Design-Frage: "Lücke" unter Forum

  • Seite 2 von 2
26.03.2014 12:06
avatar  Alice ( gelöscht )
#16 RE: Design-Frage: "Lücke" unter Forum
Al
Alice ( gelöscht )

Du musst dich nicht schämen das du hier Fragen stellst.
Mir selbst fällt nur nichts ein. Ich habe es mir aber beiseite gelegt, um bei Gelegenheit einen Techniker nochmal zu befragen.

Es wäre aber natürlich toll, wenn in der Zwischenzeit schon jemand eine Idee hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 13:41
avatar  Van
#17 RE: Design-Frage: "Lücke" unter Forum
Va
Van
Mitglied

Huhu =)

Ich hatte in letzter Zeit etwas mehr Möglichkeiten mich mit dem Forum zu beschäftigen und habe mich noch mal an die Problemlösung gemacht, daher wärme ich das Thema noch mal auf...

Zur Übersicht:

Gaia-Template
Forum Nr.: 567360
Ja, ich habe Codes bei CSS, Kopf und Fußzeile und auch am Template wurde geändert und in manchen Bereichen ist div. Nutzern html erlaubt.

Ich weiß, dass dort so gut wie immer die Fehler passieren – daher habe ich
mal alle Änderungen Rückgängig gemacht (alles im Template aktualisiert)
überall die Codes entfernt
ein Standardtemplate getestet
einzeln die Beiträge mit HTML probeweise (vorübergehend) rausgelöscht


Und konnte die Fehler immer noch nicht finden =[

Hat noch wer eine Idee, was es sein könnte? Wo ich noch suchen muss? Was habe ich nur übersehen?
Es ist einmal das Fußzeilenproblem mit dem verschobenen Eintrag, dass ich in einem weiteren Forum (Standard-Gaia ohne Besonderheiten) auch habe.
Und immer noch diese Lücke ganz unten, die allerdings nur zu sehen ist, wenn man angemeldet ist und bei Gästen nicht (Was mich ganz besonders irritiert!!)
Würde es vielleicht Sinn machen diesen Thread in “Templates und Sprachen“ zu verschieben?


AUßERDEM...
...fällt mir grade ein, dass ich auch noch die Mini-Avatare in der Mitgliederliste und generell alle Signaturen für Gäste ausblenden möchte, wenn ich grade schon am fragen bin =]

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 20:30
avatar  Romulus
#18 RE: Design-Frage: "Lücke" unter Forum - LÖSUNG!
avatar
Mitglied

Hallo,
mich hat diese "Lücke" unter dem Footer auch schon lange gestört. Sie tritt nämlich auch im Business Template in Erscheinung – bei mir sogar in allen gängigen Browsern, und immer dann, wenn man eingeloggt ist (der Chat ist in meinem Forum übrigens – wie bei Van – deaktiviert).

Eine sehr einfache aber wirksame Möglichkeit, diese unliebsame "Mal Lücke / mal nicht Lücken-Sache" abzustellen, besteht in einem CSS-Code, den man unter Admin > Layout > CSS einträgt:

1
2
3
 
.footer {
margin-bottom: -40px;
}
 



Für White-Labels empfehle ich einen Wert von -50px

Die Fußzeile verhält sich fortan sowohl im ein- als auch im ausgeloggten Zustand absolut einheitlich.
Getestet auf den fünf gängigsten Browsern (einschließlich mobiler Devices).

Wie gesagt: Diese Lösung funktioniert bei deaktiviertem Chat. Ob es auch bei aktiviertem Chat klappt, habe ich nicht getestet.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 00:49 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2014 00:50)
avatar  Van
#19 RE: Design-Frage: "Lücke" unter Forum - LÖSUNG!
Va
Van
Mitglied

Huhu =]

Hab ich gleich mal ausprobiert - und funktioniert leider nicht. Die Lücke ist immer noch da, egal was für einen Wert ich eintrage =[
aber trotzdem Danke für die Antwort!
Ich frage mich langsam was da los ist. Letztens hat Olaf mir schon Codes für das Mitgleiderlisten-Ava-Problem geschrieben, die haben in meinen beiden Foren mit Gaia-Template auch nicht funktioniert. Irgendwas mach ich bestimmt falsch...

