Kategorie nur für Admin und Mods

13.01.2014 14:33
#1 Kategorie nur für Admin und Mods
Ju
Mitglied

Hallo,
wie der Name des Themas schon verrät, würde ich in meinem Forum gerne eine ganze Kategorie erstellen, die nur für Admins und Mods ist.
Aber so, dass sie auch nur für Admins und Mods SICHTBAR ist.
Funktioniert das?
Und wenn ja, wie?

Und wenn ich schon dabei bin, gibt es eine Möglichkeit, wie ich für Gäste das ganze Forum sperre?
So, dass man sich einloggen muss, bevor man überhaupt etwas sieht??

Danke im Voraus, Lg Junior1312


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 14:38
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Kategorie nur für Admin und Mods
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo Junior,

das ist möglich.

Dazu erstellst du die Kategorie und gehst schließlich auf bearbeiten. Du findest dann die Leserechte für die Kategorie. Diese entfernst du für alle, außer für die Benutzergruppen Admins und Mods (Haken entfernen, speichern).
Damit blendest du die Kategorie aus.
Nun musst du bei jedem Forum das du in dieser Kategorie erstellst, beim erstellen einmal alle Rechte für jede Nutzergrupe außer Admins und Mods rausnehmen und speichern.


Bei Gästen machst du das selbe mit jeder Kategorie und jedem Forum/Unterforum. Admin → Forum → Kategorie/Forum/Unterforum anklicken, alle Rechte für Gäste entfernen, speichern.

Zum Schluss loggst du dich aus und schaust nach, ob du als Gast nichts mehr siehst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 14:40 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2014 14:42)
#3 RE: Kategorie nur für Admin und Mods
avatar
Mitglied

Das was du möchtest geht schon.

Du erstellst eine Kategorie und nimmst alle Häkchen raus ,nur die für die Mods und Admins nicht . Auch bei den Foren die du dann eröffnest musst du auf die Rechtevergabe achten .

Wenn du für die Gäste sperren möchtest ,musst du ÜBERALL die Haken für die Gäste entfernen


@Alice du warst schneller ,bitte löschen

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 14:45
#4 RE: Kategorie nur für Admin und Mods
Ju
Mitglied

Danke Euch für die schnelle Antwort.

Dass die Foren und die Kategorie dann nicht sichtbar ist, wusste ich nicht.

Hmm schade, dass das mit den Gästen nicht geht..
Ich bilde mir nämlich ein bei meinem alten Siteboard Forum ging das noch, dass die Leute erst was sehen, wenn sie sich eingeloggt haben.

Danke nochmal für die schnellen Antworten =)

LG Junior1312


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 14:48
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Kategorie nur für Admin und Mods
Al
Alice ( gelöscht )

Nun verwirrst du mich:

Zitat von Alice im Beitrag #2
Bei Gästen machst du das selbe mit jeder Kategorie und jedem Forum/Unterforum. Admin → Forum → Kategorie/Forum/Unterforum anklicken, alle Rechte für Gäste entfernen, speichern.

Zum Schluss loggst du dich aus und schaust nach, ob du als Gast nichts mehr siehst.

Zitat von Junior1312 im Beitrag #4
Hmm schade, dass das mit den Gästen nicht geht..
Ich bilde mir nämlich ein bei meinem alten Siteboard Forum ging das noch, dass die Leute erst was sehen, wenn sie sich eingeloggt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 15:10
#6 RE: Kategorie nur für Admin und Mods
avatar
Mitglied

Ich bin nun auch verwirrt.
Willst du denn daß die Foren und Kategorien für Gäste sichtbar bleiben sie aber nicht die Themen sehen/lesen sollen?

