Chatanzeige

  • Seite 5 von 6
20.05.2016 15:34
avatar  Mike48
#61 RE: Chatanzeige
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #60
Dein Problem ist die Reihenfolge der Ausführung...


Mit dem einbinden des Eventhandler load finde ich nun die richtigen id und class.

Danke, jetzt komme ich bestimmt weiter.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 20:42
avatar  Olaf
#62 RE: Chatanzeige
Ol
Mitglied

Da ich keinen Chat habe,konnte ich mein Script hier auch nur über den Firebug testen,der mir natürlich alle Deine gesuchten Elemente anzeigte,weil das Dokument(e) bereits vollständig geladen war.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 21:46 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2016 21:47)
avatar  Mike48
#63 RE: Chatanzeige
avatar
Mitglied

@Florian Zimmermann

ich hätte eine Lösung bei der allerdings der Chat immer an ist.
Beim Login wird der Chat automatisch gestartet und minimiert. Dann wird neben dem Chatnamen die Anzahl der User die im Chat sind angezeigt. Alle 15 sec wird die Anzahl aufgefrischt.

Kannst du es so gebrauchen?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 21:49
#64 RE: Chatanzeige
avatar
Mitglied

ich würde das auf jeden Fall sehr gerne testen. Vielen Dank !!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2016 21:57
#65 RE: Chatanzeige
avatar
Mitglied

@Mike48

würde das dann über nen CSS Code gehen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 00:02 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2016 00:07)
avatar  Mike48
#66 RE: Chatanzeige
avatar
Mitglied

Ich kann dir ein kleines Plugin schicken oder du machst den Code in die Fußzeile.
Zu bedenken ist aber dass bei allen Mitgliedern beim Login der Chat automatisch an geht.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
 
{{user_registered==true.start}}
<script>
function useranz () {
if ($(".xChatHead > div > span").length == 1) {
$(".xChatHead > div > span").text(" (" + $(".chat_members span").length + ")");
} else {
$(".xChatHead > div").append("<span> (" + $(".chat_members span").length + ")</span>");
}
}
function chatmini () {
$('.xChatMin').click();
$(".xChatHead > div").append("<span> (" + $(".chat_members span").length + ")</span>");
}
function dokumentGeladen () {
if ($('#xChat_global.disconnected').length == 1) {
$('#xChat_global.disconnected').find('.xChatHead.connectable').click();
window.setTimeout(chatmini, 5000);
}
}
addEventListener('load', dokumentGeladen);
setInterval(useranz, 10000);
</script>
{{user_registered==true.end}}
 
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 00:44 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2016 00:46)
avatar  Mike48
#67 RE: Chatanzeige
avatar
Mitglied

Neuer Code. Beim vorherigen kann es passieren dass der Wert nicht ersetzt wird sondern immer neu dahinter geschrieben wird

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
{{user_registered==true.start}}
<script>
function useranz () {
if ($(".xChatHead > div > span").length > 0) {
$(".xChatHead > div > span").text(" (" + $(".chat_members span").length + ")");
} else {
$(".xChatHead > div").append("<span> (" + $(".chat_members span").length + ")</span>");
}
}
function chatmini () {
$('.xChatMin').click();
if ($(".xChatHead > div > span").length > 0) {
$(".xChatHead > div > span").text(" (" + $(".chat_members span").length + ")");
} else {
$(".xChatHead > div").append("<span> (" + $(".chat_members span").length + ")</span>");
}
}
function dokumentGeladen () {
if ($('#xChat_global.disconnected').length == 1) {
$('#xChat_global.disconnected').find('.xChatHead.connectable').click();
window.setTimeout(chatmini, 5000);
}
}
addEventListener('load', dokumentGeladen);
setInterval(useranz, 10000);
</script>
{{user_registered==true.end}}
 
 


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 10:29
#68 RE: Chatanzeige
avatar
Mitglied

@Mike48

Vielen lieben Dank für Deine Mühen. Ich habe den Code gerade getestet und nun weiß ich auch was Du meinst.
Leider ist das auch nicht die Ideale Lösung, da so alle User die sich im Forum anmelden oder die Seite mal aktuallisieren immer gleich im Chat angemeldet sind.
Das mit der zusätzlichen Zahl wäre klasse und genau das was ich suche. Aber evtl. fällt ja noch jemanden aufgrund Deines Codes noch etwas ein.

Ich sage trotzdem nochmal vielen lieben Dank für Deine Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 11:46
avatar  .BiL.
#69 RE: Chatanzeige
avatar
Mitglied

So einfach ist das nicht. Jedenfalls nicht für uns, weil wir uns das alles autodidaktisch erarbeiten.

