Kann man einen Benutzer global komplett unsichtbar machen?

10.10.2013 18:47 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2013 18:55)
avatar  Romulus
#1 Kann man einen Benutzer global komplett unsichtbar machen?
avatar
Mitglied

Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe da vor einem kleinen Problem, das ich gerne irgendwie lösen würde.

In meinem Forum gibt es einen zusätzlichen Account, der lediglich dazu dient, dass die vordefinierten Rechte dieses "Benutzers" unter bestimmten Umständen an andere Mitglieder vererbt werden. Das geschieht einfach über die Benutzer-id. und funktioniert auch tadellos.

Nun ist es aber so, dass dieser Account ausschließlich für diese eine besondere Funktion notwendig ist; Mich würde diese "Leiche" in der Mitgliederliste sonst auch nicht groß stören. Doch unglücklicherweise wird da dieser "Benutzer" in einer sehr wichtigen Farbe ausgegeben, was wiederum von der ebenfalls unumgänglichen Zuordnung der Benutzergruppe herrührt.

Daher müsste dieser "Benutzername" irgendwie aus der Mitgliederliste raus. Gibt es da einen Kniff, wie man nur diese eine Benutzer-id, die mir ja bestens bekannt ist, aus der Mitgliederliste verbannen kann? Mit einem diplay: none müsste sich das in Bezug auf die Mitgliederliste ja eigentlich lösen lassen. Aber ich kann die Beziehung zwischen der Mitgliederliste und dieser User-id CSS-technisch nicht herstellen. Meinetwegen könnte der Benutzername überhaupt global von der Bildfläche verschwinden, da dieser ohnehin nicht zum Schreiben oder sonst etwas gedacht ist.

Hat dazu jemand eine Idee?

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 21:13
avatar  Olaf
#2 RE: Kann man einen Benutzer global komplett unsichtbar machen?
Ol
Mitglied

Um Dein Threadtitel zu beantworten:
Ich würde den Benutzer in einer Benutzergruppe stecken und dann den User nur Leserechte geben und unsichtbar (Ghostfunktion) machen.
Aber das ist nicht Dein Wunsch in Deinen Posting,sondern er soll nur aus der Mitgliederliste verschwinden.
Die einfachste Möglichkeit ist ein Eingriff in den Templateabschnitt "Mitglieder Liste" .Den Bereich zwischen {{users.startlist}} und {{users.end}} löschen und dafür das Script einsetzen,wo Du für die Zeichen"######" den Username einsetzen mußt,der verschwinden soll:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 
<script type="text/javascript">
var Name="{{users:name}}";
if(Name != "######") {
document.write('<tr><td style="padding-top:3px;padding-bottom:3px;"><div style="padding-left:20px;">')
document.write('<a href="{{users:link}}" {{users:usercolor==true.start}}style="color:{{users:usercolor}} !important;"{{users:usercolor==true.end}}><strong>{{users:name}}</strong></a>')
document.write('</div></td><td>{{users:title}}</td><td>{{users:mail}}</td><td>{{users:registered|dateformat(d.m.Y)}}</td><td>')
document.write('{{users:msgs}}{{points_active==true.start}} / {{users:points}}{{points_active==true.end}}</td>{{show_gallery==true.start}}<td>{{users:numpix}}</td>')
document.write('{{show_gallery==true.end}}<td>{{users:online|dateformat}}</td>{{users:usercustomfields.startlist}}<td>{{usercustomfields:value}}</td>{{users:usercustomfields.end}}')
document.write('<td><div style="width:20px;"> </div></td></tr>')
}
</script>
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 21:28
avatar  Romulus
#3 RE: Kann man einen Benutzer global komplett unsichtbar machen?
avatar
Mitglied

Genau in die Richtung Deiner Lösung habe ich auch gedacht. Nur hätte ich das alleine nicht umsetzen können.
Ja, leider geht es mit dem Reinpacken in eine eigene Benutzergruppe und Rechteveränderung in dem Fall gar nicht, weil ja gerade die Rechte und auch die Benutzergruppe die tragende Rolle dabei spielen, dass andere diese erben können.

Aber so wird es funktionieren! Und keiner muss sich in Zukunft mehr fragen, wer dieser eine unverschämte Benutzer in der Mitgliederliste ist, der eine so wichtige Funktion hat, aber nie einen Piep von sich gibt. Das hätte in dem Fall immer sehr merkwürdig ausgesehen.

Ich danke Dir Olaf! Zwar habe ich Deine Lösung noch nicht ausprobiert, doch ich zweifle da keine Sekunde daran, dass es nicht funktionieren sollte, wenn's von Dir kommt.

So, nun hätte ich gerne den neuen Smiley von @Ludger eingesetzt, und habe glatt den Code vergessen. Aber Du weißt schon, welchen ich meine!
Danke!

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 21:31 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2013 21:31)
#4 RE: Kann man einen Benutzer global komplett unsichtbar machen?
avatar
Maid



1
 
[olaf]
 



*Code und Bild liefert, auch wenn die Funktion nicht braucht* ;o)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!