Backup/Restore... Bauernfängerei / Eure Meinung gefragt!

12.11.2012 16:22 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2012 16:24)
avatar  markus128 ( gelöscht )
#1 Backup/Restore... Bauernfängerei / Eure Meinung gefragt!
ma
markus128 ( gelöscht )

Das ist kein Kritik an der Top Supportleistung / Supporter!

Im Werbetext steht "Ihren Daten werden täglich gesichert und redundant an verschiedenen Orten gespeichert. Ausfälle werden so zu 99.9% vermieden. "

Damit versteht jeder Benutzer - meine Daten werden gespeichert, passiert was, hab ich sie wieder.

In Wirklichkeit heisst das wir speichern Deine Daten, möchtest Du sie wieder ist das mit erheblichem Aufwand unsererseits (Auslesen aus zentraler Datenbank?!) und selektiven Einspielen - entschuldigung wir geben Dir eine CD mit den Daten drauf, Du lieber Administrator, kannst dann die Rückspielung in "mühsamer" Kleinarbeit selber machen!


Ich empfinde das als über den Tisch gezogen. Backup/Restore ist heute eine Basisdienstleistung. Jedes Forum hat seine Boardnummer, wird also auch so gespeichert. Ein Restore sollte nach Board-Nummer in einer modernen IT doch möglich sein. Und wenn geworben wird mit "wir sichern ihre Daten", müsste doch die "jedermanns" Annahme einer einfachen kostenfreien Restore-Möglichkeit vorhanden sein... und nicht das, was hier geboten wird.

Was meinen die anderen Forums-Chefs dazu?

Gruss
markus


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 16:26 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2012 16:32)
avatar  Fabian
#2 RE: Backup/Restore... Bauernfängerei / Eure Meinung gefragt!
avatar
Xobor-Spezialist

Sollten deine Daten verloren gehen weil auf unserer Seite etwas schief läuft, spielen wir selbstverständlich sofort und kostenlos unser Backup ein.

Wenn du deine Daten aber versehentlich gelöscht hast, dann müssen wir den Arbeitsaufwand für die individuelle Einspielung eines Backups entsprechend berechnen.
Im übrigen entstehen bei den täglichen Backups Terabytes an Daten. Aus einem Backup in diesen Größenordnungen einzelne Daten wiederherzustellen dauert naturgemäß. Das Wiederherstellen von Datenbanken ist nicht vergleichbar mit dem hin- und Her-kopieren von Dateien. Die Einspielung in das Live-System kann zudem nur manuell passieren, sodass kein Forum durch längere Ladezeiten o.ä. beeinflusst ist.

[Edit: Von Johannes ergänzt]

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 16:36
#3 RE: Backup/Restore... Bauernfängerei / Eure Meinung gefragt!
avatar
Maid

Ich geh da mit dem Support hier konform.

Klar, die Daten sind da (also mit den Daten aller anderen Foren gespeichert), aber ich sehe auch die andere Seite. Bei uns auf Arbeit werden die Daten, die wir täglich bearbeiten, auch über Nacht gesichert. Und da auch ich nicht fehlerfrei bin, durfte ich unsern Admin schon mal mit "kann ich die Dateien bitte wiederhaben?" überfallen. Mein Lerneffekt: Die Daten waren da, es dauerte trotzdem seine Zeit, genau DIE Daten wiederzufinden (einfacher wäre es glaube gewesen, komplett alle Daten zurückzuspielen, aber damit wäre die Arbeit anderer Leute für die Katz gewesen) und ... dann habe ich meine Daten sozusagen in die Hand bekommen und durfte sie selber wieder an den Ort packen, wo sie herkamen.

Ich kann also durchaus nachvollziehen, wenn gesagt wird "Daten sind da, Aufwand ist erheblich, wir möchten Geld dafür." Deswegen wird man vorm Löschen auch noch mal gefragt, ob man wirklich löschen möchte.

Mein Tip für Foren und Beitragslöschungen: Verschiebung der betroffenen Threads und Beiträge in ein Archiv/Papierkorb und löschen von dort. Das mit dem Verschieben ist in meinen Augen eh besser, da ich als Forenadmin ein paar Monate Auskunft geben muss, was so los war im Forum und im Zweifel auf die alten Inhalte Zugriff haben möchte, ohne erst beim Support anzufragen, dann auch noch mit so genauen Angaben vielleicht wie "ich glaube im März oder April in wahrscheinlich dem und dem Forenbereich". ;o)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 17:54
#4 RE: Backup/Restore... Bauernfängerei / Eure Meinung gefragt!
gh
Mitglied

Ich sehe das ähnlich.

wenn ich in meinem Forum Daten lösche weil ich nicht aufgepasst habe,
dann kann ich dafür xobor nicht die Schuld geben und verlangen das die mir Alles wieder kostenlos herrichten.

