Fußleiste für Gäste ausblenden

11.03.2013 12:26 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2013 09:36)
#1 Fußleiste für Gäste ausblenden
avatar
Mitglied

Hallo Support,

ich führe ein geschlossenes Forum
**Forumlink auf Wunsch der Verfasserin gelöscht**
das für Gäste keinerlei Zugang haben soll.

Zweierlei gelang mir nicht in der Gästeansicht auf der Startseite zu entfernen:
"Symbol-Erklärungen" und den Link in der Fußleiste, der nur für Mitglieder nutzbar sein soll.

Auch in der Leiste mit dem FAQ finde ich es überflüssig,
dass "Wer ist online" und "Mitgliederliste" als Button zu sehen sind,
wenngleich Gäste dabei nicht weit kommen.
Impressum kann und soll aber bleiben.

Kann mir jemand helfen, diese Korrekturen vorzunehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 13:16
avatar  kajol
#2 RE: Fußleiste für Gäste ausblenden
avatar
Mitglied

Schon und Gut was Du da machts aber eine Frage wen Gäste eine Partner-Anfrage machen möchten dann kömmen die Gäste aber nirgens rein Ich selber habe auch einiges zu gemacht aber mein Gästebereich habe Ich offen gelassen


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 14:26
#3 RE: Fußleiste für Gäste ausblenden
avatar
Mitglied

registrieren und login sind ja extra weiter oben.
der rest geht die gäste bei uns nichts an,
weil wir eine geschlossene gruppe sind,
und keine neuen mitglieder suchen.
(wir sind eine schulklasse und teilen interna)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 14:46
#4 RE: Fußleiste für Gäste ausblenden
avatar
Mitglied

Wäre dankbar, wenn mal jemand nachsehen könnte,
ob meine Wünsche erfüllbar sind...


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 15:12
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Fußleiste für Gäste ausblenden
Al
Alice ( gelöscht )

Vielleicht hilft dir das weiter? Ich habe in der Suchfunktion Untere Leiste ausblenden eingegeben und diesen Eintrag in den ersten vier Seiten gefunden:

Zitat von Olaf im Beitrag RE: Forum Statistiken ausblenden
Du kannst die Foren Statistiken im Adminmenü unter "Layout→Farben & Einstellungen→Statistiken" unter "Foren-Statistiken ausblenden" abschalten.Wenn Du noch unter "Statistiken unter dem Forum für Gäste ausblenden" das "Ja" aktivierst,dann ist bei Deinem geschlossenen Forum von den Statistiken von "aussen" nichts mehr zu sehen.

Wenn Du die Template für die Statistiken trotzdem bearbeiten möchtest,dann wirst Du in der Template "Forum Übersicht" fündig.

Gruß
Olaf


Thema dazu: Forum Statistiken ausblenden


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 20:52
#6 RE: Fußleiste für Gäste ausblenden
avatar
Mitglied

Vielen Dank, liebe Alice!
Leider ist damit aber das Problem noch nicht gelöst.
Es geht ja um die Gästeansicht, also die öffentliche Ansicht in einem geschlossenen Forum.
Man kann die Mitgliederliste und die Wer-ist-Online-Funktion zwar nicht öffnen als Gast,
aber sie ist als Button im Blickfeld, außerdem die Symbolerklärung. Das finde ich störend.
Auch ein Link, den ich in die Fußleiste gesetzt habe,
der eigentlich auch nur die Forumsmitglieder was angeht, hätte ich gern für Gäste weg...


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2013 22:13
avatar  Olaf
#7 RE: Fußleiste für Gäste ausblenden
Ol
Mitglied

Eine Möglichkeit gibt es mit einem Eintrag in den Templateabschnitt "Untere Leiste" gleich an erster Stelle:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 
{{user_registered==false.start}}
<style type="text/css">
#usercont_bottom {
display: none;
}
.stats {
display: none;
}
.footer #faq_link, #member_link, #useronline_link {
display: none;
}
</style>
{{user_registered==false.end}}
 



Danach sind Deine gewünschten ausgeblendeten Ansichten für Gäste wirksam.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 08:26
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: Fußleiste für Gäste ausblenden
Al
Alice ( gelöscht )


Hinweise zum eigenen Template:
Sie legen mit der Veränderung eines Template-Elements eine Kopie an, welche sich nicht automatisch aktualisieren kann und bei der von Vielen eine Aktualisierung auch nicht erwünscht wäre.
Das Verändern der kursiv geschriebenen Template-Elemente wird von uns ausdrücklich nicht empfohlen und es wird keine Kompatibilität garantiert.
Auch mussten sie diese Hinweise zunächst bestätigen, bis sie auch dieses Template-Element bearbeiten konnten.
Prüfen Sie daher bitte gerade bei solchen Template-Elementen vorher selbst nach, ob es am eigenen Template liegen kann.
Bei den regulären Template-Elementen (ohne extra Warnhinweis/kursiv geschrieben) garantieren wir ihnen eine Kompatibilität zu späteren Updates - auch hier fließen ggf. Neuerungen jedoch aufgrund der angelegten Kopie nicht von selbst mit ein.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 21:09
avatar  Olaf
#9 RE: Fußleiste für Gäste ausblenden
Ol
Mitglied

