Sound bei neuen Emails

  • Seite 2 von 3
08.09.2012 01:33
avatar  Damian
#16 RE: Sound bei neuen Emails
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Thema abonniert (Mein Notizzettel) werde ich in meinem Template so lösen das der Link zu einem Ton in der Administration eingefügt werden kann. ;-) Danke für die Idee :-)

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 09:01
avatar  TripleM
#17 RE: Sound bei neuen Emails
avatar
Mitglied

Danke an Olaf für den Code im Gaia habe es eingebaut und Funktioniert alles wie gewünscht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 09:31
#18 RE: Sound bei neuen Emails
avatar
Mitglied

Zitat von Damian im Beitrag #
Thema abonniert (Mein Notizzettel) werde ich in meinem Template so lösen das der Link zu einem Ton in der Administration eingefügt werden kann. ;-) Danke für die Idee :-)


Hallo Damian,
falls Du das hin bekommst, wäre es dann nett, wenn Du uns das auch zeigst

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 11:15 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2012 11:16)
avatar  Olaf
#19 RE: Sound bei neuen Emails
Ol
Mitglied

Hallo

Nun habe ich einige umfangreiche Tests mit der Tonbenachrichtigung bei einer neuen PM in ProSilver- ,Gaia- und Business Template gemacht.Mein Code geht in allen diesen Templates einwandfrei (FF,IE).Man kann den Code einfach am Anfang oder Ende von den Template Abschnitt "Obere Leiste" einsetzen.Bitte an diesen Punkten dann kein Bild mit einsetzen.Aber Alice hat es hier schon geschrieben,das die Techniker die Option mit dem Bild im Adminmenü nun eingebauen.
Hier der Code nochmal:

1
2
3
4
5
 
{{user_newmail==true.start}}
<embed src="http://www.archiv.josefscholz.de/JS/Wave/postistda.wav" autostart="true" hidden="true" height="0" width="0">
<bgsound src="http://www.archiv.josefscholz.de/JS/Wave/postistda.wav">
{{user_newmail==true.end}}
 
 




Sollte man irgendwann einmal auf ein anderes Template umgeschalten,indem der Code für die Tonbenachrichtigung enthalten ist,dann muß die ""Obere Leiste" nochmal einfach nur abgespeichert werden,sonst werden Fehlermeldungen im Kopfmenü angezeigt.Danach ist alles OK.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 11:31 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2012 11:32)
#20 RE: Sound bei neuen Emails
avatar
Mitglied

Hallo Olaf,

da hast Du recht, mit Bild funktioniert es auch im Gaja nicht, ich habe das heute morgen mal versucht, da wird das ganze zuoberst im Kopf angezeigt und nicht unten, bei der navi ganz links.
Nun habe ich meinen Briefumschlag für neue Mail nicht mehr und auch das Bild für neue Nachrichten.
Hat vielleicht die jemand und könnte sie mir geben?

Aem, das hat Alice nicht gesagt, Damian meinte er macht bei sich etwas, dass man es im Admin einsetzen kann.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 11:52
avatar  Olaf
#21 RE: Sound bei neuen Emails
Ol
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #


Aem, das hat Alice nicht gesagt, Damian meinte er macht bei sich etwas, dass man es im Admin einsetzen kann.


Dann habe ich ihren Post verkehrt verstanden:
Zitat von Alice im Beitrag #
Zitat von Olaf im Beitrag #
Im Buisness kann man ja auch die Grafik für PM's in Adminmenü ändern.So lässt sich das auch sauber und bequem einsetzen.
Vielleicht kann HPM das in alle Template nachträglich integrieren.


Genau das hat sie auch gemacht Olaf. *g* Das haben wir ihr in dem Paralleltopic geraten, das ich inzwischen aber geschlossen und hierhin umgesiedelt hab.


