Xobor Tarife - Forenkosten

11.08.2012 13:14 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2012 13:16)
avatar  ToBo
#1 Xobor Tarife - Forenkosten
avatar
Mitglied

Kann mir bitte mal jemand die Tarife erklären.
Klicke ich bei uns im Adminbereich auf Premium, erscheint dann diese Tarifinformation.


Klickt man unten auf der Seite auf den Link, gelangt man zu Staffelpreisen https://www.xobor.de/xobor-premium-service.html#adfree. In der Tarifinfo steht ganz fett unbegrenzte Mitglieder und dann gibt es plötzlich dort Staffelpreise für Mitglieder.

Für mich ist das irreführend. Ist unser Tarif nun für unbegrenzte Anzahl von Mitgliedern, oder gelten die Staffelpreise ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2012 13:31
avatar  Ingmar
#2 RE: Xobor Tarife - Forenkosten
avatar
Technik

Im Gegensatz zu anderen Anbietern gibt es bei uns keine Mitgliederbegrenzung, bei der man in einen besseren Tarif wechseln muss.
Das ist mit "unbegrenzte Mitglieder" gemeint.

Dennoch ist es so, dass wir die Foren in der Regel über Werbeeinnahmen finanzieren. Bei einem werbefreien Forum müssen diese Kosten also über die monatliche Zahlung gedeckt werden. Ein Forum mit 250 (bzw. 500 oder gar 5000) Mitgliedern verursacht in der Regel ein Vielfaches an Traffik als ein kleineres Forum und somit auch ein Vielfaches an Kosten. Wir sind daher bei werbefreien Tarifen gezwungen, die Preise mit der Mitgleideranzahl zu staffeln.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2012 13:47
avatar  ToBo
#3 RE: Xobor Tarife - Forenkosten
avatar
Mitglied

Bedeutet also, dass sich eine unbegrenzte Anzahl von Usern anmelden könne und es da keine Sperre gibt und der Admin die Anzahl kontrollieren muss, eventuell die Leichen löschen um nicht automatisch in einen höheren Tarif zu kommen ?

Gibt es da einen monatlichen Stichtag, an dem die Anzahl der User von Euch gezählt wird, oder muss man automatisch mehr bezahlen, wenn man die nächste Grenze auch nur kurzzeitig überschreitet ?

Wir werden die Anzahl ab jetzt kontrollieren und ab 500 dann Leichen entsorgen. Oder sollten wir die Grenze kleiner halten um niemals die 500 zu überschreiten, weil dann sofort der höhere Tarif zum tragen kommt, auch wenn die Anzahl im gleichen Monat wieder sinkt ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 13:51
avatar  ToBo
#4 RE: Xobor Tarife - Forenkosten
avatar
Mitglied

und ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 13:55
#5 RE: Xobor Tarife - Forenkosten
avatar
Maid

Zitat von ToBo im Beitrag #4
und ?


...und? ...es ist Wochenende... und Du bist im User-fragen-User-Bereich.

Offizielle Sprechzeit der Jungs und Mädels im freundlichen Orange ist ab Montag wieder, davor nur, wenn sie am WE zufällig mal reinschaun. ;) Und eine Antwort, die so genau ist, wie Du sie brauchst, können Dir nur die Miranus-Leute geben. (allgemein bei Supportfragen evtl. auch eher übers Kontaktformular, da ist man gleich an der richtigen Adresse)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 04:29
avatar  ToBo
#6 RE: Xobor Tarife - Forenkosten
avatar
Mitglied

OK, habs ja verstanden.
Dann bis Montag.....


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 11:43
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Xobor Tarife - Forenkosten
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von ToBo im Beitrag #3
Bedeutet also, dass sich eine unbegrenzte Anzahl von Usern anmelden könne und es da keine Sperre gibt


Genau.

Zitat von ToBo im Beitrag #3
der Admin die Anzahl kontrollieren muss, eventuell die Leichen löschen um nicht automatisch in einen höheren Tarif zu kommen ?


Das könnt ihr natürlich kontrollieren und die Leichen "rechtzeitig" löschen wenn ihr in eurer Staffelpreiskategorie bleiben möchtet.