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 08:12 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2014 08:13)
avatar  River
#20 RE: Design-Frage: "Lücke" unter Forum - LÖSUNG!
avatar
Mitglied

Hey Van,

Dieses Problem habe ich auch, ich weiß allerdings, woran das liegt.

Deshalb meine Frage zu:

Zitat von Van im Beitrag #9
Die Lücke erscheint bei Gästen nicht, sondern nur dann, wenn man angemeldet ist. Außerdem hauptsächlich bei Chrome-Nutzern.


Hauptsächlich bei Chrome-Nutzern gibt jetzt noch nicht wieder, ob andere User mit anderen Browsern die Lücke ebenfalls im ausgeloggten Zustand sehen. Das wäre interessant.

NB: Meine Lücke ist sowohl mit Chrome als auch mit FF zu sehen (im ausgeloggten Zustand).

Zitat von Van im Beitrag #17
Und immer noch diese Lücke ganz unten, die allerdings nur zu sehen ist, wenn man angemeldet ist und bei Gästen nicht (Was mich ganz besonders irritiert!!)


Bei mir liegt es daran, dass ich Kategorien habe, die für Gäste und andere, die für Mitglieder nicht sichtbar sind. Durch die Scrollpfeile bei mir, die für ALLE Benutzergruppen dieselben sind, vergrößert sich also die Lücke entsprechend je nach Rechteeinstellung der Kategorien.

Ich selbst werde das lösen müssen, indem ich die Scrollpfeile für Gäste rausnehme, oder sogar Scrollpfeile pro Benutzergruppe über 'grouprights' anlege. Das hab ich natürlich noch nicht angefangen, weil ich das erst lernen muss.^^

Also: Kann es bei dir ebenfalls daran liegen? Teste das mal. Geh als Mitglied rein, als Admin, als Gast... und nicht vergessen: Kategorien mal ein- und ausklappen.

Es würde mich interessieren, ob es dieses 'einfache' Problem ist. ;)

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2014 08:49 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2014 08:55)
avatar  Van
#21 RE: Design-Frage: "Lücke" unter Forum - LÖSUNG!
Va
Van
Mitglied

Huhu :)

Danke für die Antwort! Hab ich gleich mal nachgesehen.
Das es an einem Browser liegt, kann ich mittlerweile ausschließen (das war ein Irrtum zu Anfangs). Die Lücke ist grundsätzlich bei angemeldeten Usern aller Mitgliedergruppen da (Das hätte ich mal hier schreiben sollen, ich Depp, habs total verpeilt... uuuups). Bei Gästen nie. Getestet mit FF, Chrome, IE, Safari, Opera.

Wir haben jetzt keine eingeklappen/unsichtbaren Bereiche für Admins, nur einen, den normale Mitglieder nicht sehen, aber egal ob ich nun als Admin oder Mitglied online bin - sie ist da.
Scrollpfeile haben wir keine... EDIT: Moment - ich muss schnell noch was nachsehen... ok. Nein, keine Scrollpfeile =)

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 02:31 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2014 02:32)
avatar  River
#22 RE: Design-Frage: "Lücke" unter Forum - LÖSUNG!
avatar
Mitglied

Hey Van,

Wir können also die 'internen' Scrollpfeile ausschließen.

Was mich nun wundert, das ist, wenn ich deine Fußzeile mal anschaue, dass dort zu Anfang und zu Ende des Scripts (ich glaub' das ist Jquery) Zeichen drin stehen, die eigentlich für einen Textkommentar gedacht sind. Das sind die hier:

1
 
<!--TEXT-->
 



Weiß nicht, ob die da richtig sind, wo sie sind.^^

Ja, und mir fällt da der allseits beliebte standalone tag <br> auf, der was macht? Einen Absatz oder auch eine Leerzeile...

