Impressum

04.01.2014 16:17
#1 Impressum
avatar
Mitglied

Mir ist aufgefallen ,dass die Konvertiten - Foren kein Impressum aufweisen.

Wie kommts ??

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 17:05
#2 RE: Impressum
avatar
Maid

Was sollen wir andern Usern (User-User-Bereich) Dir denn dazu Kluges sagen? ;)

Gabs das bei Siteboard überhaupt, dass das durch das System so gut unterstützt wurde wie hier?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 17:06
#3 RE: Impressum
avatar
Mitglied

Muss man auch nicht haben, wenn man kein kommerzielles Forum ist.
Und wie das kommt, weil sie es noch nicht ausgefüllt haben, sie sind ja umgezogen.
Da hat das auch nicht gegriffen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 17:10
#4 RE: Impressum
Mitglied

Hallo allerseits,

doch doch, ein Impressum gab es auch bei siteboard. Nur wurden die Angaben bei der Übernahme nicht mitgenommen.
Insofern bleibt nur das erneute Eingeben der Daten, so es denn notwendig ist.

Herzliche Grüße Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 17:11
#5 RE: Impressum
avatar
Mitglied

Genau Jürgen,

so ist das :)

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 18:12
#6 RE: Impressum
avatar
Mitglied

Impressum auch für private Webseiten?

Rein private Webseiten sind zunächst von der Impressumspflicht ausgenommen. § 5 TMG spricht von geschäftsmäßigen Online-Diensten, die ein Impressum benötigen. Auch § 55 RStV geht davon aus, dass bei Webseiten, die ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, kein Impressum notwendig ist. Hier gibt es aber zwei Punkte zu beachten:

Zum einen ist die Rechtsprechung sehr streng bei der Einordnung einer Website in Bezug auf unternehmerisches bzw. geschäftsmäßiges Handeln. Schon ein Werbebanner oder die Teilnahme an einem Affiliat-Programm kann dazu führen, dass eine Website nicht mehr als rein privat gilt. Wer also Werbebanner oder Partnerprogramme auf seiner Seite laufen lässt, sollte ein Impressum aufnehmen. Dies gilt auch, wenn mit der Werbung keine oder minimale Umsätze generiert werden.

Rechtlich noch nicht geklärt ist auch der Bereich der journalistischen oder redaktionellen Inhalte. Auch Blogger und Forenbetreiber sollten deshalb über ein Impressum verfügen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass von der Impressumspflicht wohl nur Seiten ausgenommen sind, die sich tatsächlich auf rein private und familiäre Inhalte beschränken (mein Kind, meine Katze, mein Haus). Alle anderen Seitenbetreiber sollten, um rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden, über ein Impressum verfügen.

Quelle: e Recht 24


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 04:41
#7 RE: Impressum
Ci
Mitglied

Ich würde empfehlen, ein Impressum zu hinterlegen.
Egal ob man es braucht oder nicht.
So ist man auf der sicheren Seite und keine Abmahnkanzlei kann einem ans Bein pinkeln.
Gabs schon oft, das ungerechtfertigt abgemahnt wurde, und das Geld war weg.

Manuel

virtualrides.siteboard.org

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2014 15:08 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2014 15:09)
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: Impressum
Al
Alice ( gelöscht )

Von mir private Aussage (nicht in meiner Funktion als Supporterin): Auch nicht kommerzielle Foren benötigen ein Impressum. Man sollte sich daher genau erkundigen ob das eigene Forum als privat gilt oder nicht.
Eine kleine Faustregel dazu: Hast du ein offen einsehbares Thema und mehrere Mitglieder die nicht zu deiner Familie gehören (zb. gehören auch Clan und RPG Foren dazu)? Bewirbst du dein Forum um Mitglieder zu bekommen? Hast du Mitglieder die du persönlich nicht kennst sondern nur aus dem Internet? Dann brauchst du ein Impressum, denn ein solches Forum wird im allgemeinen nicht als privat eingestuft.
Da hilft auch kein "ich finde" und "aber".


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!