Datei aus geschütztem Forum ist bei Google einsehbar!

08.05.2014 12:43
#1 Datei aus geschütztem Forum ist bei Google einsehbar!
tg
Mitglied

Hallo,

Ich hab das schon bei Fragen und Antworten gepostet, wahrscheinlich gehört es aber hin hin...
Wie kann es sein, dass eine Datei aus dem geschützen Bereich eines Forums bei Google einzusehen ist? Selbst nach dem Löschen der Datei ist die noch möglich!!! Bitte schnelle Antwort. Geht immerhin um Datenschutz!

Forum 623719 (Altfrider Referentenforum 2.0)
Kann die Datei auch gerne benennen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 12:56
avatar  Ingmar
#2 RE: Datei aus geschütztem Forum ist bei Google einsehbar!
avatar
Technik

Zitat
Wie kann es sein, dass eine Datei aus dem geschützen Bereich eines Forums bei Google einzusehen ist?


Die Dateien selbst sind nicht Zugriffsgeschützt!
Der Zugriffschutz wird über einen zufälligen Link gewährleistet.

Wird dieser Link von einem Mitglied in einem öffentlichen Bereich (oder auf anderen Webseiten) gepostet und landet dann in den Google-Suchergebnissen, so ist er die Datei für andere auch abrufbar.

Dazu muss aber natürlich der Link explizit von einem Mitglied mit Berechtigung herausgegeben werden - ein unberechtigter Zugriff ist somit ausgeschlossen! Das Mitglied könnte ja genausogut einfach die Datei herunterladen und im ungeschützten Bereich wieder hochladen - dann ist sie auch für jeden sichtbar.


Zitat
Selbst nach dem Löschen der Datei ist die noch möglich!!


Das wiederum kann eigentlich nicht sein - eventuell liegt die Datei noch bei dir im Browser-Cache?
Ansonsten kannst du mir gerne den Link zu Datei senden (gerne auch per PN, wenn das sensible Daten enthält) - dann prüfen wir den Fall.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 13:10 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2014 13:11)
avatar  Ingmar
#3 RE: Datei aus geschütztem Forum ist bei Google einsehbar!
avatar
Technik

Danke für den Link per PN...

Keine Angst - diese Datei wurde gelöscht und ist nicht mehr abrufbar.

Wenn das bei dir anders ist liegt sie wie gesagt noch im Browser-Cache.
Wenn du den Cache leerst (oder einen Browser verwendest, in dem die Datei noch nie geöffnet war) wird auch bei dir der Fehler
"Error: File curr not avail" angezeigt.

Gruß
Ingmar

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 13:16
#4 RE: Datei aus geschütztem Forum ist bei Google einsehbar!
tg
Mitglied

Danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!