Verlinken auf Anker klappt nicht richtig

13.11.2013 16:59
avatar  buschi
#1 Verlinken auf Anker klappt nicht richtig
avatar
Mitglied

Hallo liebes Supportteam,

ich habe in unserem Wiki ein Problem.

Ich habe einen recht grossen Fliesstext indem ich mit Hilfe von Anker navigiere.

http://www.slotkaoten.de/wiki:Landschaftsbau

Nun habe ich das Problem das mir, beim Aufrufen der Seite, die Themen 18. & 19. beim runterscrollen nicht angezeigt werden und auch die Verlinkung auf die Themen nicht funktioniert obwohl ich da nciht anders gemacht habe als bei den restlichen Verlinkungen.

Habt ihr da eine rettende Idee für mich?

Mit dank im vorraus,

Tim

________________________________________

Gruss, Tim

http://www.slotkaoten.de

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 22:30
#2 RE: Verlinken auf Anker klappt nicht richtig
avatar
Mitglied

Hallo Tim,
ich bin bestimmt keine Hilfe.
Aber ich habe interessehalber den Quelltext durchsucht.
Die Anker für deine letzten beiden Links existieren gar nicht.

Wenn du die Seite bearbeitest,
ist der Rest der nicht angezeigt wird vorhanden?
Die Anker auch?

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 08:30 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2013 08:31)
avatar  buschi
#3 RE: Verlinken auf Anker klappt nicht richtig
avatar
Mitglied

Moin Frank,

das ist ja das komische, der Rest ist vorhanden:

Hier die Verlinkung aus den Überschriften:

[anker=18]18.[/anker] [ankername=VI]Videoanleitungen & Ideenlinks [/ankername]

[anker=19]19. [/anker] [ankername=WIM]Wasser im Modellbau[/ankername]


Und hier die Themen, die nicht angezeigt werden:

[ankername=VI]Videoanleitungen & Ideenlinks [/ankername] [anker=VI][/anker] [ankername=18]nach oben[/ankername]

Gesammelt von den Slotkaoten





[ankername=WIM]Wasser im Modellbau[/ankername] [anker=WIM][/anker] [ankername=19]nach oben[/ankername]


Wasser realistisch selbst gemacht (Autor: Eric Trauner, gefunden auf diorama-dreamland.at)


Darstellung von Wasser im Modell - Varianten (gefunden auf modellbau-wiki.de)


Darstellung von Wasser im Modell - Varianten (Autor: gasmann,gefunden auf nexusboard.net)


Ein Bachlauf entsteht (gefunden auf meine-n-welt.de)


Fluss und Wasser (gefunden auf nproject.org)


Teichbau Variante (Autor:KC, gefunden auf slotkaoten.de)


________________________________________

Gruss, Tim

http://www.slotkaoten.de

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 08:53
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Verlinken auf Anker klappt nicht richtig
Gast
( gelöscht )

Hi Tim,
noch ein Hinweis von mir. Wenn man auf bearbeiten geht und dann die Vorschau ansieht funktioniert das. Sobald man auf speichern geht wird nichts mehr angezeigt. Sehr merkwürdig.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 08:55
avatar  buschi
#5 RE: Verlinken auf Anker klappt nicht richtig
avatar
Mitglied

Stimmt, ist ja merkwürdig. Evtl. ein Bug???

________________________________________

Gruss, Tim

http://www.slotkaoten.de

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 10:26
avatar  buschi
#6 RE: Verlinken auf Anker klappt nicht richtig
avatar
Mitglied

Nur mal so eine Idee...ist es u.U. möglich das die Anzahl Zeilen die eine Seite haben darf, also Codezeile, begrenzt ist und das deshalb nicht funktioniert?

________________________________________

Gruss, Tim

http://www.slotkaoten.de

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 11:42
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Verlinken auf Anker klappt nicht richtig
Al
Alice ( gelöscht )

Eine Wikiseite ist auf 65.000 Zeichen begrenzt.

Es kann aber auch daran liegen das irgendwo ein Fehler in deinem Code vorliegt, da die Bereiche ja ziemlich aufwendig verankert sind.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 12:18 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2013 12:19)
avatar  buschi
#8 RE: Verlinken auf Anker klappt nicht richtig
avatar
Mitglied

Moin Alice,

zunächst mal vielen Dank für die Antwort.

1. Frage: Gibt es eine Möglichkeit das aufzubohren auf mehr als 65.000 Zeichen? Wenn ich alle Zeichen in der "BBCode" Ansicht zähle komme ich auf mehr als 55.000 Zeichen und da wird mit Sicherheit noch einiges dazukommen im Laufe der Zeit...