Den Einsprungpunkt in den Template Abschnitt beim Gaia für das Bild zusätzlich habe ich doch weiter oben beschrieben und funktioniert auch einwandfrei.Neben dem Menü erscheint dann Dein Briefkasten.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 12:10 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2012 12:11)
#22 RE: Sound bei neuen Emails
avatar
Mitglied

Das habe ich gemacht, geht aber nicht, wird so wie ich eben beschrieben habe, aber egal, Hauptsache, sie haben Ihren Sound und wissen wohin stellen. Alice sagte vielleicht ;-))

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 23:16
avatar  Damian
#23 RE: Sound bei neuen Emails
avatar
Spacebot-Rekordhalter

So liebe Shogun, dann möchte ich meine lösung vorstellen. Um es gleich im Vorraus zu sagen, es ist nicht viel bessere lösung, aber nur aus JavaScript gemacht

Ab hier, nur noch für Template-Entwickler

Hinweise zum eigenen Template:
Sie legen mit der Veränderung eines Template-Elements eine Kopie an, welche sich nicht automatisch aktualisieren kann und bei der von Vielen eine Aktualisierung auch nicht erwünscht wäre.
Das Verändern der kursiv geschriebenen Template-Elemente wird von uns ausdrücklich nicht empfohlen und es wird keine Kompatibilität garantiert.
Auch mussten sie diese Hinweise zunächst bestätigen, bis sie auch dieses Template-Element bearbeiten konnten.
Prüfen Sie daher bitte gerade bei solchen Template-Elementen vorher selbst nach, ob es am eigenen Template liegen kann.
Bei den regulären Template-Elementen (ohne extra Warnhinweis/kursiv geschrieben) garantieren wir ihnen eine Kompatibilität zu späteren Updates - auch hier fließen ggf. Neuerungen jedoch aufgrund der angelegten Kopie nicht von selbst mit ein.


Vielleicht kann sich ja auch einer von der Technik ein Beispiel nehmen und es vielleicht so umzusetzen.

Punkt 1: Erstellung einer Variable


Um eine Variable zu erstellen gehen wir auf unsere Template-Kopie. Nach der ersten Box sehen wir eine Schmalere, die auf dem ersten Bild abgebildet ist, und klicken auf den Gelbmarkierten Link.


Nachdem wir nun auf der nächsten Seite sind, finden wir eine ganze auflistung an Variablen die es schon gibt, wir müssen aber nach ganz unten wo sich der nächste Link befindet den wir anklicken (Auf Bild 2 markiert)

Nun sind wir unseren Ziel fündig geworden, auf dieser Seite können wir nun unsere Variablen erstellen mit einpaar Einstellungspunkten.
• Das erste ist der Bereich wo die Variable bzw. der sogenannte "Einstellungspunkt" verfrachtet werden soll.
• Im zweiten Feld "Variable" soll geben wir nun einen Namen ein, damit wir später im Template etwas mit der Variable machen können.
• Nun geben wir einen Namen ein, damit wir unter diesem Namen die Variable im Adminmenü finden können. Beschreibung ist nicht nötig, kann aber falls nötig angegeben werden.
• Kommen wir nun zu dem Type der Variable. Als Standart ist eingetragen "Farbwert" hiermit können wir der Variable eine
Farbe als Inhalt geben, ist aber eher nur für das Design des Forums gebraucht. Für unseren Typen gibt es kein "richtiges" Feld, daher ist hier eigentlich "Grafik URL" oder "Zeichenkentte" richtig für die Sound-Datei, ich sage aber mal, für mich ist hier "Zeichenkette" richtig, es bietet zwar keine Funktion an wie "Grafik URL" (Da bei Grafik URL es noch einen Button gibt um auf ein Dialog zu gelangen und Grafiken in das Feld einzufügen, jedoch ist aber der Uploader nur für Grafiken spätzialisiert, daher müssen wir ehe eine Sounddatei per einen Fileuploader laden oder unter Extras - Chat von diesem Feld aus eine Datei hochladen und die URL kopieren und anschließend in unser Feld einfügen.) aber ist genau das richtige Feld um eine URL einzutragen.
• Normalerweiße hat man eine Art Livevorschau wie die Felder so aussehen die man gerade auswählt, aber anscheinend durch ein Fehler (Sehe Template-Entwicklung: Neue Variable erstellen - Vorgabe Wert wird nicht angezeigt) gerade nicht richtig zu funktionieren. Daher gehen wir nun auf Speichern.

