topnavi.

Also sieht es immer oben am rand so aus wie nun nur beim scrollen nach unten bleibt der Header am Bildschirm Oben sichtbar.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 13:12 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 13:21)
avatar  River
#24 RE: Scrollen ohne das sich das hintergrundsbild mitbewegt
avatar
Mitglied

Zitat von EliaCris im Beitrag #20
leicht daher gesagt wenn man wie ich absolut nichts von IT und weiß der geier versteht


Es geht darum, dass du zuerst einmal über das Wiki die Suchfunktion erlernst.

Links raussuchen hat mit IT nichts zu tun. Wenn du dann was gefunden hast, kannst du gerne den Link posten und fragen, ob das für dich das Richtige ist. Und noch was: Du kannst dir ein Testforum anschaffen und darin rumtesten.

Was Fragen zu Scripts zu tun hat, ist dann wieder was anderes, wenn du aber schon alles an dich heran tragen lässt, das ist es, was hier nicht gut ankommt.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 15:29
avatar  Olaf
#25 RE: Scrollen ohne das sich das hintergrundsbild mitbewegt
Ol
Mitglied

Nun seid mal nicht ganz so streng zu den Neuen.
Natürlich ist es Klasse,wenn man durch lesen oder probieren sich selbst was erarbeitet hat.In meinen Augen hat so was mehr Wert,als wenn ein alles vorgekaut wird.
Aber wenn man als Neuling mal was im Forum verändert haben möchte und die Suchfunktion gibt nicht das her,was ich haben möchte und man hier höflich eine Anfrage macht,dann ist das schon OK.
Ich studiere auch nicht die komplette Funktion eines Motors,wenn ich nur die Zündkerzen wechseln will.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 15:45
#26 RE: Scrollen ohne das sich das hintergrundsbild mitbewegt
avatar
Mitglied

TripleM , wie meinst das? einfach deinen text kopieren und die werte bei 100% ändern, dann bleibt der Header scrollbar?! oder bleibt er dann fix stehen?

verwendetes Template meines Boards: Business


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 16:08 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 16:08)
#27 RE: Scrollen ohne das sich das hintergrundsbild mitbewegt
avatar
Mitglied

hab jetzt mal probiert aber ich bekomme das nicht hin! :(

kann mir jmd vllt das script hier posten welches ich brauche?

schaut euch mal das Forum an, der Header und fooder soll mitgesrollt werden, das hintergrunbbild soll zentriert bleiben und nicht gescrollt werden. also so wie es jetzt ausschaut, blos soll der Header und der fooder genauso breit sein wie das Forum an sich. die werte um es genau so breit hinzubekommen kann ich ja im nachhinein austesten bis ich exakt die selbe breite habe

http://ps4hockeyleague.xobor.de/

verwendetes Template meines Boards: Business


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 16:09
avatar  River
#28 RE: Scrollen ohne das sich das hintergrundsbild mitbewegt
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #25
Nun seid mal nicht ganz so streng zu den Neuen.


Sind wir nicht, Olaf. ;)

It's your turn. Wenn du magst. ;)

Thx.

LIebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 16:30
avatar  Olaf
#29 RE: Scrollen ohne das sich das hintergrundsbild mitbewegt
Ol
Mitglied

Zitat von EliaCris im Beitrag #27
hab jetzt mal probiert aber ich bekomme das nicht hin! :(

kann mir jmd vllt das script hier posten welches ich brauche?

schaut euch mal das Forum an, der Header und fooder soll mitgesrollt werden, das hintergrunbbild soll zentriert bleiben und nicht gescrollt werden. also so wie es jetzt ausschaut, blos soll der Header und der fooder genauso breit sein wie das Forum an sich. die werte um es genau so breit hinzubekommen kann ich ja im nachhinein austesten bis ich exakt die selbe breite habe

http://ps4hockeyleague.xobor.de/


Schmeiß alles raus,was hier als Code geschrieben worden ist und was Du davon eingesetzt hast und gebe mal das dafür ein:

1
2
3
4
5
6
7
8
 
body {
background-attachment: fixed;
background-size: 100% 100%;
}
#obere_leiste{
width:60%;
}
 
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2014 16:45
#30 RE: Scrollen ohne das sich das hintergrundsbild mitbewegt
avatar
Mitglied

Danke Olaf!! Gibt halt noch User mit Herz :)

Und River...für was bist du hier wenn du niemandem helfen willst? Bitte plausibel und komm mir nicht mit "Do it yourself" ok?! ;)

verwendetes Template meines Boards: Business


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!