Fragen an Thread ''20 Administratoren benennen''

13.01.2012 21:03
#1 Fragen an Thread ''20 Administratoren benennen''
avatar
Mitglied

Frage an der Threadinhaber [ingmar]
Hab es mal ausprobiert und zb. ein Normaler Admin konnte bei mir auch den Hauptadmin löschen ? warum das jetzt ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 23:19 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 23:20)
avatar  Ingmar
#2 RE: Fragen an Thread ''20 Administratoren benennen''
avatar
Technik

Zitat
Hab es mal ausprobiert



das glaube ich kaum:

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 09:38 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2012 09:38)
#3 RE: Fragen an Thread ''20 Administratoren benennen''
avatar
Mitglied

Bei mir sind 2 Button angezeigt . Speicher & Löschen. Aber da er ein Hauptadmin ist,sollte das ''Löschen'' nicht da stehen ! und jetzt ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 13:55
avatar  Ingmar
#4 RE: Fragen an Thread ''20 Administratoren benennen''
avatar
Technik

Jetzt drückst du drauf und bekommst die oben angehängte fehlermeldung

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 14:10
#5 RE: Fragen an Thread ''20 Administratoren benennen''
avatar
Mitglied

achso jetzt hab ich es gemerkt


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 14:17 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2012 14:20)
#6 RE: Fragen an Thread ''20 Administratoren benennen''
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar
Jetzt drückst du drauf und bekommst die oben angehängte fehlermeldung



Das ist aber ein waghalsiges Unterfangen, wenn man nicht weiß, was einen im nächsten Schritt erwartet!

Gerade mit so einem Löschen-Button ist nicht zu spaßen!

Ich jedenfalls hätte nicht den Mut, draufzuklicken, nur um zu sehen, was dann im nächsten Schritt passiert oder vielleicht angezeigt wird...

Was wäre, wenn der Löschvorgang direkt per Klick auf den Button ausgeführt würde? Dann hätte man den Salat...
Man weiß ja nicht im Voraus, was passieren wird...

Wenn der User sich im Unklaren darüber ist, was im nächsten Schritt passieren wird, dann finde ich das, mit Verlaub gesagt, nicht besonders benutzerfreundlich...
Hier wäre IMHO eine kleine Nachbeserung angebracht.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 14:33 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2012 14:33)
avatar  Ingmar
#7 RE: Fragen an Thread ''20 Administratoren benennen''
avatar
Technik

Zitat
Wenn der User sich im Unklaren darüber ist, was im nächsten Schritt passieren wird



Naja, man darf nicht vergessen, dass wir hier darüber reden, den Haupt-Admin zu löschen. Der User weiß also sehr genau was passiert - nur dass dann eben ein Fehler kommt wenn er es versucht. Wir hatten z.B. kurz überlegt automatisch die Adminrechte zu entfernen, falls ein normaler Admin den Hauptadmin löschen will - zumindest fände ich es als Hauptadmin interessant, wenn ich über den Löschversuch informiert würde.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 14:59 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2012 15:02)
#8 RE: Fragen an Thread ''20 Administratoren benennen''
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar
Naja, man darf nicht vergessen, dass wir hier darüber reden, den Haupt-Admin zu löschen. Der User weiß also sehr genau was passiert - nur dass dann eben ein Fehler kommt wenn er es versucht.



Mag schon sein, Ingmar, aber trotzdem...

Ich (als Haupt-Admin) hätte jedenfalls ein äußerst mulmiges Gefühl, wenn ich - auch nur mal testweise - z.B. auf den unten im Screenshot rot markierten Button klicken würde...

Das mach ich nicht, obwohl ich genau weiß, dass ich meinen Co-Haupt-Admin nicht löschen kann (was ich auch gar nicht will! nichts steht mir ferner!), eben weil er auch Haupt-Admin ist...

Außerdem muss ich - jedenfalls zurzeit noch, wo alles noch so neu ist mit diesem Admin-Feature - einkalkulieren, dass dieses Feature noch bugbehaftet sein könnte...

