Gibt es irgendwo ein Inhaltsverzeichnis?

29.11.2012 10:10 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2012 10:14)
#1 Gibt es irgendwo ein Inhaltsverzeichnis?
avatar
Mitglied

Als Anfänger ist alles ein wenig unübersichtlich . Dauert es doch einige Zeit bis man alles im Kopf gespeichert hat wo was wie eingestellt wird .

So hätt eich gerne gewusst,ob es so eine Art Inhaltsverzeichnis gibt.Z.B.:

Ich möchte wissen :

Linkfarben ändern>>>>>>Admin-Layout-Farben +Einstellungen-Schrift (fertiges Beispiel)


Grösse des Avatars >>>>>wo kann ich nachschauen ?

Angaben unter dem Profil ändern>>>>>>>>>>>>wie und wo?

Usw. usw......

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 10:14
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Gibt es irgendwo ein Inhaltsverzeichnis?
Al
Alice ( gelöscht )

Bitte gib uns an welches Template du nutzt, da die Einstellungen in den unterschiedlichen Templates teilweise unterschiedlich verteilt und benannt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 14:08
#3 RE: Gibt es irgendwo ein Inhaltsverzeichnis?
avatar
Mitglied

Ich benutze Gaia

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 14:15
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Gibt es irgendwo ein Inhaltsverzeichnis?
Al
Alice ( gelöscht )

Ein Inhaltsverzeichnis gibt es nicht, da unsere Administration eigentlich ziemlich eindeutig beschriftet und auch für Anfänger geeignet ist.


Eine Frage zum Verständnis: Willst du deine Beispiele beantwortet haben weil du es gerade nicht findest, oder sind das nur Beispiele für ein Inhaltsverzeichnis?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 14:25
avatar  Bommel
#5 RE: Gibt es irgendwo ein Inhaltsverzeichnis?
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #4
Eine Frage zum Verständnis: Willst du deine Beispiele beantwortet haben weil du es gerade nicht findest, oder sind das nur Beispiele für ein Inhaltsverzeichnis?

Ich denke, sie fragt grundlegend nach einer Anleitung zum Funktionsumfang des Admin-Menüs, welches in der Tat in den ersten Stunden bzw. Tagen der Benutzung nicht wirklich Anfänger-geeignet ist. HIer wäre solch eine Funktionsübersicht mit Kurzerklärung wesentlich zielführender für Neulinge von Xobor. Denn nicht jede Funktion ist tatsächlich selbsterklärend bzw. befindet sich an einen ganz anderen Ort als angenommen.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 14:39
#6 RE: Gibt es irgendwo ein Inhaltsverzeichnis?
avatar
Maid

Naja, aber dafür haben wir doch für viele Bereiche auch Tutorials im Tutorial-Forenbereich (inkl. Links zu den Videotutorials) und dann auch noch das Support-Wiki (auch wenn's gerade in Überarbeitung ist, ist es gut benutzbar).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 15:41
#7 RE: Gibt es irgendwo ein Inhaltsverzeichnis?
avatar
Mitglied

Bommel du hast ins Schwarze getroffen

Wenn ich schnell was suchen will,

(z.B. möchte ich Newsletter verschicken)

find ich nicht den Haken,den ich lösen muss,damit der Newsletter rausgeht.

Denn als ich das Forum eingerichtet hab ,hab ich diesbezüglich irgendwo einen Haken gesehen : "Newsletter versenden " Ja: Nein:

Nun möchte ich aktivieren und finde das Häkchen nicht

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 15:43
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: Gibt es irgendwo ein Inhaltsverzeichnis?
Al
Alice ( gelöscht )

Der Newsletter ist ein Premium-Feature und ist unter "Benutzer" aufgeführt (da er ja mit den Benutzern zu tun hat). Man kann den Newsletter erst ab dem Basistarif verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 15:57 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2012 16:00)
#9 RE: Gibt es irgendwo ein Inhaltsverzeichnis?
avatar
Maid

Ich will nicht kleinlich sein, aber ich vergleich diese (sehr umfangreiche) Forensoftware einfach mal mit anderer Software wie Photoshop, Word,... (auch wenns nicht ganz die Größe hat).

Dort wie hier hast Du einen Arbeitsbereich (hier das Admin-Menü), wo viele Felder, Buttons etc. ebenfalls mit Untermenüs versehen sind. Dort (wie hier) sind teilweise Hilfshinweise direkt an der Funktion vermerkt (die kleinen blauen Felder mit den Fragezeichen). Allgemein aber kommt man auch hier, wie bei jeder komplexeren Software, nicht umhin, sich mit dem Medium zu beschäftigen, einfach mal wirklich alle Felder, Buttons, etc. durchzugehen. In Ruhe und aufmerksam. Sicher, einige Funktionen könnten auf den ersten (oder auch zweiten) Blick anders zusammengefasst werden. Ich persönlich bin zum Beispiel Fan des Vorschlags im Vorschlagforum, dass alle Rechteeinstellungen auf einer Rechte-Seite zusammengefasst werden, aber die Grundfunktionen sollte sich jeder Admin einmal in Ruhe anschaun, die Hilfetexte dazu lesen und hier in den Tutorial-Bereich gehen. Oder höflich im User-User-Bereich fragen und im Zweifel Geduld mitbringen.

