Sicheres Passwort

17.04.2013 09:02
avatar  69magic
#1 Sicheres Passwort
avatar
Mitglied

Mir ist gerade beim Testen aufgefallen, dass in den Foren ein vierstelliges Passwort ausreicht. Das ist meines Erachtens viel zu kurz, es sollten mindestens acht sein.

Mein Verbesserungsvorschlag:
- eine dreistufige Passwort-Sicherheit, die auch farblich angezeigt (rot, gelb, grün)
- der Admin sollte die Sicherheitsstufe einstellen können
- Optional: Verfall des Passworts, d.h. der Admin sollte einstellen können, nach welcher Zeit der User ein neues Passwort eingeben muss
- dazu gehört natürlich, dass man zur Überprüfung das Passwort zweimal eingeben muss


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 09:17
#2 RE: Sicheres Passwort
avatar
Maid

Zitat
- eine dreistufige Passwort-Sicherheit, die auch farblich angezeigt (rot, gelb, grün)



Den Teil des Vorschlags find ich gut und geb mein , wenn das umgesetzt werden könnte.

Der Punkt mit dem Verfall des Passworts wäre mir persönlich zu viel Bevormundung des Users (bzw. da man ja heut fast überall ein PW braucht, ist man dann geistig ja nur noch am Rotieren, wo jetzt wann welche Änderung war, besonders bei Seiten/Foren, die man vielleicht nicht täglich besucht).

Hier sollte reichen, dass es eine Mitteilung an die Anmelde-Mail gibt, wenn das PW geändert wird.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 18:00
avatar  69magic
#3 RE: Sicheres Passwort
avatar
Mitglied

Eine Stellungsnahme von der Technik wäre ganz nett.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 19:01
avatar  Movert
#4 RE: Sicheres Passwort
avatar
Mitglied

Wenn eine Template änderung für euch in Frage käme, könnte ich sowas zusammenbasteln.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 19:06
#5 RE: Sicheres Passwort
gh
Mitglied

der User sollte selbst für sein Passwort verantwortlich sein, wählt er 1234 hat er halt ein Risiko,

Pflicht zur Änderung bin ich dagegen, Bevormundung der User und sehr unpraktisch


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 19:08
avatar  Movert
#6 RE: Sicheres Passwort
avatar
Mitglied

Zitat von ghanafriend im Beitrag #5
der User sollte selbst für sein Passwort verantwortlich sein, wählt er 1234 hat er halt ein Risiko,

Pflicht zur Änderung bin ich dagegen, Bevormundung der User und sehr unpraktisch




Der Meinung bin ich auch, aber es schadet doch trotzdem nicht dem User anzuzeigen, wie sicher das Passwort ist, oder? Es muss ja nicht gleich festgelegt sein, wie das Passwort aussehen muss.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 19:26
avatar  Movert
#7 RE: Sicheres Passwort
avatar
Mitglied

Ich habe das ganze mal mithilfe des jQuery PassMeter Plugin gelöst:

Der Code besteht aus einem CSS Teil, dieser kann auch in das CSS Addon des Forums eingefügt werden. Das jQuery Plugin sowie die Funktion zum Aufrufen des Plugins müssen unter Layout > Funktionen in das Kopfbereich Addon eingefügt werden.

CSS:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
 

.top_testresult{
font-weight: bold;
font-size:13px;
font-family: arail,helvetica,san-serif;
color:#666;
padding:0;
margin:0 0 2px 0;
}
.top_testresult span{
padding:6px ;
margin:0;
}
.top_shortPass{
background:#edabab;
border:1px solid #bc0000;
display:block;
}
.top_shortPass span{

}
.top_badPass{
background:#edabab;
border:1px solid #bc0000;
display:block;
}
.top_badPass span{

}
.top_goodPass{
background:#ede3ab;
border:1px solid #bc9f00;
display:block;
}
.top_goodPass span{
 
}
.top_strongPass{
background:#d3edab;
border:1px solid #73bc00;
display:block;
}
.top_strongPass span{
 
}
 
 



jQuery:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
 

<script type="text/javascript" src='http://jquerycustomselectbox.googlecode.com/svn/trunk/WebRoot/password_strength/password_strength_plugin.js'></script>
 
<script type="text/javascript">
$(document).ready( function() {
$("#register_password_input").passStrength({
shortPass: "top_shortPass", //optional
badPass: "top_badPass", //optional
goodPass: "top_goodPass", //optional
strongPass: "top_strongPass", //optional
baseStyle: "top_testresult", //optional
userid: "#register_name_input", //required override
messageloc: 0 //before == 0 or after == 1
});
});
</script>
 

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2013 15:07
avatar  Romulus
#8 RE: Sicheres Passwort
avatar
Mitglied

Vielen herzlichen Dank Movert!

Ich habe dieses Thema eher zufällig erst gestern über die Suchfunktion entdeckt, bin Deinen Anweisungen gefolgt und war sofort erfolgreich!

Ich finde es toll, dass Du Dir in dieser Sache soviel Mühe gegeben hast! Es hat mir genau das gebracht, was ich mir ohnehin schon mal für mein Forum gewünscht hatte.

@Movert : Besteht die Möglichkeit, die Wörter "Too short", "Weak", "Good" und "Strong" zu editieren? Ich würde das gerne in Deutsch haben.

Für alle, die einmal sehen wollen, wie diese Funktion in der Praxis aussieht:



Beste Grüße

Tausendstern

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 23:50
avatar  Movert
#9 RE: Sicheres Passwort
avatar
Mitglied

Lade dir einfach die password_strength_plugin.js herrunter (quelle aus dem quellcode entnehmen) und ändere die entsprechenden Literale...

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 23:58
avatar  Romulus
#10 RE: Sicheres Passwort
avatar
Mitglied

Danke! Ich werd' mal sehen, ob ich das hinkriege.

Viele Grüße!

Tausendstern

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!