Zwei Usertitel - Reloaded

13.08.2012 14:50
avatar  Alice ( gelöscht )
#1 Zwei Usertitel - Reloaded
Al
Alice ( gelöscht )

Durch lange Diskussionen ist der Sinn der ursprünglichen Anfrage ein wenig verloren gegangen, daher habe ich sie hier noch einmal aufgegriffen:


Zitat von Lady of the Light

Ich habe fleißig gesucht, aber nicht gefunden. Bitte helft mir!

Ich würde in meinem Forum ab der Beitragszahl von 1000 den Usern gerne erlauben, einen zusätzlichen Forumstitel zusätzlich zum automatischen Usertitel zu erhalten. Limit: 50 Zeichen, würde ich sagen. Platz unter dem normalen Usertitel oder unter dem Avatar, je nachdem.
Das Problem ist: Wie limitiere ich
1. die Zeichenanzahl
2. die Zahl der User, die das benutzen dürfen, wirklich auf die, die ausreichend Beiträge haben?

Außerdem: Wie bekomme ich den Titel an die gewünschte Stelle?
So viel weiß ich, dass ich ein zusätzliches Feld im Profil anlegen müsste, aber mehr eben leider nicht.




Wir haben im Büro das Thema gerade noch einmal durchdiskutiert und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

Es wird so gesehen keine zwei Usertitel geben.

Der Grund dafür ist einfach: Sieht man sich die Templates an, fällt auf das sich ein zweiter Usertitel, der in jedem Beitrag angezeigt wird, sich eigentlich nur im Businesstemplate lohnen würde. In allen anderen Templates wird ohnehin nicht die Informationsmenge angezeigt, die im Businesstemplate vorhanden ist, ganz einfach weil zum Teil auch der Platz fehlt. Wenn solch eine Änderung in Betracht gezogen wird, wollen wir aber natürlich eine allgemein gültige Lösung anstreben.


Zur Zeit ist es so, dass jeder Admin im Adminbereich ohnehin mehrere Felder anlegen und auch nach Bedarf frei benennen kann. Einziges Manko: Diese Felder werden ausschließlich im Benutzerprofil angezeigt, nicht wie gewünscht in den Benutzerinformationen in jedem geschriebenen Beitrag.



Um Ingmar nochmal zu Wort kommen zu lassen:

Zitat von Ingmar

Eine einfache "zwei Benutzertitel vergeben"-Lösung wäre mir an dieser Stelle zu statisch.

Sinnvoll erscheint mir eine Erweiterung der vom Admin angelegten Profilfelder.

Z.B. könnten folgende Eigenschaften bei eigenen Feldern festgelegt werden:

Kann vom User geändert werden
Ist dieser Haken nicht gesetzt, kann der Wert des Feldes nur vom Admin in der Administration angepasst werden.

Bei Beiträgen verfügbar
Ist dieser Haken gesetzt, steht der Wert auch im Element "Thread-Flat" zur Verfügung und kann neben den Beiträgen angezeigt werden. Dabei wäre die Frage, wo diese zusätzlichen Informationen dann angezeigt werden sollen - nur im Business-Template wäre ein entsprechender Platz immer vorhanden.

Um das mit dem 2ten Benutzertitel dann noch zu vereinfachen, könnte man vielleicht zusätzlich definieren, dass Felder, welche mit "usertitle_" anfangen, immer direkt neben dem Benutzertitel angezeigt werden. So könnte man einen Template-Eingriff für die korrekte Platzierung des zweiten Titels vermeiden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 17:19
#2 RE: Zwei Usertitel - Reloaded
avatar
Mitglied

Vielen Dank für das Ausklammern an dieser Stelle, Alice!