Punkt 2: Variable mit Inahlt befüllen

Nun haben wir eine neue Variable erstellt, nun gehen wir auf Layout→Farben & EInstellungen und klicken dort auf den Bereich wo wir auch unsere Variable zugewissen haben. Ich habe meine schon gefunden und sieht nun dort so aus (Bild 4) Nun schreibe ich die URL der Audiodatei ins Feld und speichere.

Punkt 3: Template-Änderung
DIe Punkte von 1 bis 2 ändern nichts an der Aktualisierung des Templates, jedoch ist aber die Variable die wir erstellt haben im Template Wirkungslos, daher gehen wir zurück auf die Template-Kopie und öffnen die Obere Leiste, und fügen ganz zum schluss folgende JavaScript ein:
{{global_sound_new_pm==true.start}}{{user_newmail==true.start}}
<script type="text/javascript" src="https://img.homepagemodules.de/ds/static/...ry-1.4.4.min.js"></script>
<script>
var newPostSound = "{{global_sound_new_pm}}";
try{var newPostAudio = new Audio(newPostSound); }
catch(e){/*IE*/ }
if ( ! $.browser.msie || ( $.browser.msie && parseFloat(jQuery.browser.version) >= 12 ) ){
newPostAudio.play();
}
else{
var soundPlayer = $('<embed class="PostSound" id="PostSound" src="'+newPostSound+'" autostart="true" loop="false" hidden="true">');
soundPlayer.appendTo($('body'));
}
</script>{{user_newmail==true.end}}{{global_sound_new_pm==true.end}}

Rot: Das ist der Name der Variable, hierbei ist zu achten, das die von euch erstellte Variable auch den gleichen Namen hat wie die im Template, sonst funktioniert das ganzen nicht. Die Abfrage {{global_sound_new_pm==true}} ist dazu da, um nicht unnötiges JavaScript zu laden wenn im Feld im Adminmenü nichts eingetragen ist, ist ein Wert Vorhanden ist die Variable true, ist kein Wert da false. Die Abfrage {{user_newmail==true}} fragt im jedem Template ab ob eine Anzahl an neuen Privaten Mails besteht, wenn ja, ist Sie true und wird den Sound abspielen, wenn einer da ist, wenn nicht false.
Blau: Diese Datei wo jQuery läd (Framework, da das Script auf jQuery basiert) ist nicht im Business Template nötig da das bereits im Header geladen wird, jedoch wird es in anderen Templates benötigt.

Ich weiß, es ist nicht gerade eine Simple lösung, da man so oder so das Template ändert, aber für die die jedesmal den Sound ändern und nur der Admin von dem Template ahnung hat, ist das für andere Admins eine erleichterung gleich im Adminmenü ändern zu können. Ich habe es jedenfalls so mal in mein Template eingetragen und es funktioniert auch

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 23:20
avatar  Damian
#24 RE: Sound bei neuen Emails
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Zitat von Shogun im Beitrag #
Nun habe ich meinen Briefumschlag für neue Mail nicht mehr und auch das Bild für neue Nachrichten.
Hat vielleicht die jemand und könnte sie mir geben?

Hier im Thread auf der ersten Seite hast du die Adresse selbst gepostet? Hier: http://img5.imagebanana.com/img/0kxgnvby/email_092.gif

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 23:32
avatar  Damian
#25 RE: Sound bei neuen Emails
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Hinweis!!!
Beim Kopieren des Codes vorallem des Blauen wird die Url abgekürzt und funktioniert dann auch nicht. Hier ist es Empfolen anstelle des normalen Kopierens auf den Link mit der Rechten Maustaste zu klicken und "Link-Adresse kopieren" zu klicken, so wird die vollständige Url kopiert.

