Forum über Nacht schließen

27.09.2011 01:25
#1 Forum über Nacht schließen
Le
Mitglied

Hallo zusammen,
Ich habe über die SUFU nichts gefunden.
Ich möchte über Nacht, wenn kein Mod und/oder Admin anwesend ist, das Forum bis zum nächsten Morgen schließen.
Soll heissen, niemand kann sich einloggen, keine kann überhaupt irgendwelche Beiträge lesen usw.
Also als wenn wir Wartungarbeiten machen würden und niemand kann ins Forum.

Geht das mit wenigen Klicks ?

Danke für die Antworten im voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 07:06
avatar  kacz
#2 RE: Forum über Nacht schließen
ka
Mitglied

Du kannst nur jeden Abend alle Foren für alle Mitglieder auf nicht lesen und keine Beiträge schreiben einstellen


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 13:22
avatar  spooner
#3 RE: Forum über Nacht schließen
sp
Mitglied

@themenstarter,
wenn das alle foren so machen würden, dann hättest du diesen beitrag hier nicht verfassen können


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 02:32
#4 RE: Forum über Nacht schließen
Le
Mitglied

Das Forum über nacht zu schließen ist jetzt möglich.
Die Funktion "Zur Registration" funktioniert auch.
Alles eigentlich so wie gewollt

Doch gibt es ein Schlupfloch!
Auf der Startseite gibt es den Button"Beiträge der letzen Tage"
Klickt man darauf, erscheinen ALLE Bereiche wo gepostet wurde.
Auch ist es möglich dann in diese Bereiche zu gehen und zu lesen und zu schreiben
Und das als GAST!

Das kann doch nicht ok sein.

Wofür schließt man das Forum, wenn man über diese Hintertürchen dann doch sein Unwesen treiben?

Wie kann man diesen Button entfernen bzw. deaktivieren?
Zumindest für diejenigen die nicht eingelogt sind.

Ich habe zwar irgendwo mal gelesen, das man es mit einem Templates hinbekommen kann.
Aber ich bin da blutiger Anfänger und kann damit nichts anfangen.

Danke für eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 09:20
avatar  Fabian
#5 RE: Forum über Nacht schließen
avatar
Xobor-Spezialist

Zitat von Lenormand
Das Forum über nacht zu schließen ist jetzt möglich.

Wie hast du dies bewerkstelligt?

Auf der Seite "Beiträge der letzten Tage" stehen alle Beiträge, zu der der aktuelle Benutzer Zugriff hat. Wenn du als Gast also dort Beiträge siehst, die du eigentlich nicht sehen solltest, musst du deine Berechtigungen für die Gäste-Gruppe überprüfen:
Admin -> Benutzer -> Gruppen -> Gäste: Schreib- & Leserechte

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 10:24
#6 RE: Forum über Nacht schließen
Le
Mitglied

DANKE!
Das Schlupfloch ist beseitigt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 10:27
#7 RE: Forum über Nacht schließen
avatar
Mitglied

Zitat von Fabian
Wie hast du dies bewerkstelligt?



Das würde mich auch interessieren

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 11:14
avatar  Sachse
#8 RE: Forum über Nacht schließen
avatar
Mitglied

Mich auch....

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 13:32
#9 RE: Forum über Nacht schließen
Le
Mitglied

Admin > Benutzer > Gäste (Benutzergruppen) > Alle Haken bei Schreib- und Leserechte rausnehmen > speichern.
Warum das so funktioniert?
Wer noch nicht eingeloggt ist, ist vom System her dann noch GAST und als GAST kann man nichts einsehen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 13:45
avatar  Fabian
#10 RE: Forum über Nacht schließen
avatar
Xobor-Spezialist

Das ist dann aber immer so für Gäste... und keine Tag/Nacht Schaltung

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 13:50
avatar  Sachse
#11 RE: Forum über Nacht schließen
avatar
Mitglied

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 20:47
#12 RE: Forum über Nacht schließen
avatar
Mitglied

hmm, also das spare ich mir, ich dachte schon, weiss was da jetzt kommt.
Forum schliessen über Nacht, das machen wir noch nicht mal, dann, wenn wir Forenarbeiten erledigen, ich jedenfalls.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 00:25
#13 RE: Forum über Nacht schließen
Le
Mitglied

Mann kann darüber streiten ob Sinn oder nicht Sinn.
Aktzeptiert einfach das man den Wunsch hat das Forum zu schließen.
Es gibt einen Grund dafür und den möchte ich hier nicht näher ausführen.

Bisjetzt ist immer viel Handarbeit durchzuführen um das Forum zu schließen.
1. Login Button ist deacktiviert
2. Alle Kategorien sind nicht sichtbar, eingeklappt und Leserechte entfernt.

Soweit so gut.

Aber wer dann noch im Forum angemeldet ist, kann immer noch agieren.
Soll bedeuten, das der Member einfach auch den Button "Beiträge der letzen Tage" klickt.
Prompt bekommt er eine lange Liste und kann überrall rein.

Für Gäste konnte ich den Button "Beiträge der letzen Tage" dauerhaft deaktivieren.

Also muss ich das Schlupfloch für Mitglieder auch deaktivieren.
Hier müßte ich über all das Häkchen raus machen.
Das ist einfach zu viel Arbeit.

Daher nun meine Frage.
Gibt es einen Möglichkeit, das Forum mit wenigen Klicks zu schließen und das alle noch angemeldete Member automatisch ausgelogt werden ?

Danke für die guten Tips.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2011 09:21 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2011 09:25)
avatar  Fabian
#14 RE: Forum über Nacht schließen
avatar
Xobor-Spezialist

Zitat von Lenormand
Gibt es einen Möglichkeit, das Forum mit wenigen Klicks zu schließen und das alle noch angemeldete Member automatisch ausgelogt werden ?

Nein gibt es leider nicht, da wir so eine Möglichkeit in den Foren nicht vorgesehen haben.

Kleiner Denk-Anstoß: Das mit dem automatischen Logout könnte man z.b. mit einem Redirekt auf die Logout-Seite zeitgesteuert mit Javascript lösen. Oder ein Meta-Refresh der nur aktiv ist, wenn eine spezielle Template-Variable gesetzt ist...

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!