Umfragen, abstimmung

  • Seite 1 von 2
03.06.2012 14:30
avatar  Guenny
#1 Umfragen, abstimmung
Gu
Mitglied

Wie kann man einsehen, welches Mitglied für was abgestimmt hat?


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 15:36
avatar  Movert
#2 RE: Umfragen, abstimmung
avatar
Mitglied

Garnicht, leider. Ich würde mir aber wünschen, dass es OPTIONAL möglich ist.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 10:06
#3 RE: Umfragen, abstimmung
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

also da gehe ich mit Movert nicht einig, gerade bei Wettbewerben ist es wichtig, das anonym abgestimmt werden kann.
Ich weiss ja nicht, was die anderen davon halten, würde mich mal interessieren.
So wie ich die Forengemeinschaften seit Jahren kennengelernt habe, würde das nur böses Blut geben, wenn jeder sehen könnte, wer, wofür abgestimmt hat.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 10:34
#4 RE: Umfragen, abstimmung
avatar
Maid

Das Thema hatten wir doch schon mind. 1x, eher mehr...

Ich wäre auch nicht für die Sichtbarkeit der Abstimmung (auch nicht, dass ein Admin einsehen kann). Gibt ja auch genügend Foren für Vereine, Gilden etc., wo es zum Beispiel um die Wahl einer Leitung geht oder ob ein neuer Moderator angenommen wird. Wenn da dann sichtbar ist, wer für und wer gegen gestimmt hat, kann das wirklich schnell zu Problemen führen. Nicht jeder hat dann die Gelassenheit, sachlich damit umzugehen...

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 20:40
avatar  Movert
#5 RE: Umfragen, abstimmung
avatar
Mitglied

Deshlab sage ich ja, OPTIONAL. Ich meine damit, dass man bei jeder UMfrage eine Checkbox hat [x] Wer für wen abgestimt hat anzeigen

wenn es dann nicht angezeigt werden soll, machste einfach keinen haken rein, und gut ist, ansonsten kann die moderation es ja nachträlich ändern!

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 20:43
#6 RE: Umfragen, abstimmung
avatar
Maid

Naja, auch optional wäre es für die abstimmenden Mitglieder ein doofes Gefühl, wenn die geheime Abstimmung dann evtl. doch nicht so geheim ist, wie angedacht...

Zitat
ansonsten kann die moderation es ja nachträlich ändern!



den Teil versteh ich inhaltlich nicht... Was kann die Moderation nachträglich ändern? Das Ergebnis? Die Ansicht der Abstimmung?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 21:28
#7 RE: Umfragen, abstimmung
avatar
Mitglied

Also ich finde den Vorschlag mit dem optionalen Part cool. Es geht ja nicht immer um super geheime anonyme Abstimmungen sondern wir versuchen damit manchmal einfach nur den besten Termin zu finden (Mehrfachnennungen erlaubt), an dem die meisten auch teilnehmen können. Aktuell habe ich ne Patt-Situation und kann jetzt einfach nicht sehen ob die gleichen Mitglieder für beide Termine abgestimmt haben oder bei einem Termin wirklich mehr Mitglieder teilnehmen könnten.

jaja ich weiß - klingt etwas wirr...


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2012 07:40 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2012 07:41)
avatar  gelöscht ( gelöscht )
#8 RE: Umfragen, abstimmung
ge
gelöscht ( gelöscht )

Wünsche ich mir auch und wäre dafür Movert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2012 15:42
#9 RE: Umfragen, abstimmung
avatar
Mitglied

Hi,

ich bin absolut dagegen Abstimmungen so zu gestalten, dass Admin und/oder Mod sehen können wer wofür gestimmt hat. In einem Forum, in dem so etwas mögiich ist würde ich nicht mitmachen wollen.

Ich finde schon die jetzige Lösung dass man den aktuellen Stand vor Ablauf der Abstimmung sehen kann nicht in Ordnung.

Abstimmungen sind aus meiner Sicht generell geheim. Öffentliche Abstimmungen gibt es nur, wenn das "Wahlvolk" dem ausdrücklich zustimmt. Für mich ist das ein wichtiger Aspekt einer demokratischen Gesellschaft ...

Viele Grüße
Gudrun


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 21:03
avatar  Herby
#10 RE: Umfragen, abstimmung
avatar
Mitglied

Solche Umfragen könnt ihr aber doch sichtbar machen. Ihr braucht für Umfragen, wo ihr sehen wollt, wer was geschrieben hat, eure Frage doch nur ins Forum schreiben, z.B., "Was sind eure Lieblingshaustiere": Flöhe, Läuse oder Kakerlaken?
Dann gibt man die Antwort halt schriftlich ein, geht doch auch. Dazu könnt ihr auch gleich die Frage stellen, warum das eure Lieblingshaustiere sind. Dann sieht der Beitrag nicht so öde aus.

