Business-Template leider sehr fehlerhaft - Ein Erfahrungsbericht

  • Seite 1 von 2
19.09.2011 15:20
avatar  Der Monarch ( Gast )
#1 Business-Template leider sehr fehlerhaft - Ein Erfahrungsbericht
De
Der Monarch ( Gast )

Guten Tag!

Sehr geehrte Damen und Herren, werthes Publicum!

Ich habe nunmehr das Business-Template einer längeren Testphase unterzogen. Dieses Template ist in der Tat - was die optische Anmutung anbetrifft - die mir am besten bedünkende Alternative, entzückend fürwahr. Ein großes Kompliment hierfür.

Aber: Wenn es auch funktionieren würde, dann, ja dann wäre es optimal.
Hier die von mir festgestellten Mängel:

Die Navigationsleiste:
Sie ist leider in ihrer Größe offenbar feststehend, wenn man viele Links unterbringen will, werden manche UNTER der Navigationsleiste angezeigt, wo sie sich naturgemäß optisch suboptimal machen. Kann man zwar dadurch umgehen, dass man einige Links als Unterbereich setzt, optimal ist das aber nicht.

Die Seite Mitglieder:
Hier ist alles Kraut und Rüben, meine Damen und Herren - hat ein Mitglied einen langen Benutzertitel oder/und eine lange Mail-Adresse, so schiebt sich alles übereinander, ineinander - optisch entsetzlich.

Die Seitenanzahl in der Thread-Übesicht:
Sind sehr viele Seiten vorhanden schiebt sich die Zahl auf manchen Seiten in das Feld "Themen bearbeiten“. Dadurch ist die letzte Seite dann nicht aufrufbar, sondern die Themen werden markiert...

Das Feld in einen anderen Bereich wechseln:
Das Wort „Wechseln“ erscheint unterhalb des vorgesehenen Kästchens, ergo Kästchen zu klein dimensioniert...

Das Unangenehmste überhaupt zuletzt:
Ich habe im Adminbereich die Anzahl auf einer Seite gezeigter Threads auf 40 eingestellt. Wenn nun in einem Forenbereich deutlich mehr Threads stehen, wird fallweise nichts mehr korrekt angezeigt. Ich habe beispielsweise einen Bereich mit 70 Threads, anstatt dass nun zwei Seiten angezeigt würden (1 x 40, 1 x 30) werden nur 40 angezeigt, die restlichen 30 werden verschluckt und sind für niemanden sichtbar. Gut, habe ich im Adminbereich herumprobiert und auf 15, 20, usw. eingestellt. Dann klappt´s zwar mit dem Anzeigen der Seiten 1, 2... usw. in DIESEM Bereich, dafür werden bei dieser Einstellung wieder in einem anderen Bereich Beiträge verschluckt... egal welche Thread-Anzahl man einstellt, in irgendeinem Forums-Teilbereich werden IMMER Threads verschluckt.

Dies sind meine leider sehr unangenehmen Erfahrungen. Optisch ist das Template, wie gesagt hervorragend, aber durch die erwähnten Mängel und Fehler (vor allem des zuletzt genannten) in der Praxis leider ganz und gar unbrauchbar. Ich sehe mich gezwungen, zum Standard-Template zurückzukehren, welches mir zwar nicht gefällt, aber wenigstens funktioniert. Bitte nicht ungehalten sein, aber das Business-Template ist einstweilen unbrauchbar.

Noch einen gemütlichen Abend
Der Monarch


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2011 15:27
avatar  Der Monarch ( Gast )
#2 RE: Business-Template leider sehr fehlerhaft - Ein Erfahrungsbericht
De
Der Monarch ( Gast )

Guten Tag!

Nachtrag:

getestet mit den aktuellsten Versionen von Opera und Firefox.

Schön wäre auch, wenn dieses Template einen Link "neueste Beiträge" auch dann anzeigen würde, wenn man nicht eingeloggt oder Gast ist.

Allen noch einen gemütlichen Abend
Der Monarch


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2011 15:49
avatar  ( Gast )
#3 RE: Business-Template leider sehr fehlerhaft - Ein Erfahrungsbericht
Gast
( Gast )

Guten Tag!

Außerdem gehen bei sehr alten Beiträgen die Absätze verloren, der Text ist dann nur in einer langen Wurst... auch recht unangenehm, weil extrem leseunfreundlich.

Unangenehm ist auch der Platzhalter für avatare innerhalb eines Beitrages - er ist viel zu groß und am besten wäre er gar nicht vorhanden. Wer keinen Avatar hat, bei dem sollte dann eben nichts angezeigt werden, statt dieses Schattenmännchens...

