Spam?

01.05.2014 11:54 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2014 11:55)
#1 Spam?
Je
Mitglied

Hallo zusammen.

Ich plage mich seit mehreren Tagen mit einem Nutzer, der sich in meinem Forum registrieren möchte. Aus Sicherheitsgründen muss die Email bestätigt werden, Captcha (schwierig) ist aktiviert. Zwei Mal wurde sie nicht, heute, beim dritten Versuch, wurde sie bestätigt.
Über die IP konnte ich eine lange Liste von Spam-Aktivitäten sowie zahlreiche Email-Adressen ausmachen; der Server steht in China.
Die ersten beiden IPs und Email-Adressen habe ich in unsere Blacklist eingetragen.
Gibt es auch noch andere Möglicheiten?

Mit bestem Dank,
Jean.

www.Musengarten.com
615910


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 12:00
#2 RE: Spam?
avatar
Maid

Nicht dass ich wüsste.

Aber bei den IP-Sperren seh ich immer den Nutzen nicht so, ausser man kann eine IP wirklich eindeutig zuordnen. Wenn ein Nutzer über einen Anonymisierungsdienst geht, kann das auch "seltsam" von der IP aussehen. Darüber hinaus leben in China, Hongkong und Thailand viele Deutschsprachige, die da fast kleine Kollonien bilden (entweder langfristig oder durch mehrmonatige Jobs).

Ist der vermeintliche Spam-Kunde denn schon durch Spam aufgefallen oder vermutest Du das nur?

Einfachste Variante: Richte einen kleinen Bereich ein, wo Leute sich kurz vorstellen dürfen, bevor sie für das gesamte Forum freigeschalten werden und lass neu registrierte Member in eine Gruppe laufen, die nur dort Rechte hat, auch keine für PNs, Mitgliederliste etc.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 12:28
#3 RE: Spam?
Je
Mitglied

Hallo Rabendolch,

danke! Die Idee, eine Extragruppe einzurichten, werde ich versuchen, umzusetzen.
Wenn die Aktivitäten der letzten Woche sechs Seiten umfassen, liegt der Spam-Verdacht doch nahe, oder? Die Adresse liegt außerhalb Hongkongs.
Schönen 1. Mai,
Jean.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!