2. Frage: Ich habe mal experimentiert. Also an der Programmeirung der Anker kann es, eigentlich, nicht liegen. Ich habe das bei den Punkten 17. 18. und 19. nochmal neu geschrieben und genau mit den funktionierenden Ankern verglichen. Ergebniss: Genau wie bei den anderen Verankerungen und geht trotzdem nicht.

3. Desweiteren habe ich mal geschaut. Nach der Überschrift von Punkt 17. Technische Hilfsmittel... wird der Rest abgetrennt und nicht angezeigt. Laut Zähler liege ich bis dahin bei 55677 Zeichen also noch nicht am Limit. Kann es sein das da noch andere Zeichen, HTMl oder was weiss ich, zugezählt werden und ich so auf über 65.000 Zeichen kommen und das deshalb abgeschnitten wird?

Ich hoffe, wiedermal , das du meinen Ausführungen folgen konntest, ich hab mein bestes gegeben.

Gruss,

Tim

________________________________________

Gruss, Tim

http://www.slotkaoten.de

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 15:23
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: Verlinken auf Anker klappt nicht richtig
Al
Alice ( gelöscht )

1. Die Grenze von 65.000 Zeichen soll beibehalten werden.

2. + 3. Das fasse ich zusammen, denn nach deiner Zählung liegt es definitiv an der Überschreitung der Zeichen.
Du hast viele Anker eingebaut und wenn du allein in der BBCodeansicht auf diese Zeichenzahl kommt, hast du die 65.000 Zeichen in der Ausgabe überschritten. Aus so einem BBCode

|_____|

wird in der Umsetzung ja so ein HTML Code

|_________________________________________________________________|


Deswegen wird der untere Teil irgendwann auch abgeschnitten.

Ich habe mir deine Wikiseite auch angesehen und würde dir (als persönliche Empfehlung) raten, den Inhalt auf mehrere Wikiseiten zu verteilen, die du thematisch zusammen fasst und untereinander verlinkst.
Auch wenn du Ankerlinks im Text hast und der Nutzer damit hoch und runter springen kann, wirkt eine so lange Seite abschreckend.
Eine Seite die so lang ist, bedeutet einen Haufen Lesearbeit, selbst wenn man nicht vorhat sich alles anzusehen - es beeinträchtigt trotzdem die Lust, sich mit dem Inhalt zu beschäftigen.

Wenn du dir schon so viel Mühe mit dem Erstellen von guten Wikiinhalten gibst, würde es sich wirklich lohnen, das Wissen und die Beispiele in kleinen Portionen anzubieten, die ein Besucher deiner Seite auch willig ist, zu konsumieren.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 15:36
avatar  buschi
#10 RE: Verlinken auf Anker klappt nicht richtig
avatar
Mitglied

Moin Alice,

ok, danke ich habe mir sowas schon gedacht und bin auch grad dabei das umzubauen.

Allerdings hat sich unser Forum, interessanterweise, für dieses Layout entschieden. Ich hatte die Themen vorher in Spoiler unterteilt, was, mMn, besser aussieht. Da hatte ich aber das Problem das ich nicht auf einen Anker innerhalb eines Spoilers verlinken kann und habe dann die beiden layouts zur Abstimmung gestellt...Und dier Fliesstext isses nun.

Kommt soweit im Forum auch sehr gut an.

Danke für deine Mühen.

Lieben Gruss,

Tim

________________________________________

Gruss, Tim

http://www.slotkaoten.de

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 15:54
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: Verlinken auf Anker klappt nicht richtig
Al
Alice ( gelöscht )

An das Gespräch erinnere ich mich, damit hatten wir ja angefangen mit der Ankergeschichte.

Ich persönlich finde es ohne Spoiler auch schöner, zusätzlich würde ich aber eine Unterteilung in mehrere Seiten befürworten (auch als Nicht-Mitglied in eurem Forum).


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2013 17:23
avatar  buschi
#12 RE: Verlinken auf Anker klappt nicht richtig
avatar
Mitglied

Jaaaa, wir haben das ja Teamintern auch lange disskutiert wie es nun gemacht werden soll...und für die Orientierung innerhalb des Textes habe ich mir ja die Mühe mit der Verankerung gemacht. Von daher fällt es ein wenig leichter.

Naja, die Eierlegendewollmilchsau gibt es heir wohl auch nicht.

Die user sind zufrieden, das zählt.

Nochmals vielen lieben Dank für dein Engagement,

Tim

________________________________________

Gruss, Tim

http://www.slotkaoten.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!