Automatische Löschung inaktiver Mitglieder

30.05.2013 11:00
#1 Automatische Löschung inaktiver Mitglieder
ca
Mitglied
Ich möchte hier folgendes vorschlagen und bitte die Sympathisanten um Unterstützung. Mir schwebt eine Möglichkeit vor, inaktive User nach einer gewissen Zeit (vielleicht drei und sechs Monate) automatisch vom System löschen zu lassen. Optional könnte eine Vorwarnemail / Newsletter an die Betreffenden ergehen. Das mache ich momentan manuell, was aber nervig ist. Wäre dies ein brauchbarer Vorschlag?
Gruß, Stefan

www.caniscultus.com

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2013 16:33
#2 RE: Automatische Löschung inaktiver Mitglieder
ca
Mitglied
Kann man diesen Beitrag bitte löschen?
Gruß, Stefan

www.caniscultus.com

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 10:17
avatar  Schaffy
#3 RE: Automatische Löschung inaktiver Mitglieder
Sc
Mitglied

Ich finde die Idee aber auch gut.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 10:30
#4 RE: Automatische Löschung inaktiver Mitglieder
avatar
Maid

Die Anfrage an sich gabs hier schon paar mal und wurde bisher immer (verständlicherweise) abgelehnt.

Dass, gerade bei größeren bezahlten Foren, geschaut wird, dass man Karteileichen wegräumt, ist verständlich, aber es kann immer Gründe geben, warum ein Member über die Zeit hinaus, die in einzelnen Foren zugestanden wird, inaktiv ist (und in manchen Foren liegt die Zeit schon bei 1 Woche nichts schreiben!):

- Krankheit
- Jobstress (normal)
- Auslandsaufenthalt (Job, Bund, Urlaub)
- Familie
- ...

Wenn hier einfach nur ein Automatismus greift, dann fällt u.U. ein jahrelang aktives Stamm-Mitglied raus, obwohl es sich vielleicht sogar abgemeldet hat (Krankenhausaufenthalt, Neugeborenes,...). Und diese Löschung ist so nicht einfach wieder rückgängig zu machen, selbst wenn das Mitglied sich neu anmeldet sind ihm die alten Beiträge und damit evtl. auch Titel etc. nicht mehr zugeordnet.

Eine Mitgliederlöschung sollte schon noch manuell erfolgen.

Persönliche Anmerkung dazu: Es wäre auch immer noch zu schaun, was man unter "inaktiv" versteht. Für einige ist nur der User ein aktiver User, der täglich mindestens einen Beitrag schreibt, egal wie sinnvoll. Imho führt so ein Schreibzwang oft zu Spam, genauso wie rein das Schreiben von Beiträgen mit Punkten zu belohnen unabhängig vom Inhalt. Für mich sind auch "nur lesende" User aktiv zum Beispiel.

Und ich seh immer dieses Forum hier als Beispiel. Man hat vielleicht selten eine dringende Frage. Bis zum nächsten Problem, dass man nicht über die Suchfunktion oder einfaches Mitlesen gelöst bekommt, kann locker ein Jahr vergehen. Möchte man sich dann immer neu anmelden, weil man alle 3 Monate gekickt wird? ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 12:10
#5 RE: Automatische Löschung inaktiver Mitglieder
avatar
Mitglied

Moin moin,
ich kann die Frage nach dem Automatismus nachvollziehen.
Gerade im Bezug auf die Tarifgrenzen.

Aber so etwas ist in meinen Augen tödlich für ein Forum.
Schreibzwang führt dazu, daß sich weniger Leute anmelden und beteiligen.
Und ein "bla bla" abzugeben nur damit man weiterhin mitlesen kann,
ist wohl auch nicht im Sinne des Erfinders.

Ich war in meinem Hobbybereich schon in vielen Foren angemeldet.
Auch in solchen, die einen bei "Inaktivität" raus schmeissen.
Ergebnis - ich melde mich dort nicht erneut an.

Im Adminbereich kann man ja mehrere Mitglieder anhaken und gleichzeitig löschen.
Der Aufwand ist also nicht sehr groß.
Man muß halt nur genau wissen nach welchen Kriterien man aussucht.
Man kann z.B. nach letzter Aktivität oder Registrierungsdatum sortieren.
Oder nach Anzahl der Beiträge.
Was man leider im Adminbereich nicht kann, ist eine Auflistung von Punkten oder Bildern.
Unser Forum ist sehr bilderlastig.
Jemand der nie schreibt aber viele Bilder in Galerien stellt, ist in meinen Augen aktiv.
Das Punktesystem finde ich sinnvoll, weil es viele Arten von "Aktivität" gibt, die man damit erfassen kann.
Aber auch "nur" mitlesende Benutzer sind willkommen und auch als aktiv zu werten.

Ich schreibe z.B. für jeden Nutzer der Geburtstag hat einen Glückwunsch-Thread.
Auch für Leute die nie etwas geschrieben haben oder schon ewig nicht mehr eingeloggt waren.
Anschliessend schicke ich zusätzlich noch per Email einen Glückwunsch mit dem Link zum Forenthema.
Das hat schon oft Leute dazu bewogen wieder vorbei zu schauen und auch mitzumachen.

Fazit:
Automatische Löschungen finde ich mehr als kritisch und kontraproduktiv.
Wer so etwas haben will - bitte schön.
Aber für mich kommt so etwas niemals in Frage.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 12:27
#6 RE: Automatische Löschung inaktiver Mitglieder
avatar
Maid

Was man machen kann um sich die Arbeit mit den inaktiven zu erleichtern:

- regelmässige Kontrolle und Verschieben der inaktiven Member in eine gesonderte Gruppe
- 2 Wochen vor turnusmässigem Löschtermin Sammel-PN/Email an diese User
- zum Löschtermin Kontrolle nach Aktivitätsdatum (nur in dieser Gruppe), die aktiven wieder umsortieren, Sammellöschung Rest

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!