Neue Portal Funktion

  • Seite 1 von 6
11.09.2012 14:10
avatar  lottes
#1 Neue Portal Funktion
lo
Mitglied

Hallo, ich habe gerade gesehen, das es die neue Portalfunktion gibt. Als ich diese aktivierte, fiel mir auf, das ich die Breite nicht anpassen kann.

Unser Forum hat eine Breite von:
Breite der mittleren Spalte (Forenname/Themen) 75%

Breite des Forums: 83%

Wenn ich aber jetzt das Portal aktiviere schaut es links und rechts drüber hinaus?
Wie kann ich das ändern?

siehe Bild:


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 14:37
avatar  Ingmar
#2 RE: Neue Portal Funktion
avatar
Technik

Die Kopfzeile ist bei dir nur so schmal, weil du das über ein CSS-Addon so geändert hast.

Wenn das beim Portal auch so sein soll musst du auch dafür ein entsprechendes Addon definieren.
z.B so:

Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:
.container.portal{max-width: 75%;}

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 14:47
avatar  lottes
#3 RE: Neue Portal Funktion
lo
Mitglied

Vielen Dank, habe es gleich ausprobiert. Musste den wert bei Portal allerdings auf 82% erhöhen, damit es bündig wird. Aber das muss ich jetzt glaube ich nicht verstehen.... Hauptsache es funktioniert.
Thank you


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 15:05
avatar  lottes
#4 RE: Neue Portal Funktion
lo
Mitglied

Noch eine kleine Frage: Was hat es im Portal mit der Wetterapplikation auf sich? Muss ich da was einstellen, damit die Mitglieder das Wetter abrufen können? Oder was muss ich mir darunter vorstellen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 18:03
avatar  lottes
#5 RE: Neue Portal Funktion
lo
Mitglied

Habe ich gerade noch festgestellt... Mit dem Internet Explorer 9.0 gibt es Probleme mit der Darstellung des Kalenders der Portalseite. Und mit Opera nicht.

Darstellung mit IE:



Darstellung mit Opera:


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 18:07
#6 RE: Neue Portal Funktion
avatar
Mitglied

der IE9 ist auch Schrott, wenn - dann IE 8


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 18:07
avatar  Ingmar
#7 RE: Neue Portal Funktion
avatar
Technik

Ich kann das (auch mit dem IE7-IE9) nicht reproduzieren.

Verwendest du eventuell eine andere Zoom-Stufe als 100%?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 18:09
avatar  Ingmar
#8 RE: Neue Portal Funktion
avatar
Technik

Zitat von jubiter-13 im Beitrag #6
der IE9 ist auch Schrott, wenn - dann IE 8


BITTE NICHT!
Der IE9 ist der erste ernsthafte Browser aus dem Hause Microsoft!
Alles darunter waren nur Spaßprogramme, die MS entwickelt hat, um Webentwickler zu ärgern!

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2012 08:39 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2012 09:00)
avatar  lottes
#9 RE: Neue Portal Funktion
lo
Mitglied

Moinsen, die Mehrheit unserer Mitglieder nutzt den IE 9, aber das Wirrwarr bei den Wochentagen im Monat September betrifft auch nur diesen Monat. Die nächsten Monate lassen sich auf der Portalseite einwandfrei anzeigen. Dafür wird beim Opera 12 (mein bevorzugter Browser) die Wetterapplikation nicht angezeigt. Naja, irgendwas ist ja immer, und eine einheitliche Regelung bei Browsern wird wohl für immer und ewig ein Phänomen und Wunschdenken bleiben...

Wenn ich das richtig sehe, lässt sich die Wetterapplikation nur "Händisch" regeln. Also die Städte müssen immer wieder neu eingestellt werden. Also, heute München, morgen Stuttgart usw. Wird das vielleicht mal so geändert, das automatisch im Wechsel eine andere Stadt angezeigt wird, ohne das man da selber einstellen braucht?


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2012 10:08 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2012 10:08)
avatar  Alice ( gelöscht )
#10 RE: Neue Portal Funktion
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von lottes im Beitrag #9
Wenn ich das richtig sehe, lässt sich die Wetterapplikation nur "Händisch" regeln. Also die Städte müssen immer wieder neu eingestellt werden. Also, heute München, morgen Stuttgart usw. Wird das vielleicht mal so geändert, das automatisch im Wechsel eine andere Stadt angezeigt wird, ohne das man da selber einstellen braucht?


Bitte in "Verbesserungsvorschläge" posten. :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2012 23:02 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2012 23:05)
avatar  .BiL.
#11 RE: Spaltenbreiten im Portal
avatar
Mitglied

beziehe mich auf #1
Ich habe ein ähnliches Problem. Wie kann ich die Breite der einzelnen Spalten beim dreispaltigen Portal steuern?

* Ich möchte, dass die rechte Spalte so breit wie die linke ist
* und die mittlere so breit, dass vier nebeneinanderliegende Bilderboxen bündig abschließen. Geht das überhaupt?

(Link zum Forum in meiner Signatur)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 09:51 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2012 09:52)
avatar  Ingmar
#12 RE: Spaltenbreiten im Portal
avatar
Technik

Zitat
Ich habe ein ähnliches Problem. Wie kann ich die Breite der einzelnen Spalten beim dreispaltigen Portal steuern?



Es kann sein, dass das noch über eine Variable anpassbar Gemacht wird. Vorerst müsst ihr euch per CSS behelfen, um das zu realisieren:

Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:
.laytd.leftcol{width:10% !important;}
.laytd.main{width:80% !important;}
.laytd.rightcol{width:10% !important;}

Statt %-Werten können natürlich auch feste Breiten in Pixel angegeben werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 10:49
avatar  lottes
#13 RE: Spaltenbreiten im Portal
lo
Mitglied

Hallo, ich würde gern eine HTML-Box auf der Portalseite links anlegen. So das ich z.b. in dieser Box einen Link legen kann zu SpiegelOnline. So das unsere Mitglieder das neueste vom Tage sehen können. Aber irgendwie kann ich da nichts angeben? Siehe Bild. Ist das überhaupr machbar?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 10:56 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2012 10:58)
avatar  Alice ( gelöscht )
#14 RE: Spaltenbreiten im Portal
Al
Alice ( gelöscht )

Die html Seite funktioniert dahingehend, dass du eine eigene Seite anlegst und diese im Portal anzeigen lassen kannst. Wenn du zb mehrere "eigene Seiten" in der Admin anlegst, erscheint ein Auswahlfenster, in welchem du aus deinen eigenen Seiten wählen kannst.



Wenn ich zb die Seite "Hallo Demi" wähle, wird sie so angezeigt:


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2012 11:21
avatar  lottes
#15 RE: Spaltenbreiten im Portal
lo
Mitglied

Hallo, danke, aber bei mir tut sich da gar nix. Ich lege die Seite im Adminmenü an und auf der Portalseite kann ich in der Box nichts auswählen. Irgendwas übersehe ich da bestimmt... Wenn ich nur wüßte was?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!