Mehrere Verbesserungsvorschläge betreffend den Templates u. andere Sachen

21.10.2011 18:49
#1 Mehrere Verbesserungsvorschläge betreffend den Templates u. andere Sachen
avatar
Mitglied

Hallo,
ich habe mein Forum mittlerweile über 5 Jahre am Laufen und wollte jetzt mal zusammenfassend vorschlagen, was meines Erachtens eine Änderung in den Foren-Einstellungen wert wäre und momentan über das Template geändert werden muss:. Die Vorschläge beziehen sich alle auf das Gaia-Template.


Obere Leiste:

1. Benachrichtigungen
Die Benachrichtigungen für private Nachrichten, neue Bilder in den Galerien oder auch Kalendereinträge sind nicht von allen Mitglieder erwünscht. Die Benachrichtigungen für die Bildergalerie und den Kalender habe ich aus dem Template gelöscht. Besteht die Möglichkeit, diese Benachrichtigungen eventuell in das User-Menü einzubinden? Also z.B.
- Benachrichtung bei neuen Privaten Nachrichten? Per E-Mail/Nur im Forum/Aus
- Benachrichtung bei neu hochgeladenen Bildern? Per E-Mail/Nur im Forum/Aus
- Benachrichtung bei neuen Terminen im Kalender? Per E-Mail/Nur im Forum/Aus

2. Rahmen um die Navigation
In der Navigation im Gaia-Template werden standardmäßig nicht alle Rahmen um die Navigationsschaltflächen gezogen. Ganz links am Rand und unter den Schaltflächen fehlt der Rahmen. Dies habe ich über

1
2
3
 
.nav_n {border-bottom: 1px solid {{global_nav_line}};}
.nav_n {border-left: 1px solid {{global_nav_line}};}
.nav_n {border-right: 1px solid {{global_nav_line}};}
 

nachgeholt (dabei aber rechts irgendwie einen doppelt so breiten Rahmen erhalten). Ist das Designmäßig so gewünscht oder kann man das in Zukunft abändern?

3. Zusätzliche SchaltflächeForum vollständig als gelesen markieren im User-Menü
Ich habe über

1
 
<div onclick="window.location='/foruminfo.php?option=markallread'; return false;" onmouseover="this.style.cursor='pointer'; this.style.backgroundColor='{{global_subnav_hover}}';" onmouseout="this.style.backgroundColor='transparent';"> <a href="http://www.moebahn.de/foruminfo.php?option=markallread">Forum als gelesen markieren</a></div>
 

eine zusätzliche Schaltfläche zum markieren des kompletten Forums eingebaut, die meines Erachtens auch für andere Foren recht sinnvoll sein kann.


Untere Leiste:

4. Zusätzliche Links unterhalb des Forums
Unterhalb des Forums habe ich für die Facebook- und Twitter-Seite des Forums extra Links eingefügt, da sie nicht in die Navigationsleiste oberhalb des Forums passen würden. Dank der Facebook-Unterstützung der Software werden die Foren ja immer weiter mit den sozialen Netzwerken vernetzt. Wäre es möglich, die Verlinkung zu Facebook- oder Twitterseiten direkt im Admin-Menü auswählen zu können und unterhalb des Forums entsprechende Schaltflächen oder Links zu integrieren?


Foren Übersicht

5. Spaltenbreite
Die Spaltenbreite der Forenübersicht sollte meines Erachtens frei einstellbar sein. So könnte man als Admin den Platz optimal nutzen, was durch die Standardwerte (8 %, 60 % und 35 %) nicht direkt möglich ist.

6. Anzeige der Unterforen abschaltbar
Die Unterbereiche in Foren werden automatisch in der Übersicht angezeigt. Diese Anzeige könnte optional abschaltbar gestaltet werden, da sie nicht überall gewünscht ist und manuell entfernt werden muss.