Besonders Ingmars Statement würde sich mit dem decken, was ich für wünschenswert halten würde. Toll wäre natürlich, wenn der Admin völlig freie Wahl bei der im Profil angezeigten Info wäre.
Es stimmt allerdings, dass dies nur im Business- bzw. auch im Standard-Template relevant wäre... *grübel*

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 16:19
#3 RE: Zwei Usertitel - Reloaded
avatar
Mitglied

Zitat von Lady of the Light
Es stimmt allerdings, dass dies nur im Business- bzw. auch im Standard-Template relevant wäre... *grübel*

Wieso nur dort, my Lady? Wenn schon, möchten das die anderen Template Inhaber sicher auch

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 16:24
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Zwei Usertitel - Reloaded
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Shogun im Beitrag #3
Wieso nur dort, my Lady? Wenn schon, möchten das die anderen Template Inhaber sicher auch grin]



Es geht nicht ums "haben wollen" sondern ums "wo soll Ingmar es hinpacken?"

In vielen Templates ist nicht genug Platz um massig Informationen in jedem Beitrag anzuzeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 16:28
avatar  Damian
#5 RE: Zwei Usertitel - Reloaded
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Also ich hätte mich gefreut. Ein Titel ist halt immer nach Anzahl der Beiträge, der andere dann halt Vergeben. Lösbar ist es eben bei den Profil Optionen, aber dieser kann dann immer geändert werden. Dann würde ich mir eher wünschen das es mehr möglichkeit gibt die Inputs zu Stylen, sprich diesen Unsichtbar zu stellen und auch eher noch andere möglichkeiten, und dann noch die Useroptionen auch in Beiträgen anzeigen zu können.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 16:31
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Zwei Usertitel - Reloaded
Al
Alice ( gelöscht )

Wie oben schon gesagt Damian, sind wir ja an der ein oder anderen Lösungsvariante dran. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 16:37
avatar  Damian
#7 RE: Zwei Usertitel - Reloaded
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Oh, dann ist es ja natürlich eine gute Meldung - beim schnellen durchlesen habe ich dann das eine oder andere übersehen

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2012 21:11
#8 RE: Zwei Usertitel - Reloaded
avatar
Mitglied

Hallo Alice,

Zitat von Alice im Beitrag #4
Zitat von Shogun im Beitrag #3
Wieso nur dort, my Lady? Wenn schon, möchten das die anderen Template Inhaber sicher auch grin]


Es geht nicht ums "haben wollen" sondern ums "wo soll Ingmar es hinpacken?"

In vielen Templates ist nicht genug Platz um massig Informationen in jedem Beitrag anzuzeigen.
Das hat auch gar niemand gesagt, aber wenn schon, dann entweder in allen Templates, oder in gar keinem

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 09:07
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: Zwei Usertitel - Reloaded
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo Shogun,

Zitat von Shogun im Beitrag #8
aber wenn schon, dann entweder in allen Templates, oder in gar keinem


eben das ist ja der Grund, wieso man nicht generell sagen kann "zwei Usertitel", sondern das erst "hingebogen" werden muss, damit es auf alle Templates passt. Lady meinte mit ihrer Aussage nur "stimmt, so wie es vorgeschlagen war nutzt es nur was im Business Template" - und das wollen wir ja vermeiden. Daher die obigen, neuen Überlegungen. =)


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2012 10:31
avatar  Movert
#10 RE: Zwei Usertitel - Reloaded
avatar
Mitglied

Zitat
Kann vom User geändert werden
Ist dieser Haken nicht gesetzt, kann der Wert des Feldes nur vom Admin in der Administration angepasst werden.

Bei Beiträgen verfügbar
Ist dieser Haken gesetzt, steht der Wert auch im Element "Thread-Flat" zur Verfügung und kann neben den Beiträgen angezeigt werden. Dabei wäre die Frage, wo diese zusätzlichen Informationen dann angezeigt werden sollen - nur im Business-Template wäre ein entsprechender Platz immer vorhanden.



Finde ich so auch ausreichen, aber was ich mir dann noch wünsche ist, dass nicht ausgefüllte Felder im Profil einfach nicht angezeigt werden, also wenn der User dazu keine angaben gemacht hat. Das ist momentan nur bei den vorgegebenen der Fall.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!