Wie ich es schon oben geschrieben habe,das es die Möglichkeit gibt,das man in der Template mit dem Code die Ausblendungen machen kann.Eine sichere Sache,weil es von "außen" nicht abschaltbar ist.
Natürlich gibt es auch eine Möglichkeit per Javascript,diese Ausblendungen für Gäste in der Kopf- oder Fußzeile im Adminmenü einzusetzen,so das die Template "sauber" bleibt.Dieser Code ist speziell für roswitha geschrieben.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
 
<script type="text/javascript">
window.onload = remove_elements;
function remove_elements() {
if (document.getElementById('link_login') != null && document.getElementById('link_login') != '') {
document.getElementById('usercont_bottom').style.display = "none";
document.getElementById('faq_link').style.display = "none";
document.getElementById('member_link').style.display = "none";
document.getElementById('useronline_link').style.display = "none";
var allElems = document.getElementsByTagName('*');
for (var i = 0; i < allElems.length; i++) {
var thisElem = allElems[i];
if (thisElem.className && thisElem.className == 'box grey stats') {
thisElem.style.display = 'none';
}
}
}
}
</script>
 



Getestet in Opera,FF,Chrome und IE.
Der Nachteil ist,das bei abgeschalteten Javascript diese Ausblendungen nicht mehr aktiv für Gäste sind.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 10:10 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2013 10:11)
#10 RE: Fußleiste für Gäste ausblenden
avatar
Techniker

Wie Alice schon geschrieben hat, empfehlen wir das verändern der Templates nur, wenn der admin "Fit" in HTML ist und genau weis was er macht.
Ansonsten wäre der einfachste Weg über Javascript wie der Vorschlag von Olaf.

Allerdings empfehle ich dann doch ehr folgendes kleine Script, welches einfach in die Kopf oder Fußzeile kopiert werden muss

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 

<script>
$(document).ready(function() {
if ($('#link_login').length > 0) {
$('.page_index .stats').remove();
$('#usercont_bottom').remove();
}
});
</script>
 
 



Dieser Code funktioniert in allen unveränderten und aktuellen Business-Templates

@Olaf
Deine Idee ist zwar erstmal nicht schlicht aber so als kleiner Tipp, in unseren Business-Templates ist standardäßig JQuery möglich. Dadurch kann man mit relativ wenig zeilen Code das selbe erreichen ;)
Weiter empfielt es sich dann das gewünschte Element auch gleich aus dem DOM zu entfernen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 19:07 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2013 19:11)
#11 RE: Fußleiste für Gäste ausblenden
avatar
Mitglied

Lieber Olaf, vielen Dank,
das wäre offensichtlich die Lösung!
Bin aber nicht so sicher in HTML,
sodass ich da besser die Finger davon lasse...
Oder müsste ich einfach
#member_link, #useronline_link
rauslöschen? Dann bliebe einfach FAQ übrig. Prima.


Herzlichen Dank auch Dir, liebe Alice,
für die Warnung, was die Veränderung von Templates betrifft!

und danke an dich Christian,
für deinen Tipp!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 19:19 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2013 19:20)
#12 RE: Fußleiste für Gäste ausblenden
avatar
Mitglied

Mag mir das jemand von euch "einbauen"?
... also Mitgliederliste und Onlinestatus für Gäste via Script ausblenden.
und wenn's geht auch diese Symbolerklärung. ...

Trau mich nicht ans Script.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2013 20:08
avatar  Olaf
#13 RE: Fußleiste für Gäste ausblenden
Ol
Mitglied

@Christian

Natürlich ist bei Javascript alles umständlicher zu händeln als bei JQwery und dementsprechend ist auch der Code lang.
Du hast ja auch nur die Hälfte von roswitha ihren Wünschen erfüllt.
Der Link "Wer ist Online?" und "Mitgliederliste" und "FAQ" sollten ja auch aus der unteren Leiste verschwinden und das "Impressum" soll soll stehen bleiben,was natürlich mein Script erfüllt.


@roswitha

Ich habe Christian sein Script um die fehlenden Punkte aktualisiert.

1
2
3
4
5
6
7
8
 
<script>
$(document).ready(function() {
if ($('#link_login').length > 0) {
$('.page_index .stats').remove();
$('#usercont_bottom, #faq_link, #member_link, #useronline_link').remove();
}
});
</script>
 


Dieses Script setzt Du so wie es ist im Adminmenü unter "Layout→Kopf- & Fußzeile→Kopfzeile" in das Fenster ein und drückst danach unten auf "speichern".
Das wars dann.



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!