Betrugsversuch? Missgeschick?

13.02.2014 11:41
avatar  Mel1973
#1 Betrugsversuch? Missgeschick?
Me
Mitglied

Hallo Support-Team,

unser Forum http://diewanderung.siteboard.eu wurde wie alle anderen Siteboard Foren von Euch im Dezember übernommen. Dabei hat auch alles wunderbar geklappt, nur befanden sich nach der Übernahme auf einmal über 2000 User in unserem Forum mit eindeutigen Spam-User-Namen. Da in unserem Forum zuvor nur 8 Mitglieder mitspielten, fiel das natürlich sofort auf.

Als wir versuchten die annährend 2100 fremden User zu löschen, kam die freundliche Mitteilung, dass man Massenlöschung nur mit einem Upgard für 4,50 Euro vornehmen könnte.

Wie kann dies aber überhaupt möglich sein, wenn das Forum von uns sofort nach Freigabe geschlossen wurde und somit überhaupt nicht aktiv im Einsatz war? Wieso haben die Fake-User ein Registrierungsdatum das überhaupt nicht passen kann? z.b. User AaAnessygync mit der email pinirasysarty@hotmail.com soll seit dem 09.6.2013 Mitglied sein?

Kann es möglich sein, dass durch die Übernahme einfach alle Spammer, die von uns über die Siteboard-Software nicht freigeschaltet wurden, automatisch aktiviert wurden? Wenn ja, wie kann es aber sein, dass ich für all diese 2000 merkwürdigen User eine Email-Benachrichtigung erhielt, sie hätten sich gerade (aktuell Dezember 2013) angemeldet? Jetzt aber finde ich merkwürdig veraltete Registrierungsdaten vor? Oder ist es nur ein Versuch den neuen Benutzern der Xobor-Software ein Upgrade aufzudrängen?

lg


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13.02.2014 11:49 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2014 11:50)
#2 RE: Betrugsversuch? Missgeschick?
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Maid

Zitat
Oder ist es nur ein Versuch den neuen Benutzern der Xobor-Software ein Upgrade aufzudrängen?



Das wäre tricky. *grinst* Aber eher ungewöhnlich. Das schaut wirklich nach einem technischen Übernahmeproblem aus (evtl. wurden die "nicht freigeschalteten" User bei euch nicht gelöscht und wurden bei der Übernahme als aktive User angezeigt? Sowas kann bei Semi-Leichen passieren, wenn man unterschiedliche Software mischt. Wieso habt ihr die eigentlich semiaktiv behalten? Oder war das von der Software so ungünstig vorgegeben?)

Mein Tip: Wende Dich besser mal per Mail oder Kontaktformular an Miranus, es berührt ja doch Vertragssachen, die nicht alle tausend Mitleser hier draussen angehen. ;)

Und Du bist hier im User-User-Bereich. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

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13.02.2014 11:59
avatar  Mel1973
#3 RE: Betrugsversuch? Missgeschick?
Me
Mitglied

Gelöscht wurden die eigentlich fast alle, höchsten am Ende hin, als die Plattform geschlossen werden sollte, haben wir zwei oder drei nicht mehr rausgeworfen. In einem anderen Forum passierte das auch, da waren es aber nicht so viele gelöschte Spammer, drum ist das nicht weiter aufgefallen. Aber ja, das mach ich mal, danke für den Hinweis.


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13.02.2014 12:13
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Betrugsversuch? Missgeschick?
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo @Mel1973

wir haben uns deine Mitgliederliste angesehen.
Aus der Liste geht hervor, das keines dieser Spammitglieder sich seit Dezember angemeldet hat, sondern alle davor (also unter der Siteboard-Software noch). Die Problematik von Spamanmeldungen in dieser Größenordnung gibt es bei Xobor nicht.

Beim Umzug wurden alle Mitglieder übernommen, die nicht gelöscht waren, also in einer Benutzergruppe - welcher auch immer - existent gewesen sind.
Wenn die Spammitglieder von euch nur verschoben oder gesperrt wurden anstatt sie korrekt und vollständig aus eurem Forum zu löschen, dann sind sie auch als Mitglieder übernommen worden.

Zitat
Oder ist es nur ein Versuch den neuen Benutzern der Xobor-Software ein Upgrade aufzudrängen?

Im Allgemeinen sind bei uns Massenlöschungen dieser Größenordnung nicht von Nöten da das Spamproblem bei uns wie oben beschrieben nicht besteht.
Die Möglichkeit zur Massenlöschung ist bewusst nicht in den kostenlosen Foren enthalten, um einem Missbrauch dieser Funktion (Massenlöschung durch Co-Admin z.B. bei Streit) zu unterbinden.

Wir verstehen aber das Problem das durch den Umzug mit den nicht gelöschten Mitgliedern entstanden ist und möchten einen Lösungsvorschlag anbieten:

Verschiebt alle Mitglieder die gelöscht werden sollen in eine Gruppe und schreibt uns dann unter forum@miranus.com an, um uns den Namen der entsprechenden Gruppe mit zu teilen. Wir werden dann die Löschung der Mitglieder für euch vornehmen.


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