LG Herby

Es ist schön zu wissen, was man bisher noch nicht wußte.

www.klinefelter-freizeit.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 21:13
avatar  Bommel
#11 RE: Umfragen, abstimmung
avatar
Mitglied

Ich persönlich sehe die sehr stark eingeschränkte Gestaltungsmöglichkeit der Umfragen als ein Minuspunkt für diese Forensoftware. Der Betreiber eines Forums mit dieser Software hat somit keine Freiheit bei dem Einsatz der Umfragen.

Bevor hier etwas wie "na dann such dir doch ne andere Forensoftware" oder ähnliches kommt, ich habe für meine Zwecke eine externe Alternative, welche mir nahezu uneingeschränkte Einsatzmöglichkeiten erlauben. Insbesondere für die Gewinnspiele in meiner Gemeinschaft, welche, aufgrund der Kooperation mit einem bekannten Hersteller, nicht selten sein werden. Auch die rechtlichen Aspekte können damit vollständig berücksichtigt werden. Das Schöne an dieser Alternative - sie kostet mich keinen Cent extra.

Vielleicht sollte Xobor mal den Ansatz wagen und die Umfrage-Funktion, so wie sie jetzt existiert, überarbeiten. Wenigstens um die Funktionen wie nachträgliches korrigieren von Fehlern und eine breitere Anwendungsmöglichkeit. Denn es gibt auch Umfragen, wo die User gerne sehen würden, wer für was entschieden. Ein Beispiel aus meinem Forum: "Welchen Nintendo 3DS besitzt du?". Auch hier bin ich der Ansicht - Miß niemals mit der eigenen Elle. Eine Freiheit sollte im demokratischen Sinne auch für den Betreiber des Forums bei der Erstellung von Umfragen möglich sein.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)


Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 13:07
avatar  Movert
#12 RE: Umfragen, abstimmung
avatar
Mitglied

Ich vestehe ja, wenn einige es Diskret haben möchten, das ist auch ok, und daher sage ich ja Optional bei jeder umfrage einstellbar.
Aber was ich absolout nicht verstehe sind die Leute die sagen "Nein wollen wir nicht, dann können die Leute es sehen" können sie ja eben nicht, da es Optional ist. Man sollte beim erstellen der Umfrage ankreuzen können, ob andere sehen sollen wer für was gestimmt hat. So kann man bei Kritischen Themen dies wählen, bein "Fun Threads" diesen Haken rauslassen, zum Beispiel sowas belangloses wie "Was ist euer Lieblingseis" ist doch nix schlimmes. Das wort Optional bedeutet auch Optional.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 13:21
#13 RE: Umfragen, abstimmung
avatar
Maid

Das Optional ist eine Sache, aber worum es hier auch geht (und einigen wohl auch vorrangig): Das nachträgliche Eingreifen in die Abstimmung durch Änderungen der eigentlichen Abstimmung, zum Beispiel Hinzufügen oder Wegnehmen von Auswahlkriterien, wenn einige schon gestimmt haben etc. Oder auch das Ändern des Textes direkt in der Umfrage.

Wie real ist eine Umfrage noch, wenn ich hinterher ne missliebige Antwort, weil sie zu viele Punkte bekommen hat, rausnehmen kann? ;) Sollten sich Änderungen in den Grundlagen der Abstimmung ergeben (zum Beispiel ein Auswahlkandidat entfallen oder so), dann muss entweder im Vorfeld ein Passus in die Regeln zur Umfrage, was dann passiert (Auslosung unter den Verbliebenen) oder eine neue Umfrage ist fällig.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 14:05
avatar  Movert
#14 RE: Umfragen, abstimmung
avatar
Mitglied

Ich bin gegen das ändern von Umfragen im Nachhinein, keine Frage.

Aber zum eigendlichen Thema, eine Optionale auswahl ob die jeweiligen abgestimmten Leute angezeigt werden, da wäre ich dafür.
@ Support: Wenn das mithilfe einer Template änderung schon machebar ist, wäre ich da für Hilfe sehr Dankbar!

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 14:40
avatar  69magic
#15 RE: Umfragen, abstimmung
avatar
Mitglied

Ich bin gegen so eine Änderung. In so einem Forum würde ich mich nicht wohl fühlen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!