.
.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2012 11:18
avatar  Ingmar
#9 RE: Fragen an Thread ''20 Administratoren benennen''
avatar
Technik

Zitat
Das mach ich nicht, obwohl ich genau weiß, dass ich meinen Co-Haupt-Admin nicht löschen kann



Ich fürchte da ist immernoch etwas unklar:
Bitte nochmal hier reinschauen: 20 - weitere Admnistratoren ernennen

Insbesondere:

Zitat
Wenn Sie eine andere Person zum Haupt-Admin ernennen, hat dieser exakt die gleichen Rechte wie Sie als Forengründer auch: er/sie kann also neue Administratoren benennen oder Admins entfernen (auch Sie!) sowie das gesamte Forum löschen lassen.



Zitat

Außerdem muss ich - jedenfalls zurzeit noch, wo alles noch so neu ist mit diesem Admin-Feature - einkalkulieren, dass dieses Feature noch bugbehaftet sein könnte...


Das sehe ich nicht so.
Wenn wir hier ein Feature präsentieren, musst du dir keine Sorgen machen ob es eventuell einen Bug hat oder nicht. Du kannst es einfach verwenden. Sollte dann tatsächlich ein Bug auftreten und dadurch Probleme entstehen, werden auch wir uns darum kümmern, dass diese gelöst werden und der Schaden am Ende nicht bei euch liegt.
Davon abgesehen mag es vielleicht sein, dass ich nicht in jede kleine Funktion in jedem Template in jedem Browser testen kann bevor das Online geht - wenn wir aber Änderungen an der Art, wie Admins bestimmt oder gelöscht werden durchführen darfst du davon ausgehen, dass diese auch funktionieren


Außerdem:
Wieso war mir das schon am Freitag klar : Frage Themen/Thread

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2012 21:06 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2012 21:10)
#10 RE: Fragen an Thread ''20 Administratoren benennen''
Bu
Mitglied

Danke, Ingmar, ist schon ok!

Ich bezweifle auch gar nicht deine Programmierkompetenz - im Gegenteil! - aber ich denke mir halt, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! ;-)

Wenn's bei Updates um was "Triviales" geht wie Smileys und solche Sachen, wo man keinen Schaden anrichten kann, dann hätte ich auch keinerlei Bedenken, eine neue Funktion gleich frisch drauflos zu benutzen. Aber das Löschen von Admins als Funktion ist denn doch einige Kaliber größer als der Klick auf einen Smiley! Da ist man doch zwangsläufig vorsichtig, und klickt eben nicht einfach nur mal testweise und spielerisch auf diesen Buttons rum...

Also nochmal, obwohl ich 20 - weitere Admnistratoren ernennen schon genau gelesen habe:

Ich gehe davon aus, dass Haupt-Admins nicht von anderen Nur-Admins gelöscht werden können.
Können denn aber Co-Haupt-Admins von Co-Haupt-Admins gelöscht werden?! Ich dachte eben nicht! Ich dachte, Haupt-Admins seien sozusagen "immun"! Wenn es aber heißt "Wenn Sie eine andere Person zum Haupt-Admin ernennen, hat dieser exakt die gleichen Rechte wie Sie als Forengründer auch: er/sie kann also neue Administratoren benennen oder Admins entfernen (auch Sie!) sowie das gesamte Forum löschen lassen." - dann bin ich aufgrund der Formulierung doch wieder unsicher. Dieses "auch Sie!" klingt wieder so, als ob der Co-Haupt-Admin seinen Co-Haupt-Admin doch löschen kann...

An sich kann mir das Ganze letztlich auch egal sein, denn diese Frage ist - wenigstens für uns - sowieso rein theoretisch. Wir haben absolut nicht vor, uns gegenseitig zu löschen, und ich bin froh, dass wir beide hierarchielos in unserem schönen Forum schalten und walten können... Ich hatte dieses Thema für mich bereits als abgeschlossen betrachtet...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 10:40 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2012 10:41)
avatar  Ingmar
#11 RE: Fragen an Thread ''20 Administratoren benennen''
avatar
Technik

HILFE!!!

