Forenbeschreibung ( Kategorie unter dem Header und den Footer komplett entfernen )

28.04.2012 01:39 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 01:50)
avatar  ( gelöscht )
#1 Forenbeschreibung ( Kategorie unter dem Header und den Footer komplett entfernen )
Gast
( gelöscht )

Ich möchte in meinem Forum die unnötigen Zeilen der Forenbeschreibung " Astronomie und Raumfahrt " ( steht schon im Banner ) unter der grauen Buttonzeile am Header entfernen, sowie als auch den Footer, in dem FAQ, Impressum und zwei tote Links stecken, wie kann ich dies schaffen ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 10:21
#2 RE: Forenbeschreibung ( Kategorie unter dem Header und den Footer komplett entfernen )
avatar
Maid

Zitat von Prof.Gilgenberg
Ich möchte in meinem Forum die unnötigen Zeilen der Forenbeschreibung " Astronomie und Raumfahrt " ( steht schon im Banner ) unter der grauen Buttonzeile am Header entfernen,



...das Banner kann Google aber nicht lesen... ;)

Ne im Ernst, mal unabhängig von Google, wenn das Bild nicht richtig angezeigt wird bzw. auch für die Unterstützung von barrierefreien Anwendungen würd ich die Schrift eher lassen.
Ausserdem ist das Ganze doch Teil der Breadcrumb-Navi, oder?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 11:01 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 11:02)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Forenbeschreibung ( Kategorie unter dem Header und den Footer komplett entfernen )
Gast
( gelöscht )

Jeeeep:

Ich habe mir auch schon gedacht, das unser Banner nicht gelesen wurd, die Frage ist: "Wie" oder "wodurch" er gelesen werden kann. Reicht die URL nicht normaler Weise aus ?

Die Forenbeschreibung ( : Astronomie und Raumfahrt ) sollte entfernt werden. Das steht "unter" der grauen Button Leiste.

Zudem der Footer, wiede eine graue Button- Leiste ganz unten im Forum. Mitgliederliste und Wer ist Online ? verlaufen in eine Fehlermeldung, weil ich dies Sinngemäß abgeschaltet habe. Impressum ist doppelt, es befindet sich bereits oben in der grauen Button-Leiste. Bleibt jetzt noch FAQ, das einzige, was unten einen Sin ergibt. Jedoch auch dies wird den Mitglieder ninnerhalb ( wenn angemeldet ) als Hilfestllung angeboten.

Die ganze untere graue Footer Leiste ergibt also keinen Sinn, bzw, keine Vewendeung.

Zudem ist es eine Frage der Optik, Nutzen und Effektivität, so haben wir entschieden, die Leiste entfernen zu wollen.

Jetzt wirds knifflig :

Wie ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 11:47 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 11:49)
#4 RE: Forenbeschreibung ( Kategorie unter dem Header und den Footer komplett entfernen )
avatar
Maid

Zitat von Prof.Gilgenberg
Jeeeep:

Ich habe mir auch schon gedacht, das unser Banner nicht gelesen wurd, die Frage ist: "Wie" oder "wodurch" er gelesen werden kann. Reicht die URL nicht normaler Weise aus ?



Bilder können generell nicht "gelesen" werden. Und nein, Google und andere Suchmaschinen nehmen ihre Informationen nicht zwangsläufig aus der Url (die ja oft genug auch eher der Firmennamen oder ein Gildenname etc. ist), sondern zum einen aus den gesetzten Tags zur Seite (wobei da nicht wahllos viele stehen sollten, für Rundumschläge a la "ich schreib da einfach alles rein" wird man zu Recht abgestraft und runtergestuft) und zum andern aus den Inhalten der Seiten, bzw. hier der Foren, weswegen "Blind-Foren" ohne Aussenleserechte für gewöhnlich eher schlechte Einstufungen haben, da sie keinen Mehrwert für Aussenstehende haben, was die Findbarkeit von Antworten auf Suchanfragen angeht.

Zitat von Prof.Gilgenberg
Die Forenbeschreibung ( : Astronomie und Raumfahrt ) sollte entfernt werden. Das steht "unter" der grauen Button Leiste.



Das ist ein Teil der Navigation. Eigentlich ein "Plus", das auf mehrfachen Wunsch der User extra eingeführt wurde, weil es vielerorts als Standard gewohnt ist. Das wird sichtbar, wenn Du auf Unterforen und Themen gehst, es dient der Hilfe bei der Orientierung auf Webseiten und in Foren (je umfangreicher, desto hilfreicher). Fachlich muss Dir hier wer anders weiterhelfen, entweder der Support oder Damian (Profil Damian) hier aus dem Forum könnte noch wissen, ob das nur per Template-Eingriff auszuschalten geht oder es auch einen CSS-Code dafür gibt.


Zitat von Prof.Gilgenberg
Zudem der Footer, wiede eine graue Button- Leiste ganz unten im Forum. Mitgliederliste und Wer ist Online ? verlaufen in eine Fehlermeldung, weil ich dies Sinngemäß abgeschaltet habe. Impressum ist doppelt, es befindet sich bereits oben in der grauen Button-Leiste. Bleibt jetzt noch FAQ, das einzige, was unten einen Sin ergibt. Jedoch auch dies wird den Mitglieder ninnerhalb ( wenn angemeldet ) als Hilfestllung angeboten.



