Link des Forum ändern? (Z.B. von "Beispiel.de" auf "Muster.de")

01.11.2013 12:39
#1 Link des Forum ändern? (Z.B. von "Beispiel.de" auf "Muster.de")
Ro
Mitglied

Hallo,

kann ich den Link meines Forum verändern oder verändern lassen? Ich habe gemerkt, es gibt eine 2. Seite, die so heißt wie meine. Würde das überhaupt Urheberrechtsprobleme geben?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 13:27
#2 RE: Link des Forum ändern? (Z.B. von "Beispiel.de" auf "Muster.de")
avatar
Maid

Du verlangst einen echt tiefen Blick in die ;)

Also... die gleiche Adresse wie Deine Seitenadresse kann es nicht geben, jede Url ist einmalig, und führt auf genau ein Angebot. So funktioniert das Internet.

Eine neue/eigene Domain kannst Du über das Admin-Menü beantragen (das ist an einen Tarif gebunden).

Urheberrechtsprobleme: Das hängt davon ab, wofür Du Deine Seite führst und welchen Namen Du gewählt hast, bzw. haben möchtest.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 13:36 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2013 13:52)
#3 RE: Link des Forum ändern? (Z.B. von "Beispiel.de" auf "Muster.de")
Ro
Mitglied

Danke :)

Wenn der Tarif abläuft, hat mein Forum dann wieder die alte Adresse? Und noch eine Frage: Wenn mein Forum z.B. wos.de (worldofsims.de) heißt, aber es eine Seite gibt die worldofsims.de heißt und beide das gleiche Angebot haben, wie sieht es dann mit dem Urheberrecht aus?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 15:09
#4 RE: Link des Forum ändern? (Z.B. von "Beispiel.de" auf "Muster.de")
avatar
Mitglied

wos.de und worldofsims.de sind 2 unterschiedliche Internet-Seiten.

Auch wenn die Seiten das gleiche Thema beiinhalten, kannst du deine Domain so registrieren wie sie frei ist (ich komme übrigens auf keine von beiden Seiten).

Allerdings würde ich evtl. überprüfen ob der Inhaber der anderen Seite evtl "worldofsims" geschützt hat, (wobei das sehr unwahrscheinlich ist das durchzubekommen). Wenn ja, einfach darauf achten dass das "Wort" nicht vorkommt in deiner Werbung.

Das gehört aber hier auch nicht wirklich ins Forum soviel ich weiss, da müsstest du dich selber absichern.

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 15:17 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2013 15:18)
#5 RE: Link des Forum ändern? (Z.B. von "Beispiel.de" auf "Muster.de")
avatar
Maid



Lass mich raten, Robert, es geht um ein Gaming-Forum?

Ich häng mich mal ein wenig aus dem Fenster und vermute, dass Du und jemand anders beide Fanforen zu einem Spiel habt und da ein wenig Kabbelei herrscht, wer jetzt das fanigere Fanforum ist? Solche Frage landen ab und an hier. :)

Also... falls das so ist, sollte Deine allererste Sorge nicht sein, ob Dein "Konkurrent" da mehr Rechte an einem Fanforennamen hätte als Du, sondern ob seitens der Game-Firma/Publishers Probleme drohen könnten oder ob dieser Fanforen großzügig toleriert. :)

Zu dem ähnlichen Namen des Konkurrenten bleibt nur zu sagen: Schwamm drüber, lern damit zu leben. Das hört sich jetzt im ersten Moment sehr hart an, aber Du hast rechtlich kaum eine Handhabe, da was gegen zu tun.

Sei einfach besser, biete den Fans mehr, lass Dich auf keine Streitereien ein, unterbinde in Deinem Forum Trollerei (auch gegen den Konkurrenten!) und zieh Dein Ding durch. Alles andere kostet zu viel Nerven und Energie, die Du besser ins Spiel steckst, in Dein Forum, Deine Fans. Das sind Kriege, bei denen es keine Sieger geben kann.

Zur Domain: Wenn Du Deine Domain nicht mehr bezahlst, wird die Domain Dir natürlich wieder weggenommen und das Forum fällt auf den ursprünglichen Namen zurück. Du solltest aber, wenn Du die Domain nicht mehr möchtest, diese richtig kündigen. "Einfach nicht mehr zahlen" ist ein Vertragsbruch und zieht meist Strafkosten nach sich.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 16:03
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Link des Forum ändern? (Z.B. von "Beispiel.de" auf "Muster.de")
Al
Alice ( gelöscht )

Bei uns verlängert sich eine Domain mit gekündigtem Tarif nicht automatisch, sondern wird durch Zahlung verlängert.
Wird der Tarif gekündigt, wird die Domain mitgekündigt (da sie ein Feature des Tarifs ist).


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 12:57
#7 RE: Link des Forum ändern? (Z.B. von "Beispiel.de" auf "Muster.de")
Ro
Mitglied

Rabendolch, nein xD Es herrscht keine Zankerei, ich wollte nur sichergehen :) Trotzdem danke für die Hilfe :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!