Hinweis Links grösser machen

01.03.2013 11:15
#1 Hinweis Links grösser machen
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

ich hätte auch mal wieder ein Anliegen, hoffe natürlich dass mir jemand dabei helfen kann
Habe in unserem Forum eine klickbare Infoleiste, wenn man da auf den Link klickt, wird man zu Infobeträgen geleitet, in denen stehen Links, welche zu den betreffenden Seiten führen. Diese Infos, oder Publikationen und was auch immer, lassen sich ja mit der Iconbar toll formatieren. Bloss bei den Links funktioniert das nicht, die bleiben so klein, sprich es geht zwar, sind dann aber keine Links mehr.
Gibt es eine Möglichkeit die Links in grösserer Schrift zu machen, also so dass es nachher noch der Link ist zum klicken und nicht einfach eine grosse Zeile?

Sehen was gemeint ist, könnt Ihr im Forum, wenn Ihr auf 8. Fotowettbewerb klickt. Dazu müsst Ihr aber als Gast auf Startseite klicken.
Nun gibt es noch eine weitere Frage, da mir das als Gast gerade auffällt. Wie bekomme ich es hin, dass diese Infoleiste auch im Portal zu sehen ist?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2013 12:21
avatar  Ludger
#2 RE: Hinweis Links grösser machen
avatar
Mitglied

vielleicht hilft der Tipp vom Olaf schon weiter

Links in Beiträgen fett

Lud

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2013 13:49
#3 RE: Hinweis Links grösser machen
avatar
Mitglied

Danke Ludger,

funktioniert bei mir nicht, da ich ein selbst erstelltes Template habe.
Ebenso einen eigenen Editor.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2013 15:44
avatar  Olaf
#4 RE: Hinweis Links grösser machen
Ol
Mitglied

Vorweg eine Frage zu Deinem Forum: wofür ist Dein "Gästebereich" da?Als Gast müß ich mich anmelden um dort rein zu kommen.
Wenn ich mich anmelde,dann bin ich auch kein Gast mehr....

So,diese Links kann man natürlich,wie soll es anders sein,per CSS vergrößern.Nur das Standarttemplate ist nicht so "fein" einzustellen per CSS,wie die nachfolgenden Templates von HPM.Soll heissen,das eine Änderung per CSS meist mehrere Bereiche im Forum betreffen.Will man unbedingt nur einen Bereich verändern,dann bleibt nur eine Änderung in der Template übrig.
Du kannst ja mal diesen Code testen,der aber auch die Links der Startseite mit einbezieht.Vielleicht kannst Du damit Leben?

1
2
3
 
.ifo2 b{
font-size: 14pt;
}
 



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2013 18:32
#5 RE: Hinweis Links grösser machen
avatar
Mitglied

Hallo Olaf,

ich habe keinen Gastbereich, bei uns können Gäste nur ins Gästebuch schreiben. Ansonsten können Sie nur lesen.
Tut mir leid, der Link bringt gar nichts, wenn ich den in die CSS stelle. Zudem könnte ich das auf der Startseite nicht gebrauchen?
Die Links dort sind eh per HTML erstellt. Ich zeige Dir hier einmal, was gemeint ist so wie ich das in einem Beitrag einstelle.
Falls es hier überhaupt gezeigt werden kann:

[bg16][H1][blink][rot]Achtung! Achtung![/blink][/H1]

[H1]Hier geht es zur Wahl der Fotowettbewerbe, bitte klicken:[/H1]

http://www.garten-der-poesie.de/t9777f93...tomontagen.html

http://www.garten-der-poesie.de/t9776f93...fuer-Fotos.html[/end]


Zu lesen ist dann dort dies:

Voten.."Jeder Jeck ist anders!" (für Fotomontagen)

Voten.."Jeder Jeck ist anders!" (für Fotos)

Genau das sollte mit H1, oder H2, oder Schriftgrösse eben grösser gemacht werden, setzt man jetzt beide Links zwischen [H2] und [/H2]
ist der untere so wie er soll und der obere steht einfach als Schriftzeile da.
Setzt man jeden einzeln zwischen die Ausführungen, stehen beide nur als Schriftzeile da, sind also kein Link mehr.
Vielleicht ist das jetzt besser erklärt?

