Wie verwendet man die E-mailadressen?

10.10.2013 20:34
#1 Wie verwendet man die E-mailadressen?
avatar
Mitglied

Guten Abend zusammen
Ich kann in meinem Forum 15 Mailadressen einrichten. Kann mir bitte jemand erklären wie die alle (außer meiner eigenen) genutzt werden können?

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 20:58
#2 RE: Wie verwendet man die E-mailadressen?
avatar
Maid

Die sind nicht "für alle" gedacht, sondern für den/die Admins.

Gerade bei größeren Foren bzw. professionellen Foren machen die Sinn, wenn Du zum Beispiel verschiedene Adressen für Pressekontakte, Beschwerdemanagement, Fananfragen etc. brauchst, damit das gleich an entsprechende Abteilungen sortiert werden kann.

Es sind definitiv keine Adressen, die für Member etc. gedacht sind. Die Einrichtung/Änderung von Adressen und Passwörtern geht auch nur über das Admin-Menü. Die Adressen können über den Webmailer genutzt werden, aber besser ist es, das über ein externes Programm, zum Beispiel Thunderbird, zu handeln.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 21:04
avatar  Romulus
#3 RE: Wie verwendet man die E-mailadressen?
avatar
Mitglied

Hallo Beatrica,

Du kannst diese zusätzlichen E-Mail-Adressen zum Beispiel dafür nutzen, um unterschiedliche Absender-Adressen zu verwenden. Das ist vor allem für den, der die Benachrichtigungen bekommt, äußerst praktisch, weil schon im Posteingang – also noch bevor man die Mail überhaupt öffnet – ersichtlich wird, ob die empfangene E-Mail eine Benachrichtigung über einen neuen Beitrag (bei abonnierten Themen), einer empfangenen PN oder sogar eine Mitteilung von der Administration enthält.

Um das zu verwirklichen, braucht man als Admin nur zwei Dinge tun:

1) Geeignete E-Mail-Adressen anlegen (z.B. forum-nachricht@... und zusätzlich noch z.B. administration@...)
2) Unter "Admin > Einstellungen > Benachrichtigungen" die neuen E-Mail-Adressen bei den gewünschten Benachrichtigungen im Feld "Absender E-Mail" eintragen bzw. die dort schon eingetragenen E-Mail-Adressen durch die eine neue ersetzen.

Ich habe es bei mir z. B. so eingerichtet, dass alle automatisch versendeten E-Mails, die mit der Registrierung eines Neumitglieds zusammenhängen, als Absender E-Mail ein administration@... vorweg stehen haben.

Um seinen Mitgliedern das Leben so angenehm wie möglich zu machen, sollte man auch an diese kleinen Dinge denken.

Dies war nur ein Beispiel, wie man diese E-Mail-Adressen sinnvoll nutzen kann. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie man sie bei mehreren Moderatoren auch einsetzen könnte. Irgendwo hatte ich dazu schon einmal etwas gelesen hier im Forum. Vielleicht kann uns das aber noch jemand anderes erklären. Würde mich nämlich auch interessieren.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!