Oder nochmals hier nicht als Link, sondern als Text kopieren:

<script type="text/javascript" src="http://img.homepagemodules.de/ds/static/jquery/min/jquery-1.4.4.min.js"></script>

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 15:52
avatar  Olaf
#26 RE: Sound bei neuen Emails
Ol
Mitglied

Ich möchte hier meine Vorgehensweise in HTML für das Erstellen der Sound-Variablen für das Standart Template beschreiben.

Erstmal aufrufen der aktiven Template (edit) und dann auf "Globale Variabeln definieren" gehen.Dann ganz unten im Fenster auf "+ Neue Globale Variable" klicken.

Ich habe für den Sound zwei neue Variablen angelegt:
1. Variable für die Funktion "An/Aus" (Ausfüllen der Felder in Bild 1)
2. Variable für die url Eingabe (Ausfüllen der Felder in Bild 2)

In Bild 3 + 4 sind dann nach dem Anlegen der Varialen die neuen Felder im Adminmenü zu sehen,wo man die Soundfunktion an- und aus- schalten kann und die Eingabe der Sound Adresse.

Und nun diesen Code in der Template in der "Oberen Leiste" am Anfang oder am Ende einsetzten.Fertig.

1
2
3
4
5
6
7
 
{{user_newmail==true.start}}
{{global_sound_pm==true.start}}
<embed src="{{global_sound_pm_url}}" autostart="true" hidden="true" height="0" width="0">
<bgsound src="{{global_sound_pm_url}}">
{{global_sound_pm==true.end}}
{{user_newmail==true.end}}
 
 



Bei anderen Templaten ist die Vorgehensweise genauso,es müssen nur andere Namen in "Globale Variable bearbeiten" unter "Bereich" eingegeben werden.Warum HPM nicht bei den gleichen Bezeichnern im Adminmenü geblieben ist,weiß ich nicht?Es ist verwirrend.

Gruß
Olaf

09.09.2012 16:32
avatar  Damian
#27 RE: Sound bei neuen Emails
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Danke Olaf auch für deine Anleitung.

Zitat von Olaf im Beitrag #
Bei anderen Templaten ist die Vorgehensweise genauso,es müssen nur andere Namen in "Globale Variable bearbeiten" unter "Bereich" eingegeben werden.Warum HPM nicht bei den gleichen Bezeichnern im Adminmenü geblieben ist,weiß ich nicht?Es ist verwirrend.
Naja, ganz andere Namen sind nur im Business Template, in den anderen Templates sind es mehr oder weniger die gleichen Namen nur sind halt andere Bereiche eben da, weil man im anderen Template Hintergründe viele zum einfügen hat und im anderen aber jedoch wieder weniger oder gar nicht. Der Bereich Funktion ist aber im jedem Template gleich, nur im Business heißt er nicht Funktionen An/Aus sondern nur Funktionen.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 11:47
avatar  Alice ( gelöscht )
#28 RE: Sound bei neuen Emails
Al
Alice ( gelöscht )

@Olaf: Ich meinte sie hat im Adminmenü ein neues, größeres Bild eingesetzt, damit es ein wenig sichtbarer ist. Dazu hat sie die Grafik im Adminmenü hochgeladen. Von Technikern habe ich nie etwas gesagt, ein neues Bild hochladen kann jeder selbst. *g*


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2012 19:30
avatar  Olaf
#29 RE: Sound bei neuen Emails
Ol
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #
Von Technikern habe ich nie etwas gesagt, ein neues Bild hochladen kann jeder selbst. *g*


Sorry,das habe ich falsch verstanden.
Ich hoffe,Du kannst mir verzeihen.

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 10:28
avatar  Alice ( gelöscht )
#30 RE: Sound bei neuen Emails
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Olaf im Beitrag #
Sorry,das habe ich falsch verstanden.Ich hoffe,Du kannst mir verzeihen.


Hmm.....*grübel* Na gut. Aber nur weil heute Dienstag ist


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!