Emailadressen werden in Mitgliederliste angezeigt!

01.02.2014 13:14 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2014 08:36)
#1 RE: Emailadressen werden in Mitgliederliste angezeigt!
J2
Mitglied

Hallo,

In unserem Forum werden die Emailadressen aller Mitglieder angezeigt, obwohl die Anzeige der Emailadressen in den Admineinstellungen deaktiviert ist.
Das darf nicht sein. Mehrere Mitglieder beschweren sich bereits über 20-30 Spam Emails jeden Tag, die nachweislich aus der Mitgliederliste herausgelesenen Wurden.

Was kann ich tun?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 13:21
#2 RE: Emailadressen werden in Mitgliederliste angezeigt!
avatar
Maid

Zu allererst wird Deine Board-Nr. gebraucht, bzw. Deine Forenadresse. Spätestens der Support braucht die Montag, falls es sich wirklich um einen Bug handelt.

Zusatzfrage: es handelt sich um die Mailadresse, die die User zusätzlich in ihrem Profil anzeigen lassen können?

Und wo werden die Adressen angezeigt? Bei Aufruf der einzelnen Profile? Bzw. welche Anzeige der Mailadressen hast Du wo genau deaktiviert?

Im Gaia-Template zum Beispiel werden in der Mitgliederliste gar keine Mailadressen mit angezeigt, wie das bei andern Templaten ist, weiss ich aus dem Stand nicht.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 13:44
avatar  .BiL.
#3 RE: Emailadressen werden in Mitgliederliste angezeigt!
avatar
Mitglied

Im Business-Template werden die E-Mail-Adressen angezeigt, die vom User freigegeben sind. (Es können ja zwei eingetragen werden. Eine interne, die für die PNs verwendet wird und die öffentliche, die angezeigt wird.)

Als schnelle Lösung würde ich die Mitgliederliste für nicht angemeldete Nutzer sperren. Ich schau gleich mal, wo man das einstellen kann ... mom.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 14:08
#4 RE: Emailadressen werden in Mitgliederliste angezeigt!
J2
Mitglied

Foren-Adresse j22.communityhost.de
Foren-Nummer 599539

Die von den Mitgliedern zusätzlich eingetragenen Emailadressen werden in der allgemeinen Mitgliederliste angezeigt.

In den Profieinstellungen steht aber standardmäßig, dass die Emailadresse dort nicht angezeigt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 14:18
avatar  .BiL.
#5 RE: Emailadressen werden in Mitgliederliste angezeigt!
avatar
Mitglied

Die komplette Mitglieder Liste müsste sich so ausschalten lassen. Dann kann von außen niemand die E-Mail-Adressen ausspähen, egal, welche da stehen.

Ansonsten werden bei uns nur die E-Mail-Adressen angezeigt, von denen es heißt, dass sie angezeigt werden. Diese kann das Mitlglied aber leer lassen, wenn es das nicht möchte.



Wenn das bei euch anders ist, ist es wohl tatsächlich ein Bug.

Für die schlechte Lesbarkeit der Screenies. Ich bastle grad ein bisschen am Layout in meinem Testforum.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 14:18
#6 RE: Emailadressen werden in Mitgliederliste angezeigt!
avatar
Mitglied

Das sind zwei Eingabefelder. Wenn deine Mitglieder bei "E-Mail (wird angezeigt)" eintragen, erscheinen sie natürlich in der Mutgliederliste. Weise sie darauf hin, dass sie nicht verpflichtet sind, dort etwas einzutragen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 14:49
#7 RE: Emailadressen werden in Mitgliederliste angezeigt!
J2
Mitglied

Ich habe nun einfach die Anzeige der Mitglieder für alle deaktiviert.

Problem gelöst.

Vielen Dank allen!


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2014 17:38
#8 RE: Emailadressen werden in Mitgliederliste angezeigt!
avatar
Mitglied

Sicher? @J22-Admin ich wollte eben dein Forum anschauen (ging vom Handy aus nicht) und komme als Gast immer noch in die Mitgliederliste. Und sofern da die zweite Mailadresse hinterlegt ist, wird mir die auch nach wie vor angezeigt.
Wenn ich auf die Profile gehe, wird mir das nicht meh angezeigt, aber die Adressen kann man, wie gesagt, immer noch an der Mitgliederliste ablesen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2014 08:35 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2014 08:37)
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: Emailadressen werden in Mitgliederliste angezeigt!
Al
Alice ( gelöscht )

@J22-Admin du solltest die Einstellungen deines Forums nochmal genauer prüfen.
Die Admingruppe (also vermutlich auch du als Admin) hat keinen Zugriff auf die Mitgliederliste und die Profile, die Gäste (bei dir die Gruppe Anonymus) hat dafür vollen Zugriff auf die Mitgliederliste und Profile.

Bitte gehe deine Einstellungen noch einmal durch und korrigiere.

Edit: Titel abgeändert, da es sich hier nicht um ein Sicherheitsproblem, sondern um falsche Einstellungen durch den Nutzer handelt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!