Beschriftung "Forum Übersicht"

24.11.2013 23:22 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2013 23:27)
#1 Beschriftung "Forum Übersicht"
avatar
Mitglied

Ich hatte vor einem Jahr aus Versehen (WIE ist mir schleierhaft )die Beschriftung "Forum Übersicht " herausgelöscht oder so.

Heute habe ich in mein zweites Forum die gesamte CSS dieses Forums übernommen.

Da stellte ich fest ,dass die "Beschriftung "Forum Übersicht " hier plötzlich auch fehlte . Ich nahm das ganze CSS wieder heraus und- die

Beschriftung war wieder da.

Der Schlüssel ist also in der CSS.

Würde bitte mal jemand nachschauen WAS das sein kann ? Wo der Fehler liegt? *ganzliebschau*


.hpm_spoiler_open{https://files.homepagemodules.de/b591172/a_693_434029b2.jpg
background:url("https://files.homepagemodules.de/b591172/a_693_434029b2.jpg") no-repeat scroll left center transparent;
display:block;
padding-left:14px;}

.hpm_spoiler_closed {
background:url("https://files.homepagemodules.de/b2001010/a_489.gif") no-repeat scroll left center transparent;
display:block;
padding-left:14px;}



.xChatMain{background: url("https://files.homepagemodules.de/b2001010/a_857_95ce281c.gif");}
.xChatMessage,.users_cont{background: url("https://files.homepagemodules.de/b2001010/a_866_1f19b0bd.png") !

important;}



.xChatMain{background: url("https://files.homepagemodules.de/b2001010/a_857_95ce281c.gif");}
.xChatMessage,.users_cont{background: url("https://files.homepagemodules.de/b2001010/a_866_1f19b0bd.png") !

important;}

.xChat * {font-size: 21px !important;font-weight:normal !important;}


.content.page_index { background: transparent;}


.content.page_index { background: transparent;}

.hpm_spoiler_body {
background:none repeat scroll 0 0;
display: none;
border-color:#eeeeee;
border-style:solid;
border-width:0 1px 1px 1px;
margin:0;
padding:0;
width:100%;
}

.hpm_spoiler_headinput {
border:0 none;
cursor:pointer;
font:bold 11px Verdana,Arial,sans-serif;
margin-bottom:0;
margin-left:6px;
margin-top:0;
padding:2px 14px 3px;
position:relative;
text-align:left;
width:100%;
}

.hpm_spoiler {margin:6px; width:60%;}

.hpm_spoiler_headdiv {
background:none repeat scroll 0 0;
border:1px solid #eeeee;
height:20px;
margin:0;
padding:1px 0px;
width:100%;
}

#link_index span {font-size: 18px; opacity: 0;}

#link_index {
background-image: url("") ! important;
background-position: center ;
background-repeat: no-repeat;
height: 30px;
width: 70px;}

#link_forum span {font-size: 18px; opacity: 0;}

#link_forum {
background-image: url(" https://files.homepagemodules.de/b214495/bhnetfiles-k97a-1-c4ca.png ") ! important;
background-position: center ;
background-repeat: no-repeat;
height: 30px;
width: 55px;}

#link_ span { font-size: 18px; opacity: 0;}

#link_ {
background-image: url("") ! important;
background-position: center ;
background-repeat: no-repeat;
height: 30px;
width: 72px;}

#link_forum span {
font-size: 18px;
opacity: 0;}

#link_forum {
background-image: url("") ! important;
background-position: center ;
background-repeat: no-repeat;
height: 30px;
width: 110px;}

#link_ span { font-size: 18px; opacity: 0;}

#link_ {
background-image: url("") ! important;
background-position: center ;
background-repeat: no-repeat;
height: 30px;
width: 120px;}

#link_ span {font-size: 18px;opacity: 0;}

#link_ {
background-image: url("") ! important;
background-position: center ;
background-repeat: no-repeat;
height: 30px;
width: 70px;}

#link_ span {font-size: 18px; opacity: 0;}

#link_ {
background-image: url("") ! important;
background-position: center ;
background-repeat: no-repeat;
height: 30px;
width: 35px;}