Allen noch einen gemütlichen Abend
Der Monarch


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2011 16:04
avatar  Ingmar
#4 RE: Business-Template leider sehr fehlerhaft - Ein Erfahrungsbericht
avatar
Technik

Hallo Monarch,

erstmal danke für das ausgiebige Feedback - wir werden versuchen die gemeldeten Probleme sobald wie möglich zu beseitigen.


Die Navigationsleiste
Hier ist es vorerst nicht vorgesehen, eine zweizeilige Navigation zu unterstützen. Wir finden, dass das Menü sehr unübersichtlich wird, wenn zu viele Menüpunkte vorhanden sind. Bei Bedarf können Menüpunkte dann ja auf Submenüs aufgeteilt werden. Dennoch sollte ein "Überlauf" natürlich per CSS verhindert werden.

Die Seite Mitglieder
Haben Sie eventuell eine sehr große Standard-Schriftgröße eingestellt? Bei meiner Einstellung (13px) ist die Mitgliederliste völlig in Ordnung. Wenn ich das Fenster sehr klein schiebe, schieben sich natürlich auch die Einträge übereinander - bei der Menge der angezeigten Informationen ließe sich das höchstens durch eine eitliche Scroll-Bar verhindern. Ich werde dennoch versuchen, den vorhandenen Platz etwas optimaler auf die einzelnen Felder zu verteilen.


Die Seitenanzahl in der Thread-Übesicht, Das Feld in einen anderen Bereich wechseln:
Auch hier scheint der Layout-Fehler nur aufzutreten, wenn eine größere Schriftgröße als 13px als Standard-Schrift eingestellt ist. Ich werde versuchen für diesen Fall eine Lösung zu finden bzw. ansonsten an den Stellen, an denen solche Fehler auftreten können feste Schriftgrößen definieren.


Das Unangenehmste überhaupt:
Das ist doch ein sehr eigenartiger Fehler, da insbesondere die Seitenzahlenberechnung unabhängig vom Template vorgenommen wird. Es sollten daher auch in allen Templates die gleichen Seiten angezeigt werden (nur eben in unterschiedlichem Layout). Können Sie mir einen Link zu einem (Unter-)Forum posten, in dem dieser Fehler auftritt?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2011 17:10
avatar  Der Monarch ( Gast )
#5 RE: Business-Template leider sehr fehlerhaft - Ein Erfahrungsbericht
De
Der Monarch ( Gast )

Guten Tag!

Zu den verschluckten Beiträgen:

Mir scheint, das Problem tritt (möglicherweise) nur auf, wenn die Anzahl der Themen auf ZWEI Seiten verteilt werden sollte. Im Standard-Template steht dann unten rechts ein Link „Weiter“ welcher im Business-Template fehlt.

MÖGLICHERWEISE funktioniert die Anzeige im Business-Template erst ab DREI vorhandenen Seiten, vielleicht liegt da des Pudels Kern. Sollte man mal ausprobieren... Also vielleicht ist´s so: Ist Seitenanzahl < 3, dann fehlender Weiter-Link, ist Seitenanzahl >2 Anzeige von Seiten 1,2,3... hoffe, ich drücke mich verständlich aus...

Im Standard-Template tritt das Problem verschluckter Themen generell nicht auf, egal wieviele Themen man im Adminbereich einstellt. Erfordert die Themen-Anzahl zwei Seiten, steht untem der Weiter-Link, bei drei oder mehr Seiten wird (soweit mir erinnerlich) 1,2,3... angezeigt.

Ich verwende Schriftgröße 14,1 (Arial) und manches von mir angesprochene Problem dürfte tatsächlich darauf zurückzuführen sein. Trotzdem wäre es ganz schön, wenn das Template auch mit Schriftbildern >13 korrekt arbeiten könnte.

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2011 17:21
avatar  Ingmar
#6 RE: Business-Template leider sehr fehlerhaft - Ein Erfahrungsbericht
avatar
Technik

Zitat
Im Standard-Template steht dann unten rechts ein Link „Weiter“ welcher im Business-Template fehlt.



Vielen Dank für dieses Detail - dann ist es tatsächllich so, dass im Business Template bei Foren mit 2 Themenseiten nur die erste angezeigt wird. Wieso das bisher nicht aufgefallen ist, ist mir ein Rätsel

Das wird dann gleich morgen behoben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2011 17:28
avatar  ( Gast )
#7 RE: Business-Template leider sehr fehlerhaft - Ein Erfahrungsbericht
Gast
( Gast )

Guten Tag!