Was ist mit meiner zweiten Frage, kann man diese Infoleiste auch auf dem Portal sichtbar machen?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2013 19:03
#6 RE: Hinweis Links grösser machen
avatar
Maid



In Deiner Navi wird ein Gästebereich ausgewiesen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2013 20:06
avatar  Olaf
#7 RE: Hinweis Links grösser machen
Ol
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #6


In Deiner Navi wird ein Gästebereich ausgewiesen.


Genau das meinte ich.

Ich steige da bei Dir noch nicht ganz durch.Wo ist welcher Link?
Es werden auch eigentlich keine Schriftgrößen in h1,h2.... eingestellt,die sind für Überschriften da.Für Schriftgrößen gibt es "font-size" Style-Anweisungen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 00:48
#8 RE: Hinweis Links grösser machen
avatar
Mitglied

Diesen Gastbereich gibt es schon lange nicht mehr, habe ich eben in der Navi nicht rausgenommen.

Also Olaf,

ich habe es Dir unten gezeigt, es ist ein ganz normaler Beitrag, alles kann editiert werden, mit dem Editor, nur eben die Links nicht, das funktioniert bei denen eben nicht, oder eben nicht so wie es soll.
H1 usw. heisst klein, gross, oder ganz gross, so wie Du die Formatierungen auch im Portal machst.
Man kann die Links weder Fett, noch kursiv, noch grösser, noch kleiner machen, sobald man die formatieren will, sind es dann eben keine Links mehr. Ich sagte auch nicht Ihr sollt Euch meine Navi mit den Unterbereichen ansehen. Ich sagte Ihr sollt auf die Laufschrift klicken. Aber eben, den Beitrag der dann zu sehen ist, sehen eben nur Mitglieder und keine Gäste.
Also ganz einfach gefragt, wie bekomme ich in einem Beitrag einen Link, der zu einer bestimmten Seite führt, formatiert, entweder grösser und Fett, z. B. ???

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 02:10 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2013 02:17)
#9 RE: Hinweis Links grösser machen
avatar
Maid

Extra für Dich im Testforum nochmal ausprobiert, bevor ichs hergebe

1
 
Testtext1 <font size="14"><b><a href="www.Testlink.de"> Testlink</a></b></font> Testtext2
 



Das schaut dann so aus:



Du kannst auch einen Link ganz normal mit den üblichen html-Befehlen in der Größe ändern oder auch in Fettschrift schreiben.

Die Formatierung mit "h1" etc. sind, wie Olaf schon richtig schrieb, Formatierungen speziell für Überschriften. Sprich, sie machen aus Texten auch logische Überschriften (zum Beispiel wichtig in anderen Bereichen wie dem Wiki, wo diese Überschriften für die Indizierung eine Rolle spielen zum Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses wie hier zum Beispiel: http://www.newground.info/wiki:Breitenbach (sorry, hab auf die Schnelle keine entsprechende Seite hier im foreneigenen Wiki gefunden). Diese Festlegung als Überschrift durch "h1" und so weiter kann u.U. die restlichen Formatierungen wie die Kennzeichnung als Link unterdrücken, aber dazu kann Dir ein Fachmann evtl. mehr Erläuterungen geben.

Schlussendlich bleibt, dass Texte auch mit regulären Textformatierungen aufgehübscht werden sollten, um ungewollte Effekte zu vermeiden. Eine saubere Programmierung ist da so ein bisschen wie eine aufgeräumte Küche, damit man nicht mitten im Kochen das falsche Gewürz erwischt. ;)

Edit:
Das Ganze wurde in einem naturbelassenen Forum getestet. Ich weiss natürlich nicht, welche Folgen eigene Eintragungen im CSS-Bereich oder im Template haben, die evtl. Vorrang vor späteren Anweisungen haben.