#link_ span {font-size: 18px; opacity: 0;}

#link_ {
background-image: url("") ! important;
background-position: center ;
background-repeat: no-repeat;
height: 30px;
width: 85px;}

#link_span {font-size: 18px; opacity: 0;

background-image: url("") ! important;
background-position: center ;
background-repeat: no-repeat;
height: 30px;
width: 85px;}

#link_ span {font-size: 18px; opacity: 0;}

#link_ {
background-image: url("") ! important;
background-position: center ;
background-repeat: no-repeat;
height: 30px;
width: 85px;}









.fstat hr{visibility: hidden;}


.fstat_stats {display:none;}

.tms2 p img{max-width:500px;}


.blog-article {background-image: url("https://files.homepagemodules.de/b591172/a_695_c02cd58d.jpg");
border: 1px solid #030003;
}
.blog-article-body {background-image: url("https://files.homepagemodules.de/b591172/a_695_c02cd58d.jpg");
border: 1px solid #030003;
}

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2013 23:46
#2 RE: Beschriftung "Forum Übersicht"
avatar
Maid

Auch wenn ich Dir bei dem CSS-Problem nicht helfen kann, vielleicht ein Tip für die Zukunft:

Kennzeichne Deine CSS-Abschnitte mit den üblichen Info-Beschriftungen, welcher Abschnitt welche Funktion hat. So siehst Du zum einen, ob die einzelnen Abschnitte in sich geschlossen sind und kannst bei einem Problem wie diesem gezielt einzelnen CSS-Abschnitte herausnehmen, um den Fehler einzugrenzen.

Ich nutze in meinem Forum auch einige CSS-Ergänzungen, die ich hier aus dem Forum habe (dank der freundlichen Postings kundiger User), die ich für den Fall der Fälle jeweils einzeln beschriftet habe. Die Info-Kennzeichnungen haben ja keine Auswirkungen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 01:20 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2013 01:23)
avatar  Romulus
#3 RE: Beschriftung "Forum Übersicht"
avatar
Mitglied

Hallo Beatrica,

da kann ich Rabendolch nur zustimmen! Ein bisschen Übersicht in Deinen CSS-Einträgen ist wirklich sehr hilfreich.

Nun, ich bin alle Deine CSS-Codes inzwischen druchgegangen und habe dabei höchst Erstaunliches festgestellt: Du hast da teilweise nicht nur doppelte CSS-Einträge enthalten, sondern bis zu, ich glaube, sechsfache Kopien ein und desselben CSS-Codes. Es soll sich nun aber nicht allzu wild anhören, denn einige waren wirklich nur doppelt. Das habe ich erst einmal sauber verkürzt, damit die Software nicht jedesmal, wenn eine Seite geöffnet wird, unnötig viel zu lesen hat. Die ist auch so schon genügend beschäftigt.

Du wirst Dich vermutlich wundern, wie überschaubar ab nun alles sein wird. Ich habe auch gleichzeitig die Schreibweise etwas vereinheitlicht, da hier eindeutig mehrere, wie soll ich sagen, "Handschriften" zu Tage traten. Das sieht nun auch ganz vernünftig aus.

Bevor ich Dir die ganzen CSS-Einträge nun wieder zurückschicke, muss ich allerdings noch etwas wissen: Hast Du zufälligerweise für den Button Forum Übersicht eine eigene Grafik unter "Admin > Layout > Navigation" eingefügt?

Und zwar an dieser Stelle im Admin-Menü:


Falls ja, dann bräuchte ich bitte die Bildadresse, die Du da eingefügt hast. Danach kann ich den Rest in meinem Testforum erledigen und Deinen Forum Übersicht-Button höchstwahrscheinlich wieder sichtbar machen.

Bei dieser Gelegenheit muss ich Dir gleich wieder ein Kompliment aussprechen: Deine CSS-Einträge zeigen mir, dass Du Dich sehr mutig auch mit den Feinheiten beschäftigst. Das finde ich großartig.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 05:24
#4 RE: Beschriftung "Forum Übersicht"
avatar
Mitglied

ich habe hier sehr interesiert mitgelesen. Nun habe ich an dich romulus ne Frage. Ich hab ja einige Einträge in der CSS. Nun weis ich nich genau welche genau wofür war.Wie kann ich das rausfinden?


