habe ich einen Maulwurf im Forum ??

07.11.2012 00:33
#1 habe ich einen Maulwurf im Forum ??
He
Mitglied

Hallo Leute,

es ist jetzt wiederholt vorgekommen, das internas aus unserem Admin Forum bekannt wurden. Das Admin Forum kann von den Einstellungen her kein Gast, Moderator oder Mitglied einsehen. Trotzdem sind da einige Duínge durchgekommen. Für meine Admins lege ich da die Hand ins Feuer, weil ich alle schon seit vielen Jahren persönlich kenne.

Wir sind insgesamt 5 Admins und die besprechen im Admin Forum unter anderem Dinge wie das Sperren von einzelnen Mitgliedern usw. doch ist es jetzt wiederholt vorgekommen das das bekannt wurde. Wie ist das möglich ??

Mein Forum ist das http://alte-modellbahnen.xobor.de

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 07:25
avatar  martali
#2 RE: habe ich einen Maulwurf im Forum ??
avatar
Mitglied

Guten Morgen Heinz Dieter,

mit der technischen Seite des Forums ist das ganz sicher nicht erklärbar.
Ich staune immer wieder, wieviel bei uns neben dem Forum
von einigen noch privat telefoniert und gemailt wird.

Und eine Hand ins Feuer zu legen könnte schmerzhaft werden

__________________________________________
Ich habe keine Ahnung, gebe aber mein Bestes :-)

mitlästern übers Perfekte Dinner unter
http://www.wissensundlaesteranstalt.de/
http://540617.homepagemodules.de
(Buisness Template)

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 08:41
avatar  markus128 ( gelöscht )
#3 RE: habe ich einen Maulwurf im Forum ??
ma
markus128 ( gelöscht )

Ich hab bezüglich Sicherheit von Xobor Foren von meinem Admin ein paar für mich nicht nachvollziehbare Hinweise erhalten.

Er hat so ein Tool, dass interne Fehler aufzeigt. Er programmiert selber. So meinte er bei seinem PHP-Forum kommen 3-4 interne Fehler zum Vorschein. Bei Xobor ist die Anzahll > 100. Weiter führte er aus, dass bei Forenprogrammierkenntnissen in der verwendeten Sprache jeder Fehler eine potentielle Angriffsmöglichkeit darstellt. Ebenso bemerkte er, dass auch ohne Login auf div. Bilder Zugriff genommen werden könnte und ein Austasch vollzogen werden aus x für mich nicht nachvollziehbaren technischen Gründen.

Ich kann das alles nicht beurteilen. Für mein Forum ist es auch nicht wichtig, da ein Motorrad Forum ein reines abmach Forum ist ergänzt durch ein paar technische Hinweise... Er wollte mir das schon alles einmal zeigen. Mir ist die Zeit jedoch zu schade... Für mich ist das Gesamtpaket Xobor mit der einfach Handelbarkeit ausschlaggebend.

Es gibt sicherlich ja auch andere technisch versierte Leutchen...

:-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 08:46
avatar  markus128 ( gelöscht )
#4 RE: habe ich einen Maulwurf im Forum ??
ma
markus128 ( gelöscht )

was natürlich auch möglich ist, dass Du die Sicherheit falsch oder nicht konsequent gesetzt hast...
Mein Admin ist grad im Spital, ich kann Dir gerne den Kontakt herstellen, sobald er wieder fit ist...

Gruss
Markus


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 10:38
#5 RE: habe ich einen Maulwurf im Forum ??
avatar
Administrator

Zitat von markus128 im Beitrag #3
Ich hab bezüglich Sicherheit von Xobor Foren von meinem Admin ein paar für mich nicht nachvollziehbare Hinweise erhalten.

Er hat so ein Tool, dass interne Fehler aufzeigt. Er programmiert selber. So meinte er bei seinem PHP-Forum kommen 3-4 interne Fehler zum Vorschein. Bei Xobor ist die Anzahll > 100. Weiter führte er aus, dass bei Forenprogrammierkenntnissen in der verwendeten Sprache jeder Fehler eine potentielle Angriffsmöglichkeit darstellt. Ebenso bemerkte er, dass auch ohne Login auf div. Bilder Zugriff genommen werden könnte und ein Austasch vollzogen werden aus x für mich nicht nachvollziehbaren technischen Gründen.

Ich kann das alles nicht beurteilen. [...]
Aha! Bei den Fachkenntnissen sollte Ihr Admin ja sofort bei uns anfangen
Nein, Spaß beiseite: Eine Beurteilung durch etwaige Tools ist nicht aussagekräftig. Eine pauschale Aussage zur "verwendeten Sprache" ebenso wenig. Bitte halten Sie sich mit solchen oberflächlichen Aussagen zurück, da diese andere Kunden unbegründet täuschen oder verunsichern könnten. Wenn Sie hingegen tatsächlich aussagekräftige Tipps haben, so ist der direkte Kontakt zu uns per forum@miranus.com der richtige Weg.

Nun zurück zum Thema:

Zitat
Das Admin Forum kann von den Einstellungen her kein Gast, Moderator oder Mitglied einsehen.

Richtig, diese Einstellungen habe ich soeben überprüft.
Nun gäbe es noch folgende weitere Möglichkeiten, wie ein "Dritter" über Internas erfährt:
- Direktes Gespräch mit einem der 5 Admins / Einer der Admins hat etwas ausgeplaudert
- Das Passwort eines Administrators ist dem "Täter" bekannt

Um letzteres auszuschließen sollten alle Administratoren Ihre Passwörter im Forum, sowie bei der angegebenen E-Mail Adresse ändern. Da hier jedoch bereits kriminelle Energie dahinter steckt und so z.B. auch eine Anzeige bei der Polzei wegen "Hackings" möglich ist, bezweifle ich diesen Tat-Hergang.
Waren die "Internas" überhaupt ausschließlich Internas? ODer waren diese auch an anderen Stellen publiziert / Mündlich erwähnt?

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 06:50 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2012 06:51)
avatar  Olaf
#6 RE: habe ich einen Maulwurf im Forum ??
Ol
Mitglied

Es wird in manchen Foren so viel Mist über solche "paranormal activity" geschrieben,das einen Angst und Bage wird.Und wenn man genauere Daten haben will,dann gibt es meist nur Ausreden.

Fakt ist:Der größte Fehler sitzt vor den Bildschirm!

Zitat von markus128 im Beitrag #4

Mein Admin ist grad im Spital, ich kann Dir gerne den Kontakt herstellen, sobald er wieder fit ist...



Ich hätte da schon Interesse....

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!