Edit 2:
Funktioniert auch mit Forencodes (die im Prinzip ja auch nur erlaubte, umgewandelte html-Codes sind).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 09:56 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2013 09:57)
#10 RE: Hinweis Links grösser machen
avatar
Mitglied

Danke Rabendolch, ja das wäre schon machbar, aber dann müsste ich 1. HTML erlauben, 2. Jedesmal den Code eingeben.
Das ist nicht der Sinn der Sache, da dies alles über Forencodes gemacht wird.
Hast mich wohl falsch verstanden, diese Links welche zu der Seite gehen, welche gebraucht werden, also Z. B. so:
Zu Seite
Jetzt eben mit den Schriftformatierungen z. B. Fett, oder Grösser z. B. 24 Pkt. gemacht werden.
Also den Link markiert und dann eben auf B, oder auf eine Schriftgrösse klickt.
Und genau das funktioniert eben nicht, habe ich hier gerade wieder versucht, wird also weder Fett, noch grösser, obwohl er hier klickbar bleibt. Die Frage bleibt also, wie kann ich einen Link Formatieren?
Und meine andere Frage ist immer noch, was muss ich tun, damit die Laufschrift im Portal auch sichtbar ist.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 09:59
avatar  Olaf
#11 RE: Hinweis Links grösser machen
Ol
Mitglied

@Rabendolch

Super erklärt!
Nur etwas möchte ich zu Deinen Code sagen:Der "font" Tag ist veraltet und wird nur noch als Notlösung genommen.
So könnte man Deinen Code "moderner" schreiben:

1
 
Testtext1 <span style="font-size:40px; font-weight:bold;"><a href="www.Testlink.de">Testlink</a></span> Testtext2 
 


@Shogun

Das kann man auch durch Forencodes realisieren,wie Rabendolch es schon Richtig geschrieben hat.

Z.B.

Ersetze:
[Link vergroesern]
[/Link vergroesern]

Mit:
<span style="font-size:40px; font-weight:bold;">
</a></span>

Ich verstehe auch nicht,wie Du Deine Links mit den Editor umwandels.Man könnte die Vergrößerung dann doch gleich in HTML schreiben.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2013 10:41 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2013 10:55)
#12 RE: Hinweis Links grösser machen
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf
Ich verstehe auch nicht,wie Du Deine Links mit den Editor umwandels.Man könnte die Vergrößerung dann doch gleich in HTML schreiben.

Ich wandle ja auch nicht die Links um tzz.. das ist in einem Beitrag doch nichts weiter, als etwas Geschriebenes.
Jetzt versuche ich mal das Ganze einzuschliessen und nicht einzeln, vielleicht geht es dann.
Ansonsten verpacke ich dann das so in einen Forencode. Vielen Dank Euch beiden dafür, muss ich dann nur noch einen passenden Button finden

Edit: Also geht doch, man muss nur alles, was zu den Links gehört markieren und die Formatierungen machen.
Dann funktioniert es :)

Bleibt also noch die zweite Frage, wie bekomme ich die Laufschrift welche im Forum zu sehen ist, auch im Portal sichtbar?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 11:38
#13 RE: Hinweis Links grösser machen
avatar
Mitglied

Hat da niemand eine Idee?

Bleibt also noch die zweite Frage, wie bekomme ich die Laufschrift welche im Forum zu sehen ist, auch im Portal sichtbar?

Kann es sein, dass die Laufschrift auf der Forenübersicht in Ifo 2 eingebaut ist?
Müsste ich dann also im Portal, eine eigene Laufschrift erstellen?
Ist meine Überlegung dazu richtig?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!