betrügerische Werbugn

  • Seite 1 von 2
07.02.2014 14:50
#1 betrügerische Werbugn
avatar
Mitglied

Hallo!

Ich habe irgendwie den Thread nicht gefunden, in den wir sonst immer Werbung posten, die uns nicht ganz koscher scheint. Aber ich nehme nicht an, dass Xobor den Werbepartnern diese Art von Werbebannern erlaubt:



Ich nehme nicht an, dass das Booklover (auch wenn es ein tolles Forum ist ) schon 1.000.000 Aufrufe hat und dass Luisa deswegen ein Apple-Produkt verlost :). Ergo ist das Betrug und Täuschung und ich nehme nicht an, dass Xobor solche Einblendungen seitens der Werbepartner toleriert.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 15:39
avatar  .BiL.
#2 RE: betrügerische Werbugn
avatar
Mitglied

Für mich ist Werbung in jeglicher Form verdächtig. Durch solche verführerischen Links hat sich schon so mancher meiner Kunden Schadsoftware auf den PC geladen. Und wenn man sich das mal anschaut, Apple-Werbung mit kleinen Autos als Rahmen? Sehr suspekt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 15:48
#3 RE: betrügerische Werbugn
avatar
Mitglied

Naja, wenn es ganz normale Telekom-Werbung ist (auch wenn ich die nicht mag) oder Werbung für sonstige Produkte, ist das okay.
Auch Werbung für solchen Blödsinn wie "dieser Vater hat alle entsetzt, weil er eine Wunderpille erfunden hat" melde ich nicht unbedingt.

Sowas aber melde ich, weil ich genau weiß, dass es sich dabei um Virenschleudern handelt.

Zitat
Durch solche verführerischen Links hat sich schon so mancher meiner Kunden Schadsoftware auf den PC geladen. Und wenn man sich das mal anschaut, Apple-Werbung mit kleinen Autos als Rahmen? Sehr suspekt.

Jep... und die Schadsoftware kriegt man ganz schwer weg.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 15:54
avatar  cloud
#4 RE: betrügerische Werbugn
avatar
Mitglied

ich habe ehrer einen anderen fall gehabt in dem ich per Mail angeschrieben wurde ob ich nicht miot Werbung von Firma XY in meinem Forum Geld verdienen wollte. Ich habe dankend abgelehtn. mit so etwas bin ich immer sehr vorsichtig.

Liebe Grüße
Nicole

www.nicoleskatzenforum.de

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 16:58
#5 RE: betrügerische Werbugn
avatar
Maid

Zitat von cloud im Beitrag #4
ich habe ehrer einen anderen fall gehabt in dem ich per Mail angeschrieben wurde ob ich nicht miot Werbung von Firma XY in meinem Forum Geld verdienen wollte. Ich habe dankend abgelehtn. mit so etwas bin ich immer sehr vorsichtig.




Kann okay sein, ist es aber oft nicht. Andere Sache: Je nach Tarif darf man das auch nicht (also fremde Werbung rein nehmen). :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 17:02 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2014 17:03)
#6 RE: betrügerische Werbugn
avatar
Administrator

Schön ist diese Werbung sicherlich nicht, jedoch in unseren Augen noch hinnehmbar. Einen Betrug sehe ich darin schon gar nicht. Die Masche ist ist auch weit verbreitet bei Werbung für Gewinnspiele. Ähnliche Werbung sehe ich auch desöfteren bei sehr große Portale von Magazinen/Zeitungen.


PS: Bitte kein Offtopic im Bugreport, Danke!

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 17:11
#7 RE: betrügerische Werbugn
avatar
Mitglied

Zitat
PS: Bitte kein Offtopic im Bugreport, Danke!

Ich wusste nicht, wohin sonst damit, damit auch wirklich ein Supporter sich das anschaut (was bei "Fragen und Antworten" ja z.B. eher nicht der Fall wäre, zu Kaffeeklatsch passt es nicht und da nicht Xobor die Werbung schaltet, hätte es auch bei "Lob und Kritik" nicht gepasst).
Wenn es hier nicht passt, kann es gern verschoben werden.

Zitat
. Ähnliche Werbung sehe ich auch desöfteren bei sehr große Portale von Magazinen/Zeitungen.

Ich auch und auch da finde ich es nicht gut bzw. war immer froh, dass Xobor bisher frei von diesem Zeug war.
Gerade angesichts dessen, dass sich dahinter meist Abofallen, Schadsoftware etc. zu verbergen pflegt.
Bei mir im Forum surfen teilweise 11-Jährige. Die vielleicht nicht wissen, dass man sowas nicht anzuklicken hat. Und es dann tun, weil sie was gewinnen wollen und dann ist der Elternrechner mit sonstwas infiziert. Das kann ich um ehrlich zu sein als Admin nicht verantworten, kann aber nichts dagegen tun, da ich keinen Einfluss auf die Werbung habe (ja, ich könnte dafür zahlen, dass sie wegkommt, aber das kann ich im Moment nicht).