7. Titel der letzten Beiträge - Mehr Zeichen
Durch die Änderung der Spaltenbreite steht für den Titel des zuletzt geschriebenen Beitrags mehr Platz zur Verfügung. Standardmäßig werden 20 Zeichen angezeigt, der Rest durch "..." abgekürzt. Kann man diesen Wert eventuell automatisch an die Spaltenbreite anpassen, sofern diese einstellbar gestaltet wird? Wenn trotz des vorhandenen Platzes nur 20 Zeichen erscheinen, ist das doch sehr störend.


Foren Ansicht

8. Spaltenbreite
Siehe Punkt 5.

9. Anzeige der Unterforen abschaltbar
Siehe Punkt 6.

10. Titel der letzten Beiträge - Mehr Zeichen
Siehe Punkt 7.

11. Abkürzung des Namens - Mehr Zeichen
In der Forenansicht wird der Name standardmäßig mit 12 Zeichen abgekürzt. 25 Zeichen als Standardwert oder gar eine Einstellmöglichkeit wären da besser.


Thread - Flat

12. Breite des Forenbereichs
Standardwert ist hier 50 %, also bleibt die Hälfte der Bildschirmbreite ungenutzt. Hier wären 80 % nicht schlecht, die haben sich bei uns schon so bewährt.


Mitglieder Profil

13. Anzahl der geschrieben Beiträge nur optional anzeigen
Dass die Anzahl der geschriebenen Beiträge pro Mitglied im Forum offen sichtbar war, hat bei uns im Forum zu Spam-Orgien aller Mitglieder geführt, die erst mit dem Entfernen des Beitragszählers im Profil und an anderen Stellen zu weniger Spam und mehr Sinn in den Beiträgen abgeebbt sind. Eventuell wäre auch hier die optionale Abschaltbarkeit des Beitrag-Zählers ganz gut.


[ub]Mitglieder Liste[/u]

14. Anzahl der geschrieben Beiträge nur optional anzeigen
Siehe Punkt 13.

15. Abkürzung des Namens - Mehr Zeichen
Siehe Punkt 11.


Wer ist Online?

16. Layoutfehler
Bei uns gab es einen Layoutfehler, bei dem sich die Avatare und Namen der Mitglieder teilweise überschnitten.

1
 
<a href="{{users:link}}"style="display: block; width: 80px; height: 80px; overflow: hidden;">
 

musste in

1
 
<a href="{{users:link}}"style="display: block; width: 50px; height: 50px; overflow: hidden;">
 

abgeändert werden. Vielleicht behebbar?

17. Abkürzung des Namens - Mehr Zeichen
Siehe Punkt 11.


Kalender

18. Abkürzung von Events
Auch hier werden meines Erachtens zu viele Zeichen weggekürzt. Eventuell beheben oder einstellbar machen?


So...das war's zum Template. Warum diese Änderungen sinnvoll wären? Damit man nicht nach jedem kleinen Update die Changelog durchackern muss und seine selbst bearbeiteten Templates immer auf dem aktuellen Stand lassen kann. Meines Erachtens wäre das auf jeden Fall sinnvoll, die anderen Mitglieder können aber auch gerne ihre Meinung dazu abgeben oder auch vorschlagen, wie man von mir gemachte Änderungen einfacher lösen kann.



Dann ist bezüglich des Chats noch etwas aufgefallen. Im ausgeloggtem Zustand (aus dem Forum) ist der Chat für Gäste unten rechts sichtbar. Könnte man das entfernen, wenn der Chat für Gäste eh als nicht lesbar eingestellt ist?

Und noch ein letzter Hinweis: Wenn man sich aus dem Forum ausloggt, ist oberhalb beim ersten Mal die Login-Leiste sichtbar. Nach einloggen und wiederholtem ausloggen ist die Leiste weg. Gewollt oder Fehler?


Dann bedanke ich mich mal dafür, dass ihr das Ganze Geschreibsel durchgelesen habt und freue mich schon auf eure Anmerkungen. Das gilt nicht nur für's Team, sondern auch für die anderen Mitstreiter hier...

