Adminzugang bei Serverausfall

15.06.2014 23:34
#1 Adminzugang bei Serverausfall
avatar
Mitglied

Ich fände es gut, wenn nach einem Serversrash oder sonstigen Ausfällen, zuerst die Admins das Forum sehen könnten bzw. Zugang haben.
Das war eben und letztes Mal der Fall, dass andere schon im Forum waren, während ich als Admin noch nicht reinkam.
Ich muss vorher kontrollieren können ob alle Rechte und Einstellungen richtig gesetzt sind, oder kontrollieren können ob Mitglieder oder Gäste auf einmal interne Bereiche lesen können.
Vielleicht ist das irgendwie möglich einzustellen?
LG

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 23:37
avatar  martali
#2 RE: Adminzugang bei Serverausfall
avatar
Mitglied

In unserem Forum haben sich noch nie durch Serverausfälle die Rechte verstellt.
Woher kommt diese Idee?

__________________________________________
Ich habe keine Ahnung, gebe aber mein Bestes :-)

mitlästern übers Perfekte Dinner unter
http://www.wissensundlaesteranstalt.de/
http://540617.homepagemodules.de
(Buisness Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 23:38
#3 RE: Adminzugang bei Serverausfall
avatar
Mitglied

es geht nicht darum woher die Idee stammt, sondern dass ich mir das wünschen würde, ist ein Verbessungsvorschlag

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2014 23:57
#4 RE: Adminzugang bei Serverausfall
avatar
Maid

Ja, aber als Grund hast Du angegeben, dass Du die Rechte kontrollieren musst, was ja impliziert, dass sich durch einen Serverausfall Datenbanken ändern würden und das Rechtemanagement ausgehebelt würde.

Nehmen wir aber an, bei einem Serverausfall (egal wie kurz) müsste der (Haupt)Admin erst wieder auf ein "okay" drücken, bevor irgendein Member reinkann. Ich komm jetzt nichtmal mit wochenlangem Urlaub, sondern einfach mit so Sachen wie heut. Es ist Sonntag Abend, der Admin kann erst Montag Abend online (Job, Familie...). Sprich: Die Störung wird künstlich um 24h verlängert. Das kann ja nicht wirklich Ziel sein, das sowas passiert, falls irgendwo mal auch ein kleinerer Hopser ist. ;)

Wenn Du nicht ins Forum kommst, während Deine User schon reinkönnen, liegt das glaube eher am Cache Deines Browsers, der noch auf veraltete Daten zurückgreift. Entweder einstellen, dass bei jedem Seitenaufruf die Seite neu abgerufen wird oder, wenn das je nach Browser nicht geht, F5 drücken.

Zum Vorschlag: Bitte nicht einführen, dass ein Forum über die Ausfallzeiten noch eine Sperrfrist a la Admin bekommt.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 00:06
#5 RE: Adminzugang bei Serverausfall
avatar
Mitglied

Ich leere immer meinen Cache nach einem Serverausfall meist hilft, aber das sich rechte dadurch verstellen hatte ich noch nicht und als einen Verbesserungsvorschlag das nicht passiert ist es zu wenig ;-)

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 00:07
#6 RE: Adminzugang bei Serverausfall
avatar
Mitglied

Ich bin nicht reingekommen, trotz F5 und Sonstigem, die User kommen erst nach und nach wieder rein, auch nicht alle auf einmal. Das liegt net am Cache.
Es muss ja auch nicht für alle Foren eingestellt sein, aber man könnte doch im Admin einstellen können, wie das gehandhabt werden soll.
So könnte ich das so handhaben wie es gut ist und die anderen Foren so wie sie es benötigen.
Bei uns stört das nicht, da ist 24 Std. jemand online :) wegen Urlaub und so... das wäre also kein Problem.
Oder vielleicht genau definieren, wie stark der "Hopser" sein muss, damit das greift... weiss nicht ob es da Möglichkeiten gibt.
Fragen und Vorschläge machen kann man ja mal

Ich weiss nur dass ich jedesmal Angst habe und nen Blutsturz bekomme, wirklich nicht angenehm...

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 00:12
#7 RE: Adminzugang bei Serverausfall
avatar
Mitglied

Also evtl. könnt da ein schlückchen Red Bull helfen, denn der verleiht mehr als als nur einen hopser *lol und mal die Hamster treten die auf der Internetverbindung sitzen ;-)

Lg

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 10:22
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: Adminzugang bei Serverausfall
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo,

wir haben den Vorschlag besprochen und er wird nicht umgesetzt.

Bei einem Serverausfall werden keine Rechte verändert - die Foren sind lediglich vorübergehend nicht erreichbar.


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 10:41
#9 RE: Adminzugang bei Serverausfall
avatar
Mitglied

Und bei anderen "Vorfällen"? Ich habe ja geschrieben " oder sonstigen Ausfällen"...
Also keine Möglichkeit, dass Admins zuerst rein können?

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 10:48
avatar  Romulus
#10 RE: Adminzugang bei Serverausfall
avatar
Mitglied

Offen gestanden sehe ich da auch keine Relevanz in einer zusätzlichen Einstellung im Admin-Menü.
Im Gegenteil: wenn ich mal wirklich verhindert sein sollte, und der Hebel steht zufällig auf "Blokieren – bis ich mir das als erster angesehen habe", dann sieht es für die Mitglieder auch nicht gerade besser aus.

Und es gibt 1000 Gründe, die mich mal vom PC oder Tablet fernhalten können.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 11:14
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: Adminzugang bei Serverausfall
Al
Alice ( gelöscht )

Was für "Vorfälle" meinst du denn die dazu führen könnten, das deine Rechteeinstellungen weg sind ohne das einer der Admins sie selbst geändert hat?


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 11:20
#12 RE: Adminzugang bei Serverausfall
avatar
Mitglied

Ich möchte hier nicht näher darauf eingehen, einige deiner Kollegen wissen worum es mir geht und weshalb. Sie können die Frage sicher besser beantworten als ich :)
Also "nein" nehme ich an...

Okay, danke.
Verbessungsvorschlag kann dann geschlossen werden....

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2014 11:24
avatar  Alice ( gelöscht )
#13 RE: Adminzugang bei Serverausfall
Al
Alice ( gelöscht )

Mit den Kollegen hab ich es ja besprochen gehabt und das war die Antwort. Also eher nein.

Vorschlag wird geschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!