Bilder-Upload

06.07.2013 16:46
avatar  Demi95
#1 Bilder-Upload
avatar
Mitglied

Hallo,

Ich hätte jetzt mal eine ganz andere Frage. Und zwar geht es um Seiten wie wie Photobucket, Tinypic, Bilder-hochladen.net usw. Fuktionieren ja alle wunderbar, keine Frage! Aber was mich stört ist, dass man größere (zumindest wenn es in die Länge geht) Bilder vergessen kann da diese immer automatisch verkleinert werden. Einige von uns gestalten ihre Profile gerne mit Grafiken, viel Text, Brushes usw. Nur ist es ziemlich aufwendig alles in Einzelteilen uploaden zu müssen, weil es sonst anscheinend zu viel für die Hoster wird. Wir sprechen hier schon von Grafiken mit bis zu 7000 px in der Länge wo dann eben das gesamte Profil drauf enthalten ist. Aber selbst 3000 px Länge ist bereits zu viel des guten wie es scheint. Gibt es auch Seiten für Bilder-Uploads wo solche großen Grafiken nicht automatisch verkleinert und somit zusammengepresst werden damit man nicht immer alles in 7 oder 8 Teile teilen muss?

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 17:22
#2 RE: Bilder-Upload
avatar
Maid

7000 px? Wow... das ist eine Menge Scroll-Arbeit... Aber okay, ich geht erstmal davon aus, das Deine Member mit den Datenmengen leben können *schmunzelt*

Aber ich mag hier nochmal fragen: Wie speichern Deine Member ihre TRex-Bilder denn ab? Wenigstens weboptimiert (72-95 dpi) oder ganz hardcore mal eben mit bis zu 300 dpi? Das ist neben den reinen Breiten-Längen-Abmessungen ja auch nicht ganz unerheblich für die Dateigröße (dazu kommen dann solche Sachen, wieviele Farben das Bild enthält etc.).

Zu Deinem Problem: Alle diese Bilderdienste sind ja kostenfreie Bilderdienste. Wobei, soweit ich das bei bilder-hochladen.net gerade sehen konnte, zumindest bei diesem Dienst die Option besteht, Bilder in der Originalgröße zu belassen (upload bis 6MB, was schon das mehrfache ist, was man normalerweise einem User zumuten sollte...).

Frage: Wenn die Bilder bis 7000 px lang sind - wie breit sind sie? Kann es sein, dass die optische Verkleinerung unter Umständen nur erfolgt, weil die Breite schmaler gemacht werden muss (maximale Forenbreite) und die Software die Länge der neuen Breite anpasst?

Ansonsten: Wenn die Bildverkleinerung nicht an den Endmassen des Forums liegt, müsstest Du, wenn Du auf den Service wahlfrei großer Bilder zurückgreifen möchtest, eigenen Webspace zulegen. Hier müsstest Du schaun, ob es Anbieter gibt, die da eine größere Datenmenge kostenfrei zulassen. Oder Du schaust mal bei Dropbox und wieviel deren kostenfreies Paket hergibt.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 18:05
avatar  Demi95
#3 RE: Bilder-Upload
avatar
Mitglied

Jaa, das ist wirklich eine menge Scrollarbeit, was überwiegend einfach an den langen Texten liegt. :'D Es wird ja auch nicht bei jedem User so lang. Nur hat beispielsweise ein Text bei mir über 2000 Wörter und allein diesen Text-Abschnitt musste ich in 3 Teile unterteilen. Das summiert sich dann natürlich alles und dann sind 7000 px schneller verbraucht als man denkt (geplant waren eigentlich 4000 px).

Mit dpi hab ich mich erhlich gesagt noch gar nicht beschäftigt. *schäm* Daher kann ich dir jetzt gar nicht wirklich sagen wie da die Werte sind. Ich arbeite ja mit Photoshop CC und speichere meine Grafiken immer normal als png ab. Verändern an der kb/mb anzahl tue ich oft auch absichtlich nichts, weil ich immer die Sorge habe, dass dann die Qualität der Grafik darunter leidet. Mein Profil insgesamt hat ca. 2 MB, was natürlich nicht gerade wenig ist. Ich habe es übrigens eben nochmal bei Fotos-hochladen.net getestet und es ging einwandfrei. Merkwürdig, denn ich weiß, ich hatte das schon mal mit einer anderen Grafik probiert (ist schon einige Wochen her) und da sahen die Bilder arg verpixelt aus. Aber gut, nun bin ich schlauer und weiß, dass es doch geht.

In dem Forum jetzt beträgt die Breite für die Grafiken (Für das Profil) bei mir 640 px. Da öffne ich mir immer direkt zu Anfang in Photoshop eine neue Seite mit der angemessenen Breite damit ich weiß wie viel in die Breite ich gehen "darf" damit es nicht über den Rand hinaus läuft. Also am Forum dürfte es nicht liegen. Ich denke einfach Tinypic, Photobucket und co. kommen mit der riesen Datenmenge nicht klar. Aber das Problem hat sich ja nun Gott sei Dank erledigt.
Trotzdem vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort! Mit den dpi Werten sollte ich mich vielleicht nochmal auseinandersetzen. Das war ein guter Denkanstoß. :)

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 18:37
#4 RE: Bilder-Upload
avatar
Maid

Hm.... ich weiss jetzt natürlich nicht, wozu ihr die Bildtexte genau nutzt, aber ich tippe mal auf einen Thread, in dem in einzelnen Beiträgen Charaktere vorgestellt werden?

