Monatswechsel im Kalender bei Gästen fehlt

10.07.2011 15:51
avatar  Jemp
#1 Monatswechsel im Kalender bei Gästen fehlt
Je
Mitglied

Hallo

Folgendes ist mir aufgefallen. Über dem Kalender werden normalerweise neben dem Monat Pfeile angezeigt mit denen man einen Monat nach vorne oder zurück gehen kann. Ebenson wird unter dem Kalender ein Feld eingeblendet mit Sprung zu "Monat".

Diese Pfeile/Felder werden nur angezeigt wenn man eingelogt ist, bei Gästen gibt es diese nicht. Kann man die da hinzufügen.

LG

Jemp

Dateianhänge

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2011 12:26
avatar  Ingmar
#2 RE: Monatswechsel im Kalender bei Gästen fehlt
avatar
Technik

Für Gäste werden diese Pfeile nur angezeigt, wenn im vorigen/nächsten Monat ein Event eingetragen ist. Bei "leeren" Monaten wird der Link aus SEO-Gründen ausgeblendet.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2015 18:09
avatar  HLueken
#3 RE: Monatswechsel im Kalender bei Gästen fehlt
avatar
Mitglied

Hallo,
ich habe das gleiche Problem, obwohl im Januar 2016 am 6.1. ein Termin ist. Pfeile werden nicht angezeigt, wenn ich nicht angemeldet bin.
Gruß
Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2015 18:11
avatar  River
#4 RE: Monatswechsel im Kalender bei Gästen fehlt
avatar
Mitglied

Hey Heinz,

Hast du denn im Dezember oder im Februar einen Eintrag drin? Es hieß ja, wenn dort nichts eingetragen ist, wird auch nichts angezeigt.

Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle einen Pseudo-Eintrag im Februar reinsetzen - mal schauen, ob dann der Januar-Eintrag angezeigt wird.
Den Februar-Eintrag kannst du nächsten Monat dann - falls nötig - auf März versetzen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2015 19:33
avatar  HLueken
#5 RE: Monatswechsel im Kalender bei Gästen fehlt
avatar
Mitglied

Ja, ich schau im Dezember und habe den 6.1. Drin - daher würde ich nach vorne Blättern erwarten


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2015 19:59
avatar  River
#6 RE: Monatswechsel im Kalender bei Gästen fehlt
avatar
Mitglied

Womöglich muss im Vormonat doch auch noch ein Eintrag rein. Sorry - hab da falsch gedacht.

Hast du im November was drin?

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2015 21:05
avatar  HLueken
#7 RE: Monatswechsel im Kalender bei Gästen fehlt
avatar
Mitglied

Habe jetzt auch im November ein Ereignis, selbes Problem...


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2015 21:12 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2015 21:13)
avatar  River
#8 RE: Monatswechsel im Kalender bei Gästen fehlt
avatar
Mitglied

Hast du unter Extras > Kalender > Ereignistypen für die jeweiligen nun eingetragenen Ereignisse den Gästen das Leserecht erteilt?

Wenn die Gäste hier kein Leserecht haben, nützt auch das Eintragen von Events im Vor- oder Folgemonat nichts.

Das ist das einzige, was mir noch einfällt.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2015 17:12
avatar  HLueken
#9 RE: Monatswechsel im Kalender bei Gästen fehlt
avatar
Mitglied

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 08:16
avatar  HLueken
#10 RE: Monatswechsel im Kalender bei Gästen fehlt
avatar
Mitglied

ich bin jetzt mal in die Templatedefinition des Kalenders gegangen, da steht

1
2
3
4
5
6
7
8
 
...
{{user_registered==true.start}}
<a class="calendar_next_link" href="{{previous_month_link}}"><small>« vorheriger Monat</small></a>
{{user_registered==true.end}}
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
{{user_registered==true.start}}
<a class="calendar_next_link" href="{{next_month_link}}"> <small>nächster Monat »</small></a>
{{user_registered==true.end}}
 



wenn ich das richtig verstehe, werden die für nicht angemeldete Benutzer ja explizit nicht angezeigt.

Wenn dem so ist, ist das denn gewollt und wenn ja, warum ist das so?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 12:51 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2015 12:52)
avatar  Ingmar
#11 RE: Monatswechsel im Kalender bei Gästen fehlt
avatar
Technik

Zitat
Wenn dem so ist, ist das denn gewollt und wenn ja, warum ist das so?



Suchmaschinen indizieren jede Seite, für die sie einen Link im Forum finden.
Wenn du den Link für Gäste (und somit Suchmaschinen) sichtbar machst, indiziert google und co mit Pech unendlich viele leere Kalenderseiten (da ja auf jeder aufgerufenen Seite wieder eine Link zum "nächsten Monat" zu finden ist).
Das führte in der Vergangenheit dann mit Pech zu einem schlechteren Google-Ranking des Forums. Daher bekommen Gäste nun keine Links mehr zu leeren Kalenderseiten zu sehen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2015 22:17
avatar  HLueken
#12 RE: Monatswechsel im Kalender bei Gästen fehlt
avatar
Mitglied

das würde eine Erklärung sein, aber die Kalenderseiten sind nicht leer (da sind jeweils Ereignisse drauf)


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2015 11:10
avatar  Ingmar
#13 RE: Monatswechsel im Kalender bei Gästen fehlt
avatar
Technik

Du hast recht - im Business Template gibt es an dieser Stelle gar keine Links für Gäste.

Über die Jahresansicht können diese aber dennoch alle Ereignisse sehen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!