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 08:37 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2013 08:55)
#5 RE: Beschriftung "Forum Übersicht"
avatar
Mitglied

Guten Morgen zusammen


@Rabendolch
Danke für die Info mit der Beschriftung .
Würdest du mir bitte EIN Beispiel posten ,wie das ausschauen könnte? ( Ich bin der visuelle Lerntyp )


@Romulus
Du hast dich ja wieder heftig ins Zeug gelegt für mich ,dankeschön

Was die doppelten Einträge usw.betrifft.......

......letzte Woche habe ich die von Mario geänderte und reduzierte und sauber hergerichtete CSS neu eingesetzt. Seit dem habe ich nix mehr verbessert oder dran rumgemacht .

Wie kommen denn dann die erneuten Doppelungen zustande?

Ich glaube bald die CSS hat ein Eigenleben?

Was die Grafikbetrifft, Romulus ,da habe ich keine eingesetzt.

Was @gismo22100 gefragt hat möchte ich auch gerne wissen.

Mich würde natürlich interessieren was der eigentliche Grund war für das Fehlen der Bezeichnung.

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 09:27
#6 RE: Beschriftung "Forum Übersicht"
avatar
Maid

Ein Beispiel? Ehm.... na das, was im CSS-Feld steht, wenn man es nicht überschrieben hat.

1
 
/* Dieser Code wird der vorgebenen CSS-Datei angehängt */
 

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 09:27
#7 RE: Beschriftung "Forum Übersicht"
avatar
Mitglied

Moin Bea,
meine CSS ist auch recht wild.
Ich habe auch immer nur neue Teile rein kopiert und drin gelassen wenn sie funktioniert haben.
Wie man Kommentare einsetzt um die Bereiche sauber zu trennen und zu wissen wofür der Code gerade ist,
wußte ich bis vor kurzem auch nicht.
Hier die Schreibweise:
/* Hier kommt der Kommentar hinein */

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 09:29
avatar  Ludger
#8 RE: Beschriftung "Forum Übersicht"
avatar
Mitglied

das ist gut, das sollte ich auch mal machen

danke für den Tipp

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 11:07 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2013 11:16)
avatar  Romulus
#9 RE: Beschriftung "Forum Übersicht"
avatar
Mitglied

Guten Morgen!
Ganz kurz, wie ich es mir angewöhnt habe (das habe ich mir von Anfang an von Olaf und Wolfgang abgeguckt, die mir wohl am meisten beigebracht haben):

1
2
3
4
5
6
 
/* Eintrag Anfang "Chat größere Schrift und andere Schriftart" */
.xChat *{
font-size:13px !important;
font-family:'Open Sans', sans-serif;
}
/* Eintrag Ende "Chat größere Schrift und andere Schriftart" */
 



1) Ich achte bei der Schreibweie z.B. immer auch darauf, dass nach der CSS-Klasse bzw. dem ID-Attribut immer ein Leerzeichen vor der ersten geschweiften Klammer ist.
2) Direkt nach der ersten Klammer kommt der Umbruch.
3) Jede Eigenschaft bekommt eine eigene Zeile und endet nach dem Wert mit einem Semikolon (bei !important immer ein Leerzeichen davor , aber keines nach dem Ausrufezeichen).
4) Die Eigenschaften rücke ich durch viermaliges Drücken der Leertaste etwas ein. Das schafft eine gute Übersicht auch bei umfangreicheren Codes.
5) Die zweite geschweifte Klammer steht in der letzten Zeile für sich.

Jeder CSS-Code samt Beschreibungszeilen wird durch eine Leerzeile zu den benachbarten Codes abgesetzt.