Also, wenn ich du wäre und mich auskennen würde, würde ich die gesamten Quelltexte, die sich auf die Mitgliederbereiche auswirken, und zwar im Footer, auf br-tags oder sonstige Zeichen absuchen, die in ieiner Form einen Absatz generieren.

Wenn das nichts bringt, würde ich mal die einzelnen Scriptteile in einen Validator einspeisen und kucken, was der ausspuckt. Allerdings musst du hier dann aufpassen, dass wirklich das ganze Script jedes Elementes komplett ist und nachher beim Enbau kein Absatz reinkommt. ;)

Also, ich kann nur aus meiner Sicht sprechen, und du kannst ja nachlesen, was in meiner Sigi steht. ;)

Viel Erfolg und bin gespannt, wie es jetzt weiter geht. ;)

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 08:22
avatar  Van
#23 RE: Design-Frage: "Lücke" unter Forum - LÖSUNG!
Va
Van
Mitglied

Moin =)

Alles klar - da setz ich mich ran! Ergebnis folgt, wenn ich durch bin =)
Eins ist mir im Moment noch sehr unklar: ich habe in meinem Testforum exakt die selben Einstellungen gemacht, die selben Codes (Kopf- & Fußzeile, CSS) die selben Template-Änderungen und dort entsteht der Fehler nicht? Im Grunde müsste das Problem so doch zu reproduzieren sein, oder?
Irgendwie irritiert mich das... hat dafür wer vielleicht eine Erklärung?

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 08:49
avatar  Van
#24 RE: Design-Frage: "Lücke" unter Forum - LÖSUNG!
Va
Van
Mitglied

NACHTRAG: Total vergessen eben: Hier der Link zum Testforum: KLICK MICH!
Der einzige Unterschied (was ich also nicht angleichen kann) ist das Wiki - denn wir haben im Forum 567360 Basistarif, Mein Testforum nicht =)


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 12:36
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Design-Frage: "Lücke" unter Forum - LÖSUNG!
Gast
( gelöscht )

Hallo Van,

... ich hab die Lücke unter dem Forum mit folgendem CSS-Eintrag verändert, allerdings steht bei mir der footer noch unten drunter.
Kannst ja mal mit verschiedenen Werten ausprobieren. Bei mir hat es geklappt, die "Lücke" anzupassen.


1
 
.container {margin-bottom: -25px;}
 


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2014 16:22 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2014 16:24)
avatar  Van
#26 RE: Design-Frage: "Lücke" unter Forum (immer noch...)
Va
Van
Mitglied

Huhu =)

Ist das selbe wie bei dem Code von Romulus: Es passiert leider überhaupt nichts... trotzdem Danke!
Ich konnte den Fehler bisher auch nicht mit dem Vorschlag von River ausfindig machen, Hab auch noch kein <br> gefunden, das nicht tut, was es tun soll...

Mir will halt auch einfach nicht in den Kopf, warum der Fehler nicht zu beheben ist, wenn ich alle Änderungen lösche und ein Vorlagen-Template einstelle (die sollten ja fehlerfrei sein). Diese Vorlagen funktionieren doch in den beiden anderen Foren bei denen ich Admin bin auch Problemlos! Oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Ich hab schon überlegt das Wiki mal zu deaktivieren, da das der einzige Unterscheid zum Testforum ist, bin mir aber nicht sicher ob dann nicht alles darin verloren geht?

Könnte es (rein theoretisch) ev. ein Fehler sein, den gar nicht wir fabriziert haben? Ich weiß, sehr unwahrscheinlich, aber könnte man das irgendwie überprüfen?