Falls das Argument kommt "aber für den Tutorial-Kram muss ich ja erst ins Support-Forum!"... hmmmm... schon mal bei Adobe die Hilfe ausprobiert? ;) Ich sprech da aus Erfahrung. Das elektronische Handbuch (richtige Handbücher gibt es bei vieler Software heutzutage schon gar nicht mehr, da Änderungen und Anpassung mittlerweile sehr kurzlebig sind) umfasst oft nur die Grundlagen, die (ähnlich wie hier) schon an sich sehr umfangreich sind. Und nicht immer sind diese Handbücher in alle Sprachen übersetzt, in denen das Programm angeboten wird. Spezielle Fragen zu einzelnen Funktionen muss man dann selbst suchen, entweder in den dortigen Community-Foren bei andern Usern oder sogar ganz fern in freien Foren oder in kostenpflichtigen Erklärungsbüchern, die von Dritten herausgegeben werden.

Alles in allem bleibt: Wer ein Forum eröffnet muss sich aktiv mit dem Admin-Bereich auseinandersetzen und unter Umständen auch das ein oder andere erst neu lernen. Die hiesige Forensoftware ist schon gegenüber anderen Anbietern sehr nutzerfreundlich (man brauch kein Wissen um html&Co, um eine ansprechende Seite zu gestalten). Ähnlich, wie man sich auch selbst mit den rechtlichen Pflichten eines Admins auseinandersetzen muss.

Edit: Für's Rumprobieren kannst Du Dir zum Beispiel ein (kostenfreies!) Testforum mit ein, zwei Testusern anlegen, wo Du die Einstellungen gefahrfrei ausprobieren kannst.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 19:23 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2012 19:23)
#10 RE: Gibt es irgendwo ein Inhaltsverzeichnis?
avatar
Mitglied

Jetzt gerade beschäftige ich mich mit der Frage : Kann ich die Inhalte des (der ?) RSS -Feed ersetzen? Und wenn ja,wie gehe ich vor?
Es ist nun nicht so,dass ich hier nur frage und auf Antwort warte . Tatsächlich ist es so ,dass ich im Adminbereich alles von vorn bis hinten durchklicke um die entsprechenden Hinweise zu finden.
Es ist sehr ermüdend wenn man mehrere Punkte abarbeiten möchte
So hoffe ich doch ,wenn ich nun öfters mal nachfrage (für euch vielleicht "Kinderkram")
dass ihr nachsichtig seid mit mir.


Ich sehe gerade ,dass es im Schriftfeld Neuerungen gibt. Kann man sowas auch haben?

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 22:18 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2012 22:20)
avatar  Bommel
#11 RE: Gibt es irgendwo ein Inhaltsverzeichnis?
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #6
Naja, aber dafür haben wir doch für viele Bereiche auch Tutorials im Tutorial-Forenbereich (inkl. Links zu den Videotutorials) und dann auch noch das Support-Wiki (auch wenn's gerade in Überarbeitung ist, ist es gut benutzbar).

Richtig und ist dann, wenn man es weiß, tatsächlich auch sehr hilfreich. Mein Hinweis war auch keine negative Kritik sondern eher konstruktiv angelegt. Ich bleibe auf dem Standpunkt - für Anfänger ist dies alles zu Beginn nicht ersichtlich. Erst mit der intensiveren Auseinandersetzung erfährt man dies alles nach und nach und über unterschiedliche Orte. Hier wäre z.B. im Admin-Menü eine Erklärung zu fast jedem Punkt, so wie sie bereits bei einigen Punkten vorliegt, recht hilfreich. Einfache Funktionen, wie z.B. Schriftfarbe usw., können aussen vor gelassen werden, aber Funktionen, welche in Beziehung zu anderen Funktionen stehen, sollten hinreichend erklärt werden. Hierfür wäre auch eine solche Übersicht recht hilfreich, da diese auch auf einem einfachen Strickmuster aufgebaut werden kann.