MfG Marcel

Board 90400 / www.moebahn.de


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2011 19:40 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2011 19:42)
#2 RE: Mehrere Verbesserungsvorschläge betreffend den Templates u. andere Sachen
Bu
Mitglied

Zitat
Die Spaltenbreite der Forenübersicht sollte meines Erachtens frei einstellbar sein. So könnte man als Admin den Platz optimal nutzen, was durch die Standardwerte (8 %, 60 % und 35 %) nicht direkt möglich ist.



Genau dieses Thema hatte ein Forumsmitglied im vergangenen Sommer bei uns im Forum schon einmal angesprochen:

Zitat:
-------------------------------------------------------------------------------
Forumsmitglied: Die Spalten "Beiträge" und "Themen" würde ich etwas schmäler machen. Der so gewonnene Raum sollte der Spalte "Forum" zugeführt werden. Damit würde der Umbruch in dieser Spalte geringer ausfallen.
--------------------------------------------------------------------------------
Bussinchen: Die Breite der Spalten kann ich aber nicht so ohne Weiteres justieren, da müsste ich wohl etwas in den Templates (html) verändern. Ich glaube auch nicht, dass diese Dinge in der CSS-Datei geändert werden können. Vielleicht kann N.N. etwas dazu sagen (und machen ). Aber an sich hast du völlig Recht! Gute Beobachtung!

--------------------------------------------------------------------------------

Nach ein wenig erfolglosem Herumprobieren ließen wir es aber dabei bewenden und behielten unsere Standardspaltenbreite im Standard-Template.

Auch ich fände es jedenfalls gut, wenn es die Möglichkeit einer individuell einstellbaren Spaltenbreite in der Forumsübersicht gäbe.

Lieben Gruß,
Bussinchen



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2011 20:07
avatar  Movert
#3 RE: Mehrere Verbesserungsvorschläge betreffend den Templates u. andere Sachen
avatar
Mitglied

Und ich fände es gut, wenn mal Standart Smileys eingefügt werden würden, und dieser Augenkrebs Smiley entfernt wird, ist ja schrecklich mit anzusehen.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2011 20:12 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2011 20:13)
#4 RE: Mehrere Verbesserungsvorschläge betreffend den Templates u. andere Sachen
Bu
Mitglied

Zitat von Movert
Und ich fände es gut, wenn mal Standart Smileys eingefügt werden würden, und dieser Augenkrebs Smiley entfernt wird, ist ja schrecklich mit anzusehen.



???

Ich finde die Homepagemodules-Xobor-eigenen Smileys völlig ok. ;-)



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2011 20:47
avatar  Movert
#5 RE: Mehrere Verbesserungsvorschläge betreffend den Templates u. andere Sachen
avatar
Mitglied

Ich nicht. dieser Blinkende ist besonders schlimm.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2011 21:05 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2011 21:10)
#6 RE: Mehrere Verbesserungsvorschläge betreffend den Templates u. andere Sachen
Bu
Mitglied

Geschmackssache! ;-)
Gerade den blinkenden verwende ich gern, um Textpassagen wie z.B. wichtige Links, die Quintessenz von bisher Gesagtem u.dgl. optisch besonders hervorzuheben!

------------------------------

Vielleicht sollten wir uns ab jetzt lieber wieder auf die Vorschläge von Der Rheydter konzentrieren. ;-)



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2011 15:00
avatar  PeterP
#7 RE: Mehrere Verbesserungsvorschläge betreffend den Templates u. andere Sachen
Pe
Mitglied

Zitat
5. Spaltenbreite
Die Spaltenbreite der Forenübersicht sollte meines Erachtens frei einstellbar sein. So könnte man als Admin den Platz optimal nutzen, was durch die Standardwerte (8 %, 60 % und 35 %) nicht direkt möglich ist.



Wo kann ich denn die Standartwerte verändern? Wo finde ich sie?

Danke und Grüße
PeterP


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 17:35
#8 RE: Mehrere Verbesserungsvorschläge betreffend den Templates u. andere Sachen
avatar
Mitglied

Zitat von PeterP
Wo kann ich denn die Standartwerte verändern? Wo finde ich sie?


