Bei Aufzählungslisten rutscht die Zahl bzw. der Punkt aus dem Beitragsfeld

  • Seite 1 von 2
06.11.2012 12:27
avatar  69magic
#1 Bei Aufzählungslisten rutscht die Zahl bzw. der Punkt aus dem Beitragsfeld
avatar
Mitglied

Hier ein Beispiel:



Funktioniert mit HTML und Forencode nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 12:33
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Bei Aufzählungslisten rutscht die Zahl bzw. der Punkt aus dem Beitragsfeld
Al
Alice ( gelöscht )

Könnte dir vielleicht das helfen?

Text zu nah am Rand


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 13:36
avatar  69magic
#3 RE: Bei Aufzählungslisten rutscht die Zahl bzw. der Punkt aus dem Beitragsfeld
avatar
Mitglied

Nein, das hilft mir nicht, da es nicht um den Text geht, sondern um Aufzählungslisten. Ich habe jetzt für ul bzw. ol style="list-style-position:inside" definiert:

<ol style="list-style-position:inside">

<ul style="list-style-position:inside">

Das Ergebnis:



Damit erreiche ich gerade mal, dass die Aufzählzeichen nicht außerhalb des Textfeldes stehen. Sie werden aber nicht eingerückt, was dieser Style bewirken soll.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 13:48
avatar  69magic
#4 RE: Bei Aufzählungslisten rutscht die Zahl bzw. der Punkt aus dem Beitragsfeld
avatar
Mitglied

Jetzt ist mir noch ein Fehler aufgefallen:



Wie beim letzten Punkt zu sehen ist, wird der Texteinzug nicht berücksichtigt, wenn ein Punkt über mehrere Zeilen geht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 14:32
avatar  69magic
#5 RE: Bei Aufzählungslisten rutscht die Zahl bzw. der Punkt aus dem Beitragsfeld
avatar
Mitglied

Der Fehler tritt auf im Gaia und im Business-Template.

Das Pro Silver und das Standard-Template sind davon nicht betroffen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 15:31
avatar  Bommel
#6 RE: Bei Aufzählungslisten rutscht die Zahl bzw. der Punkt aus dem Beitragsfeld
avatar
Mitglied

Dieses Problem scheint bereits intern behoben zu sein, wie hier von Ingmar angedeutet wurde.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 16:36
avatar  69magic
#7 RE: Bei Aufzählungslisten rutscht die Zahl bzw. der Punkt aus dem Beitragsfeld
avatar
Mitglied

Zitat von Bommel im Beitrag #6
Dieses Problem scheint bereits intern behoben zu sein, wie hier von Ingmar angedeutet wurde.

LG Bommel


Wenn ich das richtig sehe, dann bezieht sich der Beitrag von Ingmar lediglich auf das Wiki und die angebotene Lösung auch.

Aber vielleicht kann Ingmar das klarstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 16:41
avatar  Bommel
#8 RE: Bei Aufzählungslisten rutscht die Zahl bzw. der Punkt aus dem Beitragsfeld
avatar
Mitglied

Richtig, doch diese Problematik tauchte auch in anderen Bereichen der Forensoftware auf.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 16:41
avatar  Ingmar
#9 RE: Bei Aufzählungslisten rutscht die Zahl bzw. der Punkt aus dem Beitragsfeld
avatar
Technik

Ja, das betraf erstmal nur das Wiki - das Problem tritt allerdings auch im Forum selbst auf.

Wir bieten aktuell keine Listen in unserer Iconbar an - wer das nachrüstet, muss dann eben auch die entsprechenden CSS-Anweisungen einfügen.

Hier im Forum bekommen zum Beispiel alle listen, die mit dem forencode [xul] erzeugt werden auch die Klasse "xul". Ein CSS-Addon steuert dann, wie genau diese Listen aussehen sollen.


Mit einem der nächsten Updates planen wir, auch Listen und Tabellen in unserer Iconbar anzubieten - in diesem Zusammenhang werden dann sicherlich auch die passenden CSS-Anweisungen eingefügt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2012 17:06
avatar  69magic
#10 RE: Bei Aufzählungslisten rutscht die Zahl bzw. der Punkt aus dem Beitragsfeld
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #9
Wir bieten aktuell keine Listen in unserer Iconbar an - wer das nachrüstet, muss dann eben auch die entsprechenden CSS-Anweisungen einfügen.


Mit dem entsprechenden HTML-Code sollte es m.E. aber trotzdem funktionieren bzw. wenn es im Standard-Template und Pro Silver richtig funktioniert, warum dann im Business und Gaia-Template nicht?

Das hat doch mit der Iconbar nix zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 09:28
avatar  Bommel
#11 RE: Bei Aufzählungslisten rutscht die Zahl bzw. der Punkt aus dem Beitragsfeld
avatar
Mitglied

Zitat von 69magic im Beitrag #4
...Wie beim letzten Punkt zu sehen ist, wird der Texteinzug nicht berücksichtigt, wenn ein Punkt über mehrere Zeilen geht.

Eine mögliche vorübergehende Abhilfe dafür wäre:

1
 
style="list-style-position:outside"
 



LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 14:43
avatar  69magic
#12 RE: Bei Aufzählungslisten rutscht die Zahl bzw. der Punkt aus dem Beitragsfeld
avatar
Mitglied

Jetzt habe ich die Lösung. Mittels HTML erforscht und anschließend einen Forencode definiert.

Falls jemand ähnliche Probleme hat:

Ersetze:

[UL]

durch

<ul style="padding-left: 30px;">

Kann meines Erachtens nach Fragen und Antworten verschoben werden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 14:50
avatar  Ingmar
#13 RE: Bei Aufzählungslisten rutscht die Zahl bzw. der Punkt aus dem Beitragsfeld
avatar
Technik

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit - die Angabe einer Klasse macht eventuelle Änderungen zu einem späteren Zeitpunkt allerdings deutlich einfacher:

ersetze

[UL]

durch

<ul class="meineul">


dann ein CSS-Addon

1
2
3
4
5
6
 
.meineul {
padding-left: 30px;
list-style-type: disc;
...weitere Style-Anweisungen
}
 
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 15:13
avatar  69magic
#14 RE: Bei Aufzählungslisten rutscht die Zahl bzw. der Punkt aus dem Beitragsfeld
avatar
Mitglied

Danke für den Hinweis. Dann werde ich das mal so umsetzen.

PS: Da hast Du mich aber erst mal knobeln lassen. Habe ich wieder etwas dazu gelernt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 15:53 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2012 15:53)
avatar  Ingmar
#15 RE: Bei Aufzählungslisten rutscht die Zahl bzw. der Punkt aus dem Beitragsfeld
avatar
Technik

Zitat von 69magic im Beitrag #14
PS: Da hast Du mich aber erst mal knobeln lassen. Habe ich wieder etwas dazu gelernt


Eigentlich hatte ich das Gleiche auch schon gestern geantwortet - nur nicht ganz so ausführlich
Zitat von Ingmar im Beitrag #9
Hier im Forum bekommen zum Beispiel alle listen, die mit dem forencode [xul] erzeugt werden auch die Klasse "xul". Ein CSS-Addon steuert dann, wie genau diese Listen aussehen sollen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!