Ich schreibe das auch deswegen, weil ich mir schon von Anfang an genau dieses Kriterium zu Gemüte geführt habe und dazu eine Übersicht aufstellen möchte. Allein schon aus eigenem Interesse. Doch in Anbetracht der Tatsache, dass eben die Funktionen von Template zu Template unterschiedlich vorliegen und dazu die Infos weit verstreut sind, gestaltet sich das sehr aufwendig, ist aber nicht unmöglich. Auch die nachträglichen Änderungen müssen hier berücksichtigt werden. Ich hoffe, dass ich diese erste Übersicht aber noch Anfang kommenden Jahres hier und in der Wiki zur Verfügung stellen kann. Vorerst einmal nur für das Business-Template. Später gern auch für die anderen Templates.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 08:33
#12 RE: Gibt es irgendwo ein Inhaltsverzeichnis?
Do
Mitglied

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die vielen Tipps und Codes, die hier im Forum angesprochen werden, auch für die verschiedene Templates eingestellt werden.
Ist immer ärgerlich, wenn teilweise recht nützliche und interessante Ergänzungen behandelt werden und irgendwann kommt dann der Hinweis, dass dieses oder jenes Modul nur für z. B. Gaia oder Buisiness funzt, nicht aber für Pro Silver bzw. das für diese Template vollkommen andere Schritte nötig sind.

Hier könnte für die User anderer Templates eine wirklich nützliche Hilfestellung angeboten werden., denn nicht jeder weiß, mit den jeweiligen Programmcodes korrekt umzugehen.

So ist das Einbinden des Adventskalenders mittels der Beschreibung für Pro Silver verwirrend, (2. Gehe auf "Box zum Bereich Oben Mitte hinzufügen" und 3. Auf "SimpleTextBox" klicken), da diese Schritte im Adminbereich nicht auffindbar sind.

Aus diesem Grund würde ich es klasse finden, wenn solche Dinge schon im Vorfeld so weit erklärt würden, dass man weiß, geht bei Template XY, nicht aber bei Z oder bei Z muss dieser oder jener Schritt vollzogen werden.

Das wäre mal eine meiner Meinung nach prima Ergänzung.

Das Forum rund um Urlaub, Reisen und Fotografie: stammkneipe.xobor.de

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 09:09
#13 RE: Gibt es irgendwo ein Inhaltsverzeichnis?
avatar
Maid

Zitat von Don Alfredo im Beitrag #12
Ich würde es sehr begrüßen, wenn die vielen Tipps und Codes, die hier im Forum angesprochen werden, auch für die verschiedene Templates eingestellt werden.
Ist immer ärgerlich, wenn teilweise recht nützliche und interessante Ergänzungen behandelt werden und irgendwann kommt dann der Hinweis, dass dieses oder jenes Modul nur für z. B. Gaia oder Buisiness funzt, nicht aber für Pro Silver bzw. das für diese Template vollkommen andere Schritte nötig sind.
...
So ist das Einbinden des Adventskalenders mittels der Beschreibung für Pro Silver verwirrend, (2. Gehe auf "Box zum Bereich Oben Mitte hinzufügen" und 3. Auf "SimpleTextBox" klicken), da diese Schritte im Adminbereich nicht auffindbar sind.

Aus diesem Grund würde ich es klasse finden, wenn solche Dinge schon im Vorfeld so weit erklärt würden, dass man weiß, geht bei Template XY, nicht aber bei Z oder bei Z muss dieser oder jener Schritt vollzogen werden.



Ehm... das ist nicht Template-abhängig sondern beschreibt das Einbinden in das Portal, und das ist bei jedem Template gleich. Ich weiss nicht, ob Du das Portal nutzt, aber diese Boxen gibt es generell nicht im Admin-Bereich, sondern sind Boxen, die Du direkt im Portal nutzt

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 11:15 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2012 11:16)
avatar  Alice ( gelöscht )
#14 RE: Gibt es irgendwo ein Inhaltsverzeichnis?
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Beatrica im Beitrag #10
Ich sehe gerade ,dass es im Schriftfeld Neuerungen gibt. Kann man sowas auch haben?

Falls du den neuen Editor meinst, der ist erst mal nur hier im Supportforum eingebaut - wie immer zu ersten Testzwecken.

Zitat von Don Alfredo im Beitrag #12
So ist das Einbinden des Adventskalenders mittels der Beschreibung für Pro Silver verwirrend, (2. Gehe auf "Box zum Bereich Oben Mitte hinzufügen" und 3. Auf "SimpleTextBox" klicken), da diese Schritte im Adminbereich nicht auffindbar sind.


Diese Beschreibung gilt den Portalboxen, die in jedem Template gleich aufgebaut sind. Grundsätzlich stimme ich dir allerdings zu, dass es gut wäre, bei Erklärungen direkt am Anfang einen Hinweis einzufügen, falls eine Beschreibung nicht für alle Templates gilt.

Edit: Da das hier eher eine Vorschlagsdiskussion geworden ist, verschiebe ich euch nach "Verbesserungsvorschläge".


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!