Einmal anders herum erklärt ;-) :
Bei den Kategorien kannst du das Leserecht für Gäste drin lassen.
So bleiben sie sichtbar aber betreten kann ein Gast sie noch nicht.
In den Foren darunter, kannst du nun bei "Bei keinen Leserechten" entscheiden ob die Foren gezeigt oder verborgen werden sollen.
Wenn sie gezeigt werden, so werden unter der Kategorie nun die Foren sichtbar.
Betreten kann ein Gast sie aber immer noch nicht.
Erst wenn dort nun auch die Leserechte vergeben werden.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 16:47 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2014 16:48)
#7 RE: Kategorie nur für Admin und Mods
avatar
Mitglied

Du gehst Admin--Benutzer- und legst dort Nutzer-Gruppen. Zb Admin, Moderatoren, Mitglieder.

Ein "internes" Forum nur für bestimmte Nutzergruppen, ist ja dafür da, dass niemand sonst mitliest.
Weder andere Mitglieder, noch Gäste. Diese nutzt man zum Beispiel für einen internen Moderationsaustausch.

Wenn die Kategorie nur für Admins und Mods gelten soll, darfst du nur den Gruppen Admins und Mods die Leserechte erteilen,
Für den Rest die Kategorie + alle Unterforen nicht vergessen, auszuschalten für andere Gruppen
"Bei keinen Leserechten, Forum nicht anzeigen". (falls du nicht möchtest dass das Forum für andere überhaupt sichtbar ist)

So wie du schreibst möchtest du aber dass Gäste und Mitglieder euren Bereich sehen?
Dann musst du, wie eini schon schreibt, den Haken bei "Forum verbergen" rausmachen und auf "Forum zeigen" klicken.
Wobei das eigentlich keinen Sinn macht?

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 17:39
#8 RE: Kategorie nur für Admin und Mods
avatar
Mitglied

Zitat von Junior1312 im Beitrag #1
Hallo,
wie der Name des Themas schon verrät, würde ich in meinem Forum gerne eine ganze Kategorie erstellen, die nur für Admins und Mods ist.
Aber so, dass sie auch nur für Admins und Mods SICHTBAR ist.
Funktioniert das?
Und wenn ja, wie?

Und wenn ich schon dabei bin, gibt es eine Möglichkeit, wie ich für Gäste das ganze Forum sperre?
So, dass man sich einloggen muss, bevor man überhaupt etwas sieht??

Danke im Voraus, Lg Junior1312



Damit meinte Junior1312 , dass er das Forum für "Gäste" nicht sichtbar machen möchte.

Erst wenn sie angemeldet sind und eingeloggt.

Dann sind sie "Mitglieder"

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 22:27
#9 RE: Kategorie nur für Admin und Mods
avatar
Mitglied

Das muss er dann wie beschreiben mit ALLEN Kategorien und Foren machen.
Dann sehen Gäste nichts mehr.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 22:45
#10 RE: Kategorie nur für Admin und Mods
Ju
Mitglied

Danke an alle, die geantwortet haben.
Das mit dem unsichtbar machen für Gäste hab ich schon verstanden gg
ich meinte nur schade, dass es nicht geht, alles von vornherein unsichtbar zu machen für Gäste.
Also ohne es bei jeder Kategorie, jedem Forum etc extra machen muss.

Ich meins so dass ich nicht die Kategorie unsichtbar mache sondern so, dass ich Gäste nicht berechtige.

Das ist vielleicht besser ausgedrückt gg


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 15:00 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2014 15:00)
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: Kategorie nur für Admin und Mods
Al
Alice ( gelöscht )

Ach das meintest du. Naja wenn du eine Kategorie oder ein Forum neu anlegst, musst du sowieso die üblichen Einstellungen vornehmen (Name vergeben, evt. Beschreibung, etc) und die Rechteeinstellungen gehören dazu.

Für bestehende Foren und Kategorien kannst du auch über Admin → Benutzer → Gäste gehen und dort alle Rechte entsprechend entziehen.
Das funktioniert aber irgendwann nicht mehr wenn man zu viele Foren und Unterforen hat, weil die Browser bei so vielen Haken nicht mehr mitspielen (es nicht mehr übermitteln). Daher schlage ich von vorn herein immer den oben genannten Weg vor.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!