@gismo22100 : Die Zuständigkeit Deiner einzelnen CSS-Einträge kannst Du wahrscheinlich zur Gänze mit einem einfachen Trick sehr leicht herausfinden: Setze einfach bei jedem Code die Zeile background: #ff0000; dazwischen. Falls Du in verschiedenen Codes bereis die Eigenschaft "background" enthalten hast, notiere Dir auf einem Stück Papier den Farbcode und ersetze ihn durch #ff0000. Das ergibt die Farbe Rot und verrät Dir in Deinem Forum ziemlich schnell, was genau der Code bewirkt. Diese Taktik klappt aber nur, wenn Du die Codes einzeln überprüfst. Sobald Du weißt, wofür der Code zuständig ist, beschriftest Du den Code mit z.B.

1
2
3
 
/* Eintrag Anfang "Header hellere Trennlinie" */
Dein Code
/* Eintrag Ende "Header hellere Trennlinie" */
 



Die zusätzliche Zeile bzw. den ggf. veränderten Farbcode gleich wieder in Ordnung bringen (daher ist der Zettel so wichtig).
Mit ein bisschen Geduld schaffst Du auf diese Weise ratz fatz Ordnung in Deinen CSS-Einträgen und lernst nebenbei auch noch ein Menge dazu. Bei einigen Codes wirst Du eventuell gar nicht erst überprüfen müssen, wenn die betreffende CSS-Klasse oder das ID-Attribut schon eindeutig sind, worum es geht.
_____________________________________

So, nun zu Beatricas Problem mit dem verschwundenen "Forum Übersicht"-Button:

Die mehrfach vorkommenden Codes waren nicht das Problem. Diese werden einfach von der Software überlesen, aber immerhin gelesen, und das ist nicht so "wirtschaftlich".

Fürs erste kann ich nur sagen, dass es dieser Code war, der die Beschriftung Deines Buttons nicht anzeigt:

1
2
3
4
 
#link_index span {
font-size: 18px;
opacity: 0;
}
 



Wird dieser Code aus Deinen Einträgen entfernt, ist die Beschriftung in meinem Testforum sofort wieder da.
Nun hast Du aber allgemein für die Buttons in Deiner Navigationsleiste eine größere Schrift eingestellt (18 px). Daher kann ich nicht genau sagen, was beim Entfernen des erwähnten Codes nun bei DIR rauskommen wird, da ich Dein Forum nicht einsehen kann.

Du kannst aber zunächst einmal versuchen, die kompletten CSS-Einträge, wie ich sie Dir hier überarbeitet habe und in welchen auch der "Problem-Code" bereits entfernt ist bei Dir einzusetzen.

Falls die Beschriftung bei Dir wieder erscheinen sollte (worüber wir uns natürlich freuen würden), dann könnte es auch sein, dass der Button zu kurz oder auch zu lang angezeigt wird. Also nicht gleich erschrecken! Die Breite des Buttons wird nämlich in diesem Code vorgegeben:

1
2
3
4
5
6
7
 
#link_index {
background-image: url("") !important;
background-position: center;
background-repeat: no-repeat;
height: 30px;
width: 70px;
}
 



Falls das also nicht gleich hübsch aussehen sollte, passt Du bitte den Wert für die Eigenschaft width genau an. Nach zwei bis drei Versuchen wirst Du die passende Breite gefunden haben.

Es gibt da außerdem noch ein ID-Attribut in Deinen Einträgen namens #link_, das mir so eigentlich noch nirgendwo untergekommen ist. Aber das konnte ich im Moment aus zeitlichen Gründen noch nicht genauer nachverfolgen, ob das nun einen "blinden" Code ergibt oder nicht. Jedenfalls richtet der betreffende Code aber keinen Schaden an. Das kann man sich also einmal gesondert ansehen.

