Falscher HTML-Tag - Forum zerschossen, leider!

12.12.2011 22:09
avatar  askop
#1 Falscher HTML-Tag - Forum zerschossen, leider!
avatar
Mitglied

Hallo,

beim Editieren der Kopfzeilen (HTML) zu zeitig ENTER gedrückt, Forum futsch: Das Menü samt Admin-Button wird nicht mehr angezeigt, dadurch kann ich auch den Fehler nicht mehr korrigieren. Tut mir sehr leid, meine Schuld. :-((((

Und zwar wollte ich den Forenheader etwas kürzen, aber nicht durch Löschen, sondern mit dem Kommentar-Tag <!--
So, nun habe ich den Salat!

Kann einer von den Mods in mein Forum und den Fehler aus den Kopfzeilen nehmen?
Mein Forum: http://54146.dynamicboard.de

Vielen Dank schon mal!
Klaus Rudolph
(ziemlich zerknirscht und Asche auf mein Haupt)


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 22:16
avatar  69magic
#2 RE: Falscher HTML-Tag - Forum zerschossen, leider!
avatar
Mitglied

Das kannst Du doch selbst. Einfach darüber einloggen:

http://54146.dynamicboard.de/admin/


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 22:22
avatar  askop
#3 RE: Falscher HTML-Tag - Forum zerschossen, leider!
avatar
Mitglied

Hallo Magic,

den Link kannte ich nicht, obwohl ich das Forum schon 3 Jahre habe.

Also tausend Dank, der Bug ist schon behoben!


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2011 23:35 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2011 23:35)
#4 RE: Falscher HTML-Tag - Forum zerschossen, leider!
Bu
Mitglied

Zitat von askop
beim Editieren der Kopfzeilen (HTML) zu zeitig ENTER gedrückt, Forum futsch: Das Menü samt Admin-Button wird nicht mehr angezeigt



Oje oje! Wie ist so etwas nur möglich? Ist das vielleicht ein Bug in der Forum-Software?! Schlimm!
Ich finde, so etwas sollte nicht passieren dürfen...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 00:31
avatar  askop
#5 RE: Falscher HTML-Tag - Forum zerschossen, leider!
avatar
Mitglied

Zitat von Bussinchen
Ist das vielleicht ein Bug in der Forum-Software?!

Nein, kein Bug, nur meine eigene Schusseligkeit. Dabei habe ich beim HTML-Tag nur ein klitzekleines "-" übersehen bzw. vergessen.

Der Schreck war natürlich riesig, als mit einem Mal das ganze Forum weg war. Aber dank Magic weiß ich nun, dass man sich quasi hintenrum in den Adminbereich einloggen kann, und deshalb war es eine Sache von Sekunden, die Misere wieder auszubügeln.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 00:40
#6 RE: Falscher HTML-Tag - Forum zerschossen, leider!
Bu
Mitglied

Zitat von askop
Nein, kein Bug, nur meine eigene Schusseligkeit. Dabei habe ich beim HTML-Tag nur ein klitzekleines "-" übersehen bzw. vergessen.


Ich verstehe trotzdem nicht, wie so etwas so fatale Folgen haben kann, dass es einem "das ganze Forum zerschießt"...
Ich kann mir gut vorstellen, dass mir auch so ein Malheur hätte passieren können...
Dann hätte ich wahrscheinlich das große Heulen gekriegt, weil ich gedacht hätte, dass ich alles kaputt gemacht hätte...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 10:29 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2011 10:29)
avatar  askop
#7 RE: Falscher HTML-Tag - Forum zerschossen, leider!
avatar
Mitglied

Zitat von Bussinchen
Ich kann mir gut vorstellen, dass mir auch so ein Malheur hätte passieren können...
Dann hätte ich wahrscheinlich das große Heulen gekriegt, weil ich gedacht hätte, dass ich alles kaputt gemacht hätte...

Hallo Bussinchen,

na klar, beim Schreiben von HTML-Sourcecode (in den Kopf- und Fußzeilen) muss man verdammt aufpassen, damit man keine Fehler macht. Im einfachsten Fall wird nur das Ergebnis falsch dargestellt. Aber wenn man einen Kommentar-Tag "<!" einfügt und dann auch noch - wie ich Dussel - an der falschen Stelle abspeichert, dann wird das ganze Forum ab dem "<!" nicht mehr angezeigt.

Auf Grund meines Lapsus waren von meinem Forum plötzlich nur noch die beiden Hauptüberschriften zu sehen, der Rest war ein weißer Bildschirm. Natürlich war mein Schreck riesengroß, denn das Admin-Menü war ja gleich mit verschwunden, und ich wußte nicht, wie man da wieder reinkommen soll, wenn es nicht angezeigt wird. Aber nun weiß ich es: xxxxxdynamikboard.de/admin

Die Krux ist ja, dass es beim Editieren der Kopf-/Fußzeilen (mit HTML) keine Vorschaufunktion gibt und man so nicht kontrollieren kann, ob sich eventuelle Fehler eingeschlichen haben. Nächstens werde ich mir den kompletten Code erst mal in meinen HTML-Editor laden und dort mit der Browserfunktion auf Richtigkeit überprüfen.

Fazit: Aus Schaden wird man klug ... und immer schön aufpassen beim "Rumspielen" in den Kopf- und Fußzeilen des Forums.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 11:22 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2011 11:24)
#8 RE: Falscher HTML-Tag - Forum zerschossen, leider!
Bu
Mitglied

Das war ein sehr lehrreicher Exkurs! Falls mir so etwas mal passieren sollte, weiß ich jetzt Bescheid, wie zu verfahren ist. Und ich weiß nun, dass ein nicht angezeigtes Forum deswegen noch lange nicht futsch ist! Ich brauche also keinen Heulkrampf zu kriegen, falls ich mal in diese knifflige Situation kommen sollte...

Daher: Herzlichen Dank für diese wichtige und lehrreiche Berichterstattung!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 12:07
avatar  askop
#9 RE: Falscher HTML-Tag - Forum zerschossen, leider!
avatar
Mitglied

Zitat von Bussinchen
Herzlichen Dank für diese wichtige und lehrreiche Berichterstattung!

Na, da hatte mein Mißgeschick ja wenigstens noch was Gutes.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2011 12:14
#10 RE: Falscher HTML-Tag - Forum zerschossen, leider!
Bu
Mitglied

Ja, auf jeden Fall !!!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!