Ungewollte Abschlusslinie im Beitragsfeld, Gaia DEFAULT

  • Seite 2 von 2
17.06.2011 17:01
avatar  Ingmar
#16 RE: Ungewollte Abschlusslinie im Beitragsfeld, Gaia DEFAULT
avatar
Technik

Zitat
Wen du es aber schon vor dem Div machen willst muss dann auch so das ende sein also der div dann vor dem span ende.



Das könnte zwar sogar in einigen Browsern funktionieren, ist aber rein syntaktisch falsch. Ein div-Element ist ein block-element. Eine span aber ein inline-Element. Block-Elemente dürfen beliebig viele Inline-Elemente enthalten - aber nicht anders herum. Wenn du das nowrap auch schon vorher haben willst, weise es einfach direkt der div zu:

<div class="message" style="white-space:nowrap;">

mehr dazu: http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2011 17:05
#17 RE: Ungewollte Abschlusslinie im Beitragsfeld, Gaia DEFAULT
avatar
User

danke,
na dann mache ich es so: (damit ich hinten das span lassen kann, wo es ist)

<div class="message">
<span style="white-space:nowrap;">
<a title="{{message:title}}" href="{{link_current_page}}#msg{{message:id}}">#{{message:pt}}</a> . . .

(ich wollte ja nicht unbedingt vor dem div, sondern ich habe vermutet, dass es dort richtig wäre.)

richtig so?
JJ


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2011 17:06
avatar  Ingmar
#18 RE: Ungewollte Abschlusslinie im Beitragsfeld, Gaia DEFAULT
avatar
Technik

Zitat
richtig so?



hab jetzt nicht alle Beiträge vorher gelesen, aber sieht gut aus


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2011 17:08
avatar  Damian
#19 RE: Ungewollte Abschlusslinie im Beitragsfeld, Gaia DEFAULT
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Zitat von Ingmar

Zitat
Wen du es aber schon vor dem Div machen willst muss dann auch so das ende sein also der div dann vor dem span ende.



Das könnte zwar sogar in einigen Browsern funktionieren, ist aber rein syntaktisch falsch. Ein div-Element ist ein block-element. Eine span aber ein inline-Element. Block-Elemente dürfen beliebig viele Inline-Elemente enthalten - aber nicht anders herum. Wenn du das nowrap auch schon vorher haben willst, weise es einfach direkt der div zu:

<div class="message" style="white-space:nowrap;">

mehr dazu: http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm




Leider bin ich da noch nicht so ganz begabt in so Sachen will es aber schon lernen können ist zumindest für mich was was mir auch Spaß machen tut...


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2011 17:38
#20 RE: Ungewollte Abschlusslinie im Beitragsfeld, Gaia DEFAULT
avatar
User

danke an beide.

---
kann ich das so verstehen? :

A) <span style...> . . . . . . </span> geht innerhalb eines <div...>-blocks.

B) eleganter wäre es, dem div-block gleich zu beginn die eigenschaft zuzuweisen:
<div class="message" style="white-space:nowrap;"> . . . . dann benotige ich hinten KEIN </span> ??

stimmt das so?
---

jungs, wenn das so ist, dann muss ich sagen; ich habe zwar keine ahnung vom programmieren,
aber es scheint genauso zu sein wie latein übersetzen:
wenn man keinen respekt vor satz- und sinn-klammern hat, dann kann man's gleich vergessen.

und was die befehlbausteine betrifft:
das verwendeten die römer genauso, denn die mussten alles in stein meisseln (oder auf teures papyr schreiben),
und da hat man sich sehr bald viele wortkürzel ausgedacht.

schöne grüsse, JJ


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!