Die xobor Garantie des Backups bezieht sich aufs Versagen deren Technik und nicht auf meine Dummheit oder Fahrlässigkeit


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 21:28
avatar  Bommel
#5 RE: Backup/Restore... Bauernfängerei / Eure Meinung gefragt!
avatar
Mitglied

Zitat von markus128 im Beitrag #1
Im Werbetext steht "Ihren Daten werden täglich gesichert und redundant an verschiedenen Orten gespeichert. Ausfälle werden so zu 99.9% vermieden. "

Hier wäre zuerst einmal die Frage zu klären, wo du diesen Hinweis gelesen hast.

Wenn ich die Seite von Xobor als Interessent aufsuche, dann bekomme ich zum Thema Sicherheit und Backup diese Informationen zu lesen:

Zitat von Xobor.de
Sicherheit & Erreichbarkeit
Xobor zählt zu den schnellsten Foren-Softwares auf dem Markt. Jeden Tag arbeiten wir daran, dass Ihr Forum immer schnell erreichbar ist und alle Daten umfassend geschützt sind. Durch die tägliche Sicherung Ihrer Daten an verschiedenen Orten sind Ihre Inhalte auf der sicheren Seite. Durch verschiedene Rechenzentren garantieren wir eine ständige und schnelle Verfügbarkeit. Modernste und sehr stromsparende Server sorgen dafür, dass in Ihrem Forum auch bei Zugriffen von mehreren tausend Nutzern keinerlei Leistungsverluste auftreten. Auch dieser Dienst ist selbstverständlich kostenlos. Wenn Sie mehr über die Vorteile von Xobor erfahren möchten, schauen Sie sich unseren Forum-Software-Vergleich an.
Mehr Informationen zum Schutz vor Spam und ungebetenen Gästen finden Sie unter Grundlagen → Sicherheit im Forum.

Forum Backup
Bei Xobor sind ihre Daten gleich mehrfach gesichert. Wir erstellen automatisch und für Sie kostenlos täglich Backups, die redundant gespeichert werden. Selbst im unwahrscheinlichen Falle eines Hardware-Defekts gehen so keine Daten verloren. Administratoren privat gehosterter Foren müsssen mit viel Arbeit sicherstellen, dass die Foren-Daten ausreichend gesichert sind und auch im Falle von unvorhersehbaren Defekten nicht verloren gehen. Bei Xobor übernehmen wir diese Arbeit für Sie. Sollten einmal aufgrund von Software- oder Hardware-Problemen Daten verloren gehen, spielen wir das Backup selbsverständlich kostenlos für Sie ein. Sofern Sie aus anderen Gründen Zugriff auf ein Backup benötigen, stellen wir Ihnen die benötigten Daten zum Selbstkostenpreis zur Verfügung.



Natürlich ist das immer eine Frage der Interpretation. Ich als Technik-Wissender weiß, dass damit Ausfälle bei Xobor gemeint sind. Für einen Laien ist das dann wahrscheinlich eher allgemeingültig aufgefasst. Aber die Aussage bei Xobor, welche man auch im kompletten Zusammenhang lesen sollte, ist im Grunde deutlich - wir reparieren kostenlos, was durch unser Verschulden entstanden ist.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 08:24
avatar  markus128 ( gelöscht )
#6 RE: Backup/Restore... Bauernfängerei / Eure Meinung gefragt!
ma
markus128 ( gelöscht )

Dann bin ich wohl der einzige, der das fehlinterpretiert hat. OK. sorry, werde in Zukunft generell das Kleingedruckte lesen.

Übrigens... hier stehts und hier auch...



müsste vielleicht mit einem * ergänzt werden und ein Hinweis darauf, dann ist auch den nicht Kleindrucklesern klar.

Vielen Dank für die Hinweise und freundliche Grüsse
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 08:28
avatar  markus128 ( gelöscht )
#7 RE: Backup/Restore... Bauernfängerei / Eure Meinung gefragt!
ma
markus128 ( gelöscht )

Ich persönlich bin überrascht, dass mit Datensicherung als Element der Gratisdienstleistung nicht auch die Wiederherstellung gratis ist.

Aber ihr hat schon recht, mit genügend Leseaufwand wird alles klar.


Gruss
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 08:55
avatar  Fabian
#8 RE: Backup/Restore... Bauernfängerei / Eure Meinung gefragt!
avatar
Xobor-Spezialist

Die Wiederherstellung ist gratis - wenn es nicht durch Selbstverschulden Verursacht wurde.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!