Hier nun die kompletten CSS-Einträge:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
 
.hpm_spoiler_open {
background:url("https://files.homepagemodules.de/b591172/a_693_434029b2.jpg") no-repeat scroll left center transparent;
display:block;
padding-left:14px;
}
 
.hpm_spoiler_closed {
background:url("https://files.homepagemodules.de/b2001010/a_489.gif") no-repeat scroll left center transparent;
display:block;
padding-left:14px;
}
 
.xChatMain {
background: url("https://files.homepagemodules.de/b2001010/a_857_95ce281c.gif");
}
 
.xChatMessage,.users_cont {
background: url("https://files.homepagemodules.de/b2001010/a_866_1f19b0bd.png") !important;
}
 
.xChat * {
font-size: 21px !important;
font-weight:normal !important;
}
 
.content.page_index {
background: transparent;
}
 
.hpm_spoiler_body {
background:none repeat scroll 0 0;
display: none;
border-color:#eeeeee;
border-style:solid;
border-width:0 1px 1px 1px;
margin:0;
padding:0;
width:100%;
}
 
.hpm_spoiler_headinput {
border:0 none;
cursor:pointer;
font:bold 11px Verdana,Arial,sans-serif;
margin-bottom:0;
margin-left:6px;
margin-top:0;
padding:2px 14px 3px;
position:relative;
text-align:left;
width:100%;
}
 
.hpm_spoiler {
margin:6px;
width:60%;
}
 
.hpm_spoiler_headdiv {
background:none repeat scroll 0 0;
border:1px solid #eeeee;
height:20px;
margin:0;
padding:1px 0px;
width:100%;
}
 
#link_index span {
font-size: 18px;
opacity: 0;
}
 
#link_index {
background-image: url("") !important;
background-position: center;
background-repeat: no-repeat;
height: 30px;
width: 70px;
}
 
#link_forum span {
font-size: 18px;
opacity: 0;
}
 
#link_forum {
background-image: url(" https://files.homepagemodules.de/b214495/bhnetfiles-k97a-1-c4ca.png ") !important;
background-position: center ;
background-repeat: no-repeat;
height: 30px;
width: 55px;
}
 
#link_span {
font-size: 18px;
opacity: 0;
}
 
#link_ {
background-image: url("") ! important;
background-position: center ;
background-repeat: no-repeat;
height: 30px;
width: 85px;
}
 
.fstat hr {
visibility: hidden;
}
 
.fstat_stats {
display:none;
}
 
.tms2 p img {
max-width:500px;
}
 
.blog-article-body {
background-image: url("https://files.homepagemodules.de/b591172/a_695_c02cd58d.jpg");
border: 1px solid #030003;
}
 



Mal sehen, ob wir da noch etwas nacharbeiten müssen. Aber die Basis zum Erfolg sollte damit erst einmal gelegt sein.

Viele Grüße,
Romulus

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 12:25 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2013 12:27)
#10 RE: Beschriftung "Forum Übersicht"
avatar
Mitglied

@Romulus ,ganz ohne "Schmalz".

Das ist echt eine "Reife Leistung".

Du hast das so gut erklärt ,dass ich allem gut folgen konnte. Die anderen User geben sich auch sehr viel Mühe ,manchmal fehlen mir aber

Zwischeninformationen ,die du eben einfügst.

Ich werde mir das heute Abend genüsslich vornehmen, durchschauen und dann verwerten.Dankeschön,dafür

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 17:01
#11 RE: Beschriftung "Forum Übersicht"
ma
Mitglied

Da muss ich mich jetzt dem Lob der Bea mal gerne anschließen - sauber und verständlich aufbereitete Leistung, danke schön!

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 18:45 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2013 18:47)
#12 RE: Beschriftung "Forum Übersicht"
avatar
Mitglied

@Romulus

Ich kann Erfolg auf der ganzen Linie melden!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diesen Code


#link_index span {
font-size: 18px;
opacity: 0;
}



habe ich ganz heraus genommen und?

Jaaaa, die Beschriftung "Forum Übersicht " ist wieder daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Hier ,das ist für dich :Das gibt einen ordentlichen Strauß für die Vase

Merci, Dankeschön, Mille Gracie, Thank you very much..............................

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 18:51
avatar  Romulus
#13 RE: Beschriftung "Forum Übersicht"
avatar
Mitglied

Das ist ja ganz wunderbar, Beatrica! Ich freue mich mit Dir!
Und ganz lieben Dank für den hübschen Rosenstrauß. Hierfür auch eine für Dich!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!