Ja, sowas bemerkt man nur durch Zufall - ich vermisste im Business-Template einen alten Beitrag, an den ich mich erinnern konnte und bemerkte dann, dass in einem Unterforum von 70 Beiträgen nur 40 angezeigt wurden.

Es scheint wirklich erst ab drei Seiten zu funktionieren, z.B. habe ich ein Unterforum mit 81 Beiträgen, die werden korrekt auf drei Seiten angezeigt ( 1. Seite 40, 2. Seite 40, 3. Seite: 1)

Allen noch einen gemütlichen Abend
Der Monarch


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2011 17:32
avatar  Der Monarch ( Gast )
#8 RE: Business-Template leider sehr fehlerhaft - Ein Erfahrungsbericht
De
Der Monarch ( Gast )

Im letzten Beitrag sollte jeweils "Themen" stehen - ich habe irrtümlich die Bezeichnung "Beitrag" verwendet.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2011 17:35
avatar  Ingmar
#9 RE: Business-Template leider sehr fehlerhaft - Ein Erfahrungsbericht
avatar
Technik

der Fehler ist intern behoben - und für das Problem mit der Schriftgröße finden wir sicher auch noch eine Lösung

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2011 18:19
avatar  Der Monarch ( Gast )
#10 RE: Business-Template leider sehr fehlerhaft - Ein Erfahrungsbericht
De
Der Monarch ( Gast )

Guten Tag!

Wird die Änderung eventuell erst später verfügbar sein? Bei mir besteht das Problem mit den verschluckten Themen nach wie vor... habe das Template jetzt neu geladen, im Adminbereich die 40 neu eingegeben - ist aber alles beim Alten geblieben.

Allen noch einen gemütlichen Abend
Der Monarch


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2011 22:04
avatar  martali
#11 RE: Business-Template leider sehr fehlerhaft - Ein Erfahrungsbericht
avatar
Mitglied

An die Problematik der zweiten verschluckten Seite schließe ich mich unserer Majestät an
Auch wenn ich es nicht so würdevoll rüberbringen kann .....

__________________________________________
Ich habe keine Ahnung, gebe aber mein Bestes :-)

mitlästern übers Perfekte Dinner unter
http://www.wissensundlaesteranstalt.de/
http://540617.homepagemodules.de
(Buisness Template)

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 11:10
avatar  Ingmar
#12 RE: Business-Template leider sehr fehlerhaft - Ein Erfahrungsbericht
avatar
Technik

Sorry

Zitat
der Fehler ist intern behoben



=

Änderungen werden immer erst mit dem nächsten Update übernommen.
Der Zeitpunkt und Umfang des Updates werden im Forum Aktuelle News bekanntgegeben


Da wir für den Chat sowieso nochmal die Templates updaten müssen wird auch dieser Fehler heute oder morgen behoben

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 15:17 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2011 16:21)
avatar  ( Gast )
#13 RE: Business-Template leider sehr fehlerhaft - Ein Erfahrungsbericht
Gast
( Gast )

@Ingmar
Hallo! Aber Ihr habt doch schon was länger kein Business-Template-spezifisches Update gepostet, oder?
Gibt es eine Roadmap, wann das Template aus dem Beta-Status raus sein wird?
Ich interessiere mich für eine Premiumvariante, will aber das Ende des Beta-Status erstmal abwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 16:22 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2011 16:22)
avatar  Ingmar
#14 RE: Business-Template leider sehr fehlerhaft - Ein Erfahrungsbericht
avatar
Technik

@Andreas
Nein, ein Business-Template spezifisches Update gab es in diesem Sinne nicht. Allerdings werden mit jedem "normalen" Update auch kleinere Fehler im Business Template behoben. Richtige "Fehler" - so wie die nun gemeldete fehlende zweite Seite - gab es allerdings schon lange nicht mehr. Die Beta-Phase wird noch mindestens bis zum nächsten größeren Update fortgeführt - ein genaues Datum dafür gibt es noch nicht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2011 17:59
avatar  Der Monarch ( Gast )
#15 RE: Business-Template leider sehr fehlerhaft - Ein Erfahrungsbericht
De
Der Monarch ( Gast )

Guten Tag!

Das Problem mit der fehlenden zweiten Seite scheint nunmehr behoben zu sein - vielen Dank für die prompte Erledigung, jetzt gebe ich dem Template mindestens 80 von 100 möglichen Punkten.

Allen noch einen gemütlichen Abend
Der Monarch


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!