Aktuell kennen wir keine andere Möglichkeit an die Information ranzukommen.
FAkt ist: der Chat muss geöffnet sein, um zählen zu können wie viele User dort drin sind.
Mike hatte ja nun lediglich dafür gesorgt, dass der Chat eben automatisch beim Betretend er Seite geöffnet wird, um zu gucken.

Aktuell sind wir auf der Suche nach einer Möglichkeit, dass der Nutzer entscheiden kann, ob er gleich mit dem Chat starten möchte und damit die Anzahl der aktiven Chat-User sehen kann oder eben nicht.

Eine Alternative wäre, wenn du eine Chat-User-Gruppe anlegst.
Dann könnte man per Gruppenrechte regeln, dass nur die dort enthaltenen Nutzer den immer geöffneten Chat bekommen.
Du müsstest das vorher abfragen und die Nutzer, die das wünschen, dorthin verschieben.
Ziemlich umständlich und auch nicht sehr charmant ... aber theoretisch machbar.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2016 21:41
avatar  Olaf
#70 RE: Chatanzeige
Ol
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #69

Aktuell sind wir auf der Suche nach einer Möglichkeit, dass der Nutzer entscheiden kann, ob er gleich mit dem Chat starten möchte und damit die Anzahl der aktiven Chat-User sehen kann oder eben nicht.


Vielleicht könnte man das Plugin nur dann starten,wenn man mit der Maus auf der "Foren-Chat" Anzeige geht und so dann die Anzahl angezeigt wird.
Hier die "hover" Abfrage nur im Start Bereich vom Plugin:

1
2
3
4
5
 
var hover = $('.xChatHead').is(":hover")
if(hover == true){
addEventListener('load', dokumentGeladen);
useranz();
}
 



Nicht getestet.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 12:23 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2016 12:29)
avatar  Rudi_
#71 RE: Chatanzeige
avatar
Mitglied

Entschuldigung, dass ich diese Diskussion erneut anstoße, in meinem Forum gab es heute auch eine Anfrage dazu.

Kann ich alles nachvolllziehen, was hier gesagt wurde und mich persönlich stört es nicht, weil ich den Chat kaum nutze. Die Mitglieder in meinem Forum nutzen den Chat aber sehr häufig und die eingeblendete Nutzerzahl wird von einigen Teilnehmern als missverständlich empfunden.

Mich persönlich stört eigentlich nur, dass ich meinen Nutzern nicht plausibel erklären kann, warum die Anzeige so missverständlich ist. Klar, man kann den Nutzern erklären, dass sich die eingeblendete Nutzerzahl nicht auf die Chatteilnehmer, sondern auf die eingeloggten Forumsmitglieder bezieht. Aber mit welcher Begründung wurde das so gemacht, das konnte ich meinen Nutzern heute nicht erklären. Dass es schon immer so gewesen ist und sich auch nicht ändern wird, ist irgendwie kein gültiges Argument. Ok, die Nutzer geben sich zufrieden mit dieser Auskunft, aber niemand konnte es so richtig verstehen.

Kann man die Nutzerzahl denn nicht komplett ausblenden?


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 12:37
avatar  Ingmar
#72 RE: Chatanzeige
avatar
Technik

Zitat von Rudi_ im Beitrag #71
Mich persönlich stört eigentlich nur, dass ich meinen Nutzern nicht plausibel erklären kann, warum die Anzeige so missverständlich ist.


Es zwingt dich keiner, dass deinen Mitgliedern zu erklären.
Unsere Erklärung ist: Es hat technische Gründe...


Zitat von Rudi_ im Beitrag #71

Kann man die Nutzerzahl denn nicht komplett ausblenden?


klar
Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:{
.xChatInfo .ucount{display:none;}
}

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 12:43
avatar  Rudi_
#73 RE: Chatanzeige
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #72
Es zwingt dich keiner, dass deinen Mitgliedern zu erklären.


Nö, aber als Admin habe ich den Anspruch, Fragen von Nutzern angemessen zu beantworten. Kann sein, dass das in anderen Foren anders gehandhabt wird...

Zitat von Ingmar im Beitrag #72
Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:{
.xChatInfo .ucount{display:none;}
}


Jo, danke.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 12:46
avatar  Rudi_
#74 RE: Chatanzeige
avatar
Mitglied

1
2
3
 
{
.xChatInfo .ucount{display:none;}
}
 



@Ingmar: Das funktioniert nicht, habe es gerade getestet.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 12:49
avatar  Ingmar
#75 RE: Chatanzeige
avatar
Technik

Zitat von Rudi_ im Beitrag #74
Das funktioniert nicht, habe es gerade getestet.


Bei mir funktioniert das.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!