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 09:55
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: betrügerische Werbugn
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Lady of the light im Beitrag #7

Zitat
Zitat
PS: Bitte kein Offtopic im Bugreport, Danke!
Ich wusste nicht, wohin sonst damit

Deine Meldung war nicht gemeint, sondern die Gespräche darüber das Mails kamen, in denen angeboten wurde in den Foren zu werben.
Der Bugreport soll so klar wie möglich bleiben, weiter diskutiert werden über das drumherum oder ähnliche Erfahrungen kann ja dann im Kaffeeklatsch oder in Fragen und Antworten, sodass es hier wirklich nur um die gemeldeten Probleme geht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 10:03
#9 RE: betrügerische Werbugn
avatar
Mitglied

Ah, okay. Danke, Alice!
Für mich ist es ein besonderes Anliegen, weil ich recht viele Minderjährige, Internetunerfahrene, ältere Menschen... im Forum habe und mich als Forenadmin verpflichtet fühle.
Wenn ein User solche Werbung anklickt und dann den Wurm drinhat, bin für den User in erster Linie ich als Admine schuld.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 17:43 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2014 17:45)
avatar  River
#10 RE: betrügerische Werbugn
avatar
Mitglied

Schön. Dann trau ich mich jetzt auch was hierzu zu schreiben, und zwar dachte ich, unsereins schleppt die Werbung selber mit rein - als Follower sozusagen. Bei GMX und Co. gibt es eben sehr wohl derart aggressive Werbung, und andersrum, wenn ich in derselben Browsersitzung eben noch Schuhe kaufen war, dann schlägt mir die Werbung noch welche vor.

Aber: Kann man diese aggressive Werbung nicht blocken? Kann man hier - in Xobor-Foren - eine Sicherung einbauen, die Glücksspiel/Download- und sonstige womöglich sogar Malware-Links ausschaltet?

Und: Falls man sie nicht 'einschleppt', sondern sie sich so hochschaltet, kann sich Xobor die Werbefirmen vllt aussuchen und nur weniger aggressive Werbung aufschalten lassen?

Kein Plan, ob die Werbung ausgewählt werden kann. XD


Ich finde auch, dass es vor allem für ungeübte User echt ein Problem ist.

Apropos: Nachwievor liegt der Hintergedanke auch darin, dass Adblocker auch nicht das Gelbe vom Ei sind - siehe auch Rabendolchs Beitrag - und das Wissen, dass Werbung hier Einnahmen bringen soll und muss.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 09:13 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2014 09:14)
#11 RE: betrügerische Werbugn
avatar
Administrator

Zitat von River im Beitrag #10
sonstige womöglich sogar Malware-Links
Natürlich wird auch bereits seitens der Vermarkter viel dagegen getan, dass "Malware" oder andere betrügerische & illegale Werbung nicht beworben wird.
Ihre Vermutung ist also falsch - für Malware wird natürlich nicht geworben.
Genauso wenig wird für betrügerische Anbieter geworben.

Die Wortwahl in diesem Thema ist sehr unglücklich. Ein Gewinnspiel hat erst mal nichts mit Betrug zu tun - bei einer Werbung für Gewinnspiele gleich von "betrügerischer Werbung" zu sprechen ist falsch.


Wir können uns nicht auf die Position stellen seriösere Werbung als "der gängige Durchschnitt" in Internet, TV und Magazinen zu verlangen. Da würde man vermutlich auch gar keine Vermarkter für finden, geschweige denn würden diese vergleichbar vergüten.
Der Preis für ein kostenloses Forum ist nun einmal die Gegenleistung der Einblendung von Werbeanzeigen.
Wenn Sie die Werbung im allgemeinen stört, so können Sie jederzeit einen entsprechenden Premium Tarif buchen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 19:47
avatar  .BiL.
#12 RE: betrügerische Werbugn
avatar
Mitglied

Heißt das nun, das oben gepostete Beispiel ist eine seriöse Werbung ist, die man gern auch anklicken darf?
Irgendwie stehe ich trotz der Anworten noch auf dem Schlauch.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 20:18
#13 RE: betrügerische Werbugn
avatar
Mitglied

Zitat
Natürlich wird auch bereits seitens der Vermarkter viel dagegen getan, dass "Malware" oder andere betrügerische & illegale Werbung nicht beworben wird.

Dann rutschen eben dem Vermarkter solche Sachen durch - ich als Admin kann mich nun mal leider nur an Xobor wenden und darum bitten, sich an die Vermarkter zu wenden. Die sind bestimmt auch nicht gerade glücklich, wenn sie Sachen im Verteiler haben, die man lieber nicht klicken sollte.
Ich habe nicht die Möglichkeit, direkt mit dem Vermarkter in Kontakt zu treten. Das kann nur Xobor und darum bitte ich (ja, vielleicht teilweise unglücklich ausgedrückt), denn ich selbst bin machtlos in der Hinsicht.
Einen Werbefrei-Tarif für alle Foren, die ich betreibe (im Moment sind es 5) kann ich mir nicht leisten, selbst wenn ich das reine Werbefrei-Paket buchen würde. Und auf Foren, die zwar bei Xobor sind, die ich aber nicht selbst betreibe, habe ich sowieso null Einfluss (wie im geposteten Beispiel).

Zitat
Heißt das nun, das oben gepostete Beispiel ist eine seriöse Werbung ist, die man gern auch anklicken darf?

Meiner Meinung nach nicht.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 22:13
#14 RE: betrügerische Werbugn
avatar
Administrator

Auch oben genannte Werbung ist weder Malware noch verbergen sich dahinter betrügerische Absichten.

Natürlich gibt es seriösere Werbung. Bleiben Sie aber bitte bei der Beurteilung einer Werbeanzeigen ehrlich und unterstellen sie keine falschen Behauptungen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2014 23:05
avatar  River
#15 RE: betrügerische Werbugn
avatar
Mitglied

Zitat von Johannes im Beitrag #11
Die Wortwahl in diesem Thema ist sehr unglücklich.


@Johannes

Das ist wahr. Sehr unglücklich ausgedrückt.

Man vergisst immer wieder, dass die geläufigen Begriffe unpassend sein können. Also bitte nicht überbewerten.

Das Thema mit der eingeschleppten 'aggressiven' Werbung hatten wir ja auch schon einmal - meine ich. Die wird ja so nicht gebucht.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!