Was ist denn nun schon wieder ein Co-Haupt-Admin


Noch vor zwei Wochen hast du (und gerne auch andere) immer von Admins und Co-Admins gespriochen, obwohl es technisch gesehen diese Unterscheidung nicht gab. Kaum haben wir euch die Möglichkeit eingerichtet, zwischen Haupt- und Co- Admins zu unterscheiden, willst du Co-Haupt-Admin sein?! Das gibt es nicht! Genauso wenig gibt es Haupt-Coadmins oder sonst irgendetwas dazwischen. Es gibt genau das, was auch hier: 20 - weitere Admnistratoren ernennen beschrieben wird: Haupt-Admins oder Admins. Nicht mehr und nicht weniger

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 13:08 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2012 13:09)
#12 RE: Fragen an Thread ''20 Administratoren benennen''
Bu
Mitglied

Huch Ingmar, vielleicht habe ich mich ja lustig ausgedrückt. Xobor-offiziell ist meine Terminologie natürlich nicht!

Also, ich meine mit "Co-Hauptadmin" Folgendes:

Wir haben in unserem Forum zwei Personen, die beide neben- und miteinander, ohne hierarchischen Unterschied fett angezeigte "Haupt-Admins" sind, das sind Scotty, der eigentliche Forenbetreiber, der auch im Impressum steht, und meine Wenigkeit, das Bussinchen. Wir hatten uns im Zuge des neuen Xobor-HPM-Admin-Features gegenseitig zu Haupt-Admins ernannt. Weitere "Nur-Admins" mit eingeschränkten Befugnissen gibt es bei uns nicht. Da Scotty und ich beide gleichermaßen Haupt-Admins sind, bezeichnete ich uns in meinem vorigen Posting als "Co-Haupt-Admins", eben weil wir genau die gleichen Befugnisse haben und ko-operieren. Mit "Co-..." will ich ausdrücken, dass wir auf derselben Stufe stehen.

Nun, ich werde diesen von mir erfundenen Ausdruck ab jetzt also nicht mehr verwenden! ;-)

Mir ist halt nach wie vor nicht klar, ob wir zwei Haupt-Admins uns theoretisch gegenseitig löschen bzw. zu Admins degradieren könnten oder nicht. Wahrscheinlich schon, denn sonst gäbe es bei mir jedenfalls nicht die Buttons, die wir auf dem beigefügten Screenshot sehen: Hauptadmin-Rechte entziehen und Administrator Rechte löschen. Da ich nicht weiß, was mich im nächsten Schritt erwarten würde (...eine Art Sicherheitsabfrage, ob ich wirklich die Rechte entziehen will oder nicht? ...oder der vielleicht der Hinweis, dass ein Hauptadmin einen anderen Hauptadmin gar nicht löschen kann?), werde ich einen Teufel tun und nur mal testweise auf diese Buttons klicken, um zu sehen, was passiert. Diese heiklen Buttons sind für mich tabu...

Aber letztlich kann es mir egal sein, wie das funktioniert, denn ich bin glücklich und zufrieden mit der Situation, die wir jetzt auf Admin-Ebene in unserem Forum haben, und gegenseitiges Löschen oder Degradieren steht sowieso nicht zur Debatte - auch nicht testweise.




PS:
Offtopic:
Darf ich mich auch in Zukunft manchmal in Analogie zu meinem Nickname "Adminchen" nennen, obwohl es gar keinen offiziellen "Adminchen-Status" bei Xobor gibt?!

.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 13:26
avatar  Ingmar
#13 RE: Fragen an Thread ''20 Administratoren benennen''
avatar
Technik

Du darfst dich natürlich nennen wie du willst

Und um das nochmal (wenn auch nur theoretisch) klarzustellen: JA - du darfst als Haupt-Admin auch andere Haupt-Admins löschen! Das ist ja quasi der einziger Unterschied zu normalen Admins - die können nämlich genau das mit dem Admin löschen nicht...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 13:35
#14 RE: Fragen an Thread ''20 Administratoren benennen''
Bu
Mitglied

Dann ist jetzt endlich auch dem Haupt-Adminchen alles klar!

Danke, Ingmar!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!