Extra-Tip hierfür: Nicht nur die Leserechte in den Gruppen ausschalten, sondern auch die Anzeige der Links entfernen ;)

Admin -> Layout -> Farben/Einstellungen -> Funktionen an/aus -> "Link zur "Mitgliederliste"-Liste anzeigen" und "Link zur "Wer ist Online"-Liste anzeigen" jeweils auf "nein", FAQ und Impressum sind glaube Standards, die dort bleiben sollten, weil gerade das Impressum eine Pflichtangabe ist und nicht vesteckt werden darf (Verhinderung, dass das unabsichtlich geschieht, die Einstellung über die Navi ist ja nicht für jedes Forum überprüfbar).

Zitat von Prof.Gilgenberg
Die ganze untere graue Footer Leiste ergibt also keinen Sinn, bzw, keine Vewendeung.



Für das Transparenz-Stellen/Ausblenden des Footers hattest Du doch glaube neulich hier irgendwo einen CSS-Code bekommen?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 11:57
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Forenbeschreibung ( Kategorie unter dem Header und den Footer komplett entfernen )
Gast
( gelöscht )

Das Impressum befindet sich bereits oben ( eigene Seiten ) in der grauen Buttonleiste, unten ist es ein Doppel.

Ich werde jetzt nach deinen Anweisungen verfahren, jedoch das doppelte Impressum ist etwas ärgerlich.Sollte es dennoch "UNTEN" entfernbar sein, so bitte ich um Hilfestellung.

( Wer auch immer weiß. wie es entfernbar ist, mäge sich hier melden, Danke :-) )

den CSS code zur Transparentschaltung habe ich, vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 12:04 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 12:11)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Forenbeschreibung ( Kategorie unter dem Header und den Footer komplett entfernen )
Gast
( gelöscht )

keine solche Schaltung im Admin !!

Siehe Dateianhang )

Es wäre mir auch ein CSS Code lieber, um die komplette Leite unten herauszunehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 12:11 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 12:13)
#7 RE: Forenbeschreibung ( Kategorie unter dem Header und den Footer komplett entfernen )
avatar
Maid

Okay, dann wären wir wieder bei dem Spiel:

- welches Template
- Grundversion oder verändertes Template

Damit Leute mit gleichem Template mal schaun und helfen können ob und wo das steht. :)

(Foreneinstellungen ist immer der Vorrang vor CSS-Änderungen zu geben schon wegen der besseren Handhabbarkeit und Nachvollziehbarkeit)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 12:22 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 12:52)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Forenbeschreibung ( Kategorie unter dem Header und den Footer komplett entfernen )
Gast
( gelöscht )

Business Template
erstellt
von Xobor


Verändert durch diese CSS Eingaben:

.page_index #breadcrumbs small {    display: none;}

#foverview_legend{display:none}

.header { background: none !important}

.content{background:none transparent !important;}


.mtext{text-align:justify;}

body {background-attachment: fixed;}


...habe auch die Footer Leiste transparent geschaltet, was aber die toten Links und das doppelte Impressum nicht entfernt.

Kann hier ein Supporter helfen ?

Astronomie und Raumfahrt - Forum Statistiken / möchte ich auch entfernen, wennmöglich ( Wieder eine funktionslose Totschaltung. )


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 20:33
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Forenbeschreibung ( Kategorie unter dem Header und den Footer komplett entfernen )
Gast
( gelöscht )

Wie kann ich das aus dem Template löschen ?

1. " Wer ist Online ? "
2. " Mitgliederliste "
3. " FAQ "
4. " Impressum "


Wie gesagt, unten in der Fußzeile und funktionslos.

Kann mir das einer erklären ? Danke !


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 20:43
avatar  Damian
#10 RE: Forenbeschreibung ( Kategorie unter dem Header und den Footer komplett entfernen )
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Ganzen? Oder nur Links?

1
 
div.footer {display:none !important;}
 

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 20:56 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 21:03)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Forenbeschreibung ( Kategorie unter dem Header und den Footer komplett entfernen )
Gast
( gelöscht )

Danke, ist weg, und nun ( unten im Forum ) diese Zeile :

Astronomie und Raumfahrt - Forum Statistiken

(funktionslos ) wie zu entfernen ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 21:52
avatar  Damian
#12 RE: Forenbeschreibung ( Kategorie unter dem Header und den Footer komplett entfernen )
avatar
Spacebot-Rekordhalter

1
 
.stats {display:none;}
 


Zumindest hoffe ich das .stats nicht irgendwo noch anderst vorkommt

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 22:35 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2012 22:35)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Forenbeschreibung ( Kategorie unter dem Header und den Footer komplett entfernen )
Gast
( gelöscht )

@Damian,

ich lasse es besser, denn dieser "Pfad" zeigt noch andere Strecken an, und wenn die weg sind ?

Vielen Dank erst mal für deinen präzisen Support,
alle Wünsche sind erfüllt.
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!