Zitat von ToBo im Beitrag #3
Gibt es da einen monatlichen Stichtag, an dem die Anzahl der User von Euch gezählt wird, oder muss man automatisch mehr bezahlen, wenn man die nächste Grenze auch nur kurzzeitig überschreitet ?


Das kommt darauf an was du ausgewählt hast. Die Festlegung der Staffelkategorie innerhalb deines Tarifes findet immer am ersten Tag des neuen Quartals, Halbjahres oder Jahres statt und gilt für den Zeitraum in dem du zahlst.

Mal ein Beispiel: Laufen deine zB. 3 Monate am 31.08. aus, stellen wir fest das du am 01.09. 348 Mitglieder hast. Damit bleibst du für die nächsten drei Monate in deiner Kategorie. Stellen wir fest, das du am 01.09. 654 Mitglieder hast, steigst du eine Kategorie höher - für die nächsten drei Monate, auch wenn die Mitgliederzahl in diesem Zeitraum auf unter 500 fällt. Andersrum steigst du auch nicht auf, wenn die Mitgliederzahl innerhalb der drei Monate auf über 500 steigt. Die Neuberechnung findet immer am Anfang einer neuen Zahlperiode statt.

Zahlst du immer 6 Monate im Voraus, ist deine Preiskategorie auf 6 Monate festgelegt und ändert sich nicht mehr, zahlst du 12 Monate im Voraus, ändert sie sich die nächsten 12 Monate nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2012 14:16
avatar  ToBo
#8 RE: Xobor Tarife - Forenkosten
avatar
Mitglied

Prima und Dankeschön.

Wir haben in den letzten 2 Jahren bestimmt schon 300 User gelöscht. Was nützt es für tote Nick's zu bezahlen. Überlegen uns jetzt welche Grenze wir setzten wollen. 249 oder 499.

Beste Grüße.

ToBo


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 15:46 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2012 15:47)
avatar  Franzl
#9 RE: Xobor Tarife - Forenkosten
avatar
Mitglied

Es ist ja legitim, Forenleichen zu löschen.

Mein Forum hat auch nach 2 Jahren ca 230 Mitglieder, ich hätte schon über 1000 und davon wohl 900 Leichen.

Bei der Anmeldung hab ich schon angegeben, dass inaktive User, die länger als 6 Monate nicht einmal online waren, gelöscht werden.

Mir spart das Kosten und Xobor Traffic (obwohl leichen ja eigentlich keinen großen traffic verursachen?)


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 21:29
avatar  Olaf
#10 RE: Xobor Tarife - Forenkosten
Ol
Mitglied

Hallo

Das ist ja das,was ich schon damals Johannes erklärt habe.
Ich bin der Meinung,das die Traffic des Forums für die Bezahlung entscheidend ist und nicht die Mitgliederanzahl.Forenleichen verursachen keinen Traffic.
Deshalb empfinde ich diese "Bezahlpolitik" von HPM nach Mitgliedern sehr unpassend und unprofessionell.Es wird ja auch bei Webspace nach Traffic bezahlt und nicht nach Usern/Nutzern.
Wir haben knapp 750 angemeldete Mitglieder im Forum und es kommen am Tag davon maximal 50 User ins Forum.Die restlichen 700 Mitglieder verursachen am Tag keine Hits,die ich dann aber bezahlen soll???Ich bin also dazu gezwungen,Mitglieder zu löschen,die vielleicht doch nochmal kommen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2012 22:03
#11 RE: Xobor Tarife - Forenkosten
avatar
Maid

Eventuell geht's um die Größe der Datenbanken inkl. der Verküpfungen?

Und den Traffic zu besteuern wäre aber kontraproduktiv. Das würde unter Umständen zur Folge haben, dass Admins versuchen, den Traffic ihres Forums klein zu halten (keine Bilder etc.), was die Attraktivität des Forums mindern kann, was wieder zu weniger Besuchern führt und weder im Sinne des Admins noch von Xobor sein kann. Alternatives Szenario: Du hast einige Themen, die auch über Dein Forum hinaus interessant sind, was viele Besucher anlockt, die Dein Traffic-Volumen aufbrauchen. Zum 15. des Monats wird dann für den Rest des Monats Dein Forum abgeschalten... Wäre glaube nicht so gut, oder? ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!