a.button`s separat ansprechen ?

01.07.2014 23:53
avatar  ( gelöscht )
#1 a.button`s separat ansprechen ?
Gast
( gelöscht )

Hallo zusammen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die "a.button" die ja in verschiedenen Funktionen auftauchen, separat ansprechen kann ?

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2014 09:04 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2014 09:07)
avatar  Romulus
#2 RE: a.button`s separat ansprechen ?
avatar
Mitglied

Hallo Frank,
es gibt zwei Möglichkeiten: Du ersetzst in den betreffenden Template-Elementen die Klasse "button" an gewünschter Stelle gegen eine neue Klasse (z. B. "button_new") und stattest diese dann per CSS-Styleanweisung mit eigenen Attributen aus.

Damit erreichst du praktisch jeden einzelnen Button separat, wobei du das "a." vor der Klasse nicht berücksichtigen brauchst, da es sich, ähnlich wie bei "submit" und "input" lediglich um eine sogenannte Pseudoklasse handelt.

Allerdings erfordert diese Variante unbedingt einen Template-Eingriff.

Variante 2 (falls sich das Aussehen der a.buttons vielleicht nur auf eine bestimmte, oder zumindest nur auf ein paar wenige Pages beschränken sollte): gezielt nur die a.buttons auf bestimmten Seiten ansprechen. Das geht folgendermaßen:

Beispiel 1 (Blog Übersichtsseite):

1
2
3
4
5
6
7
8
 
.page_blog_main .button {
background-color: #ff0000;
background-image: none;
}
.page_blog_main .button:hover {
background-color: #00ff00;
background-image: none;
}
 


Beispiel 2 (Blog - Artikel erstellen):

1
2
3
4
5
6
 
.page_blog_new .button {
background-color: #ff0000;
}
.page_blog_new .button:hover {
background-color: #00ff00;
}
 


Beispiel 3 (Kalender Übersichtsseite):

1
2
3
4
5
6
7
8
 
.page_calendar a.button {
background-color: #ff0000 !important;
background-image: none;
}
.page_calendar a.button:hover {
background-color: #00ff00 !important;
background-image: none;
}
 


Beispiel 4 (Kalender - Ereignisse eintragen):

1
2
3
4
5
6
 
.page_calendar_event .button {
background-color: #ff0000 !important;
}
.page_calendar_event .button:hover {
background-color: #00ff00 !important;
}
 



Anmerkung: Manchmal bedarf es des Zusatzes "!important", damit eine Anweisung greift.
Probiere am besten immer, ob es auch ohne geht – denn dies wäre zu bevorzugen.

Weiters: manche Buttons lassen sich in der Anweisung für "background-color" erst ansprechen, wenn wenn du gleichzeitig "background-image" auf "none"setzst (siehe auch in obigen Beispiel-Codes).

Grundsätzlich kannst du so einzelnen Buttons ein völlig neues Aussehen verleihen, indem du auch, beispielsweise den Eigenschaften
"border" (für Rahmen-Farbe und -Dicke),
padding (für die Größe des Buttons),
"color" (Schriftfarbe),
"font-size" (Schriftgröße)
etc.
andere Werte zuweist.

LG. Romulus

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2014 17:41
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: a.button`s separat ansprechen ?
Gast
( gelöscht )

Romulus, vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort, die mir sehr weiter geholfen hat.

Hintergrund meiner Frage war: Ich hatte eine button-Grafik entworfen, die eigentlich nur für die Bildergalerie relevant sein sollte. Nach Ansprache des Selektors "a.button" erscheint diese Grafik dann allerdings auch in allen anderen Anwendungen.
Mir fehlte hier gedanklich der Rückschluss auf die page-Selektion. Jetzt hat es "klick" gemacht ... und ich konnte alles nach meinen Vorstellungen gestalten. Habe mich für die CSS - Version entschieden, da es im Falle nur um einige wenige Veränderungen ging.

Noch einmal vielen Dank und beste Empfehlungen von meiner Seite, so sollte gegenseitige Hilfe aussehen ! Ich hoffe , ich kann mich mal revangieren ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!