Wäre dann eine Alternative:

"Bild" (also Gesamtbild) = Bild der Figur (links) und rechts die wichtigsten Daten wie Alter, Geschlecht, Beruf/Rasse/...

Drunter, als ganz normaler Text, dann die detailierte Char-Beschreibung (ich weiss, die kann bei RPlern je nach Detailfülle, ein wenig... länger werden)

Dann wird das Bild zumindest kleiner und der Text kann mit Fettschrift, Unterstreichung und Farbe/Größe ja immer noch strukturiert werden.

Zum Bilder abspeichern: png ist ein sehr aufwendiges Bildformat. Nutze da lieber jpg. PNG nimmt man zum Beispiel bei freigestellten Figuren/Bildern mit durchsichtigen Teilbereichen.

Wenn Dein Bildprogramm die Funktion "speichern für Web" nicht hat, empfehle ich Dir irfanView (kostenfreie Software), dort kannst Du unter "resize/resample" ein Bild mit frei wählbarer DPI abspeichern, auch ohne die Größe zu ändern (für moderne Bildschirme empfehle ich 96dpi).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 19:21
avatar  Demi95
#5 RE: Bilder-Upload
avatar
Mitglied

Naja mit dem Vorstellen des Charakters liegst du schon mal richtig. Allerdings gibt es dafür keinen eigenen Thread sondern das Ganze wird in die Beschreibung des Mitgliederprofils gepackt. gestalten kann man das Ganze dann ja wie man möchte. meistens in so einem Profil vorhanden sind dann folgende Punkte:

Charakter (Persönlichkeit)
Lebenslauf
Stärken & Schwächen
Vorlieben & Abneigungen
Grundinformationen
und ab und zu noch andere Dinge. Kommt halt darauf an was derjenige drin haben möchte. Die Möglichkeiten sind ja fast unendlich.

Wie jeder das nun aufteilt und gestaltet ist ja völlig unterschiedlich. Ich beispielsweise hab die Basic Infos anhand eines Steckbriefes auf der linken Seite (Wie hier zum beispiel unter dem Avatar als schmale Spalte) und rechts daneben dann eben alles andere. Das Ganze dann noch viel gestaltet durch Grafiken usw. damits schöner aussieht.
Das mit dem Text könnte man sicherlich so machen, sieht mir persönlich nur oft einfach zu langweilig aus. Erstens weil ich gerne andere Schriftarten als die Standard-Schriften verwende und ab und zu setze ich ganz gerne mal noch ein Brush oder Bild hinter den Text, Deckkraft natürlich abgeschwächt damit der Text noch gut lesbar ist. Noch dazu kommt, dass man die Texte per Grafikprogramm indiviuell setzen kann wie man möchte. So kann ich zum Beispiel auch, wenn ich möchte, noch einen Schlagschatten usw. ganz einfach benutzen was so normal nicht gehen würde.
Es gibt natürlich auch Mitglieder die den Text ganz normal einfügen und evtl. nur mit den Farben spielen, Es hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben. Ich mag es eben eher verspielt, andere eher schlicht und einfach (was ja auch nicht unbedingt schlecht sein muss).

Das mit PNG weiß ich eigentlich. Ich hab mich nur so sehr daran gewöhnt meine Grafiken als png abzuspeichern, weil ich öfter mal etwas ausschneide oder mit transparentem Hintergrund brauche/benutze. Sowas nennt man wohl auch "schlechte Angewohnheit". Dass es aber doch so einen großen Unterschied macht, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Die Funktion "Speichern für Web" habe ich, nur hab ich mich wie gesagt damit noch nicht so richtig befasst. Sollte ich in Zukunft wohl wirklich mal tun. Ich arbeite jetzt noch kein Jahr lang mit Photoshop, deshalb kenne ich noch lange nicht alle Funktionen die es so gibt. Ich bin also sozusagen noch in der Lernphase. :'D Es dauert ja auch eine ganze Weile bis man sich in so ein umfangreiches Programm eingearbeitet hat und da es wenig Sinn macht sich mit allem auf einmal zu beschäftigen, gehe ich alles Schritt für Schritt durch. Beherrsche ich eine Sache einigermaßen, kommt das nächste. Das mit dpi hatte ich, glaube ich, so gar schon einmal machen müssen, weil die kb Anzahl eines Bildes für ein Forum zu groß war. Wie ich das angestellt habe, ist mir mittlerweile allerdings schon wieder komplett entfallen. Auf jeden Fall ging das aber mit dem Programm das ich nutze. Das steht dann wohl als nächstes auf meiner To-Do-Liste.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!