Ich bin froh um jeden Hinweis =)

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 01:16
avatar  River
#27 RE: Design-Frage: "Lücke" unter Forum (immer noch...)
avatar
Mitglied

Hey Van,

Sorry, dass ich grad immer erst nachts auftauche. ;)

Zu deinen Kommis oben:

Zitat von Van im Beitrag #23
Eins ist mir im Moment noch sehr unklar: ich habe in meinem Testforum exakt die selben Einstellungen gemacht, die selben Codes (Kopf- &amp; Fußzeile, CSS) die selben Template-Änderungen und dort entsteht der Fehler nicht?


Hast du in deinem Testforum auch einen Bereich für Mitglieder? Alles genau gleich wie im Hauptboard? Das kann ich fast nicht glauben; es ist eigentlich nie so, denk' ich mal. Es wird immer kleine Abweichungen geben, schon allein deswegen, weil man eben mal was ändert, ein anderes Plugin oder keines aktiviert hat, etc. pp.

Zitat von Van im Beitrag #26
Ich konnte den Fehler bisher auch nicht mit dem Vorschlag von River ausfindig machen, Hab auch noch kein
gefunden, das nicht tut, was es tun soll...


Es ist so, dass es nicht unbedingt ein br-Tag sein muss. Es kann auch ein Zeilenumbruch im Code sein, ein Punkt, irgendein Zeichen, das die Zeile verursacht.

Und: Es ist so, dass ich glaube, dass es ein Script sein muss, das nur für Mitglieder einsehbar ist. Denn nur dort wirkt sich die Lücke aus.

Prüfe auch mal die Metadaten für die SEO-Optimierung. Vllt hast du hier was drin, was nicht rein gehört. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich mal das Problem, dass deshalb Texte in meiner Forumstatisikzeile aufgetaucht sind, Das hätte ich auch nie vermutet.

Zum Schluss habe ich noch drei Optionen für dich:

1. Du akzeptierst die Lücke vorerst. Solange, bis dir die Lösung praktisch vor die Füße fällt. So etwas passiert. Echt jetzt. Es ist sogar meistens so, dass die erzwungene Lösungssuche nichts bringt.

2. Du suchst dir jemanden, der als Betaleser sozusagen deine Scripte und dein Template prüft. Ob du dein Template verändert hast, weiß ich nicht, aber wenn ja, kannst du auch eine Anfrage hier an Xobor senden, damit der Fehler gefunden wird. Hoffentlich ist dieser Vorschlag nun nicht zu weitgreifend, aber das wirst du dann ja feststellen. Immer dran denken: Die eigenen Fehler sieht man nicht. ;)

3. Falls nichts greift, oder diese Vorschläge nicht gefallen, dann lebst du eben damit. Nun haben sich schon einige damit befasst, und offensichtlich ist es für die User hier nicht zu lösen. Es gibt Schlimmeres. Und immer dran denken: 'Weniger Kunst, mehr Inhalt' aus 'Hamlet' by William Shakespeare. Wenn dein Forum unten auch eine kleine Verbreiterung hat, also einen Kunstfehler, so kommt es doch primär auf die Inhalte an? Nur so als kleines Trostpflästerchen. ;)

Wünsche dir aber weiterhin viel Erfolg und werde die Sache verfolgen.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2014 05:28
avatar  Van
#28 RE: Design-Frage: "Lücke" unter Forum (immer noch...)
Va
Van
Mitglied

Huhu :)

Dankeschön, ich werd mich weiter durcharbeiten.
Du hast auch recht mit den Mitgliedereinstellungen vom Testforum (da hab ich gar nicht aufgepasst - sieht mans mal wieder)
Vorerst werd ich wohl damit leben (du hast ja Recht - es kommt auf den Inhalt an und ich bin wirklich seeehr pingelig mit dem Layout - das weiß ich) und vllt haben wir auch einen befreundeten "Betaleser" wie du in Option 2 meintest.
Danke für die ausführliche Hilfe!

Mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!