Im Template "Foren Übersicht" bzw. "Foren Ansicht". Einfach nach %-Werten suchen.


Könnte sich eventuell mal jemand vom Team zu den Vorschlägen bezüglich der Umsetzbarkeit, der Sinnhaftigkeit und dem Problem mit dem Chat äußern?

Board 90400 / www.moebahn.de


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 18:01
avatar  Ingmar
#9 RE: Mehrere Verbesserungsvorschläge betreffend den Templates u. andere Sachen
avatar
Technik

Zitat
Könnte sich eventuell mal jemand vom Team zu den Vorschlägen bezüglich der Umsetzbarkeit, der Sinnhaftigkeit und dem Problem mit dem Chat äußern?



Sorry ich hatte zu Hause schonmal eine Antwort angefangen - aber dann anscheinend gar nicht gespeichert...


Erstmal danke für die vielen ausführlichen Beschreibungen der "Ecken und Kanten" - und den gleich mitgelieferten Lösungsvorschlägen.
Ich hab mir einen Link zu diesem Thread in die ToDo-Liste kopiert - ich denke das meiste kann direkt wie vorgeschlagen übernommen werden. Sobald für so etwas wieder freie Kapazitäten da sind kommt dass dann in ein Update...



zum Chat:
Der Chat ist für Gäste im Forum IMMER deaktiviert. Wir zeigen das Fenster unten rechts trotzdem an in der Hoffnung, dass der ein oder andere Besucher sich dann anmeldet, wenn er dazu aufgefordert wird.

Wenn dich das stört kannst du die div per CSS ausblenden.
#xChatGuests{display:none !important}

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 18:47
#10 RE: Mehrere Verbesserungsvorschläge betreffend den Templates u. andere Sachen
avatar
Mitglied

Hallo im gesamten bin ich und meine user mit dem chat zufriden.
wir würden es nur begrüßen wenn es möglich wäre wie in anderen chats
bereits gesehen.das man die namen der user anklickt und dieser dann vor dem text als anrede erscheint.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 19:01
#11 RE: Mehrere Verbesserungsvorschläge betreffend den Templates u. andere Sachen
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar
Sorry ich hatte zu Hause schonmal eine Antwort angefangen - aber dann anscheinend gar nicht gespeichert...


Kein Problem...hauptsache, ich bekomme überhaupt mal eine Rückmeldung.

Board 90400 / www.moebahn.de


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 17:21
avatar  Ingmar
#12 RE: Mehrere Verbesserungsvorschläge betreffend den Templates u. andere Sachen
avatar
Technik

Hi noch einmal,

ich hab eben einige der vorgeschlagenen Verbesserungen im Gaia umgesetzt.

Dazu noch ein paar Rückmeldungen:
Zu 1) Hier wird sich mit dem neuen Feature "Activity Feed" im nächsten Updaate einiges ändern.
Zu 2) Es ist im Gaia-Design nicht vorgesehen, dass der Header einen Rahmen hat. Ich sehe daher eher den Fehler am Rahmen auf der rechten Seite und habe diesen gerade entfernt.

Zu 3) Ich denke nicht, dass das jeder gerne hätte - daher wird das auch in Zukunft nur über einen Template Eingriff möglich sein.

Zu 4) Das wäre wenn dann für alle Template einzubauen. Finde ich generell gut, habe aber leider gerad nicht die Zeit dafür.

Zur "Anzahl der Beiträge"
Ich denke nicht, dass diese Eintellung nötig ist - hier sollten sich die Mitglieder doch auch durch Foren-Regeln auf den "richtigen" Weg lenken lassen, oder?

Zum Rest: Ich habe wo dies möglich war die Limits beim kürzen von Titeln/Namen etwas hochgesetzt - die Variable Festlegung der Spaltenbreiten wäre zwar schön, aber auch dafür fehlt mir gerade die Zeit. Im neuen Business-Template wird das mit dem nächsten Update eingeführt - die anderen Templates folgen dann später.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!