auf die Schnelle 2- Spalten

  • Seite 1 von 2
07.04.2011 13:46
avatar  mihca02
#1
mi
User

Ich würde mir wünschen, daß man so etwas machen kann - (2-spaltig/3-spaltig)


bzw. man kann es ja eingeschränkt hinbekommen, habe es mal auf die Schnelle probiert

Ich kann jetzt in die BOX auf der linken Seite wieder - eine Wettervorhersage, shoutbox, eine Umfrage, einen Counter etc. einbauen -

es ist aber sehr umständlich und die anderen Dinge sind noch nicht richtig angeordnet - aber im Ansatz geht das schon mal ...

wenn ich Zeit habe mache ich mal eine vorzeigbare Version, wenn daran Interesse besteht

Grüße
Achim


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2011 20:49
avatar  mihca02
#2
mi
User

es geht schon, wenn man etwas rumbastelt --

aber ihr solltet in dem Bereich Statistik auch die Überschriften "Besucherrekord" mit in die Div id class packen, in dem Fall foverview_stat2 und bei Symbol-Erklärungen in foverview_legend usw ...

wäre ein große Hilfe, wenn das ginge

Achim


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2011 12:52
#3
avatar
User

Diese Idee wär glaub ich gar nit so schlecht. besonders bei langen Foren muss man dann nicht mehr ewig runterscrollen


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2011 13:43
#4
avatar
User

Zitat von Jay-Pi33
Diese Idee wär glaub ich gar nit so schlecht. besonders bei langen Foren muss man dann nicht mehr ewig runterscrollen

Wie zum Beispiel meinem :). Darum dafür - da wäre auch der Freiraum gut gefüllt, der bei zentrierten Foren immer entsteht und in die Box kann man dann auch eine eventuelle Shoutbox einfügen - sie oben, unten oder auf eine Extraseite zu verfrachten ist immer eher kontraproduktiv, finde ich.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2011 14:08
avatar  Ingmar
#5
avatar
Technik

aber ihr solltet in dem Bereich Statistik auch die Überschriften "Besucherrekord" mit in die Div id class packen, in dem Fall foverview_stat2 und bei Symbol-Erklärungen in foverview_legend usw ...


ist so eingebaut, kommt mit dem nächsten Update.

Zu der Geschichte mit den mehreren Spalten:
Es wird am Ende Recht einfach möglich sein, das Design mehrspaltig anzulegen. Theoretisch wäre es schon jetzt über globale Variablen möglich. Wir haben auf diese Möglichkeiten bewusst während der Beta-Phase verzichtet.

Schon jetzt könnte man mit sehr wenig Javascript-Code viele schöpne Dinge machen:

$("<td id='left'>Hallo</td>").insertBefore('.main');
<- erzeugt zum Beispiel eine linke Spalte mit dem Inhalt Hallo.

Wenn man dann noch ein bischen Bastelt kann man Funktionen schreiben,, die dann jede beliebige div in die linke spalte verschieben.

In meinem Testforum brauche ich (neben den in 10 minuten geschriebenen JS-Funktionen) zum Beispiel für die drei boxen nur vier Zeilen in der Kopfzeile:
addCollumn("left","100px",1);
loadBox("wetter","left");
loadBox("box2","left");
loadBox("box3","left");

bei Premium-Foren, die eigene Seiten ohne Kopf- und Fußzeile nutzen können lassen sich so sogar Boxen erstellen, die nur für gäste angezeigt werden...


Möglich ist also durchaus viel - und wir freuen uns ja auch, wenn ihr schon fleißig herumprobiert.

Bedenkt aber immer, dass sich das Template noch ändern wird und keine Garantie besteht, dass jetzige Kopfzeilen-Experimente auch später noch funktionieren. Wenn das Template dann offiziell fertig ist, werde ich auch mal wieder abends ein paar Scripte zaubern, mit denen spezielle Anpassungen erleichtert werden - momentan ist es aber einfach zu früh, um dafür viel Zeit aufzubringen...


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2011 14:59
avatar  mihca02
#6
mi
User

danke, Ingmar

so ähnlich habe ich das ja auch gemacht, nur alles alles div-Elemente in der Kopfzeile und dann über díe CSS positionieren ...

Die Tabellengeschichte muss ich mir mal ansehen

waren ja auch nur ein paar Versuche, ich warte eh bis das abgeschlossen iust und das Template bearbeitet werden kann.

Bis dahin kommeich mit der Variante auf dem Bild in GAIA ganz gut klar ...

Grüße
Achim


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2011 13:03
avatar  JanDan
#7
Ja
User

Also das mit den Spalten finde ich ja mal super...

Würde es in meinem Forum auch gern machen..so das man shoutbox,Besucherrekord,Wer online war und wer grad online ist..alles auf der linken Seite..

Jetzt das große ABER....wie mache ich das ganze den überhaupt?
Denke mal ohne HTML-Kentnisse wird das sicherlich für mich schwer werden oder?

Habe mir extra ein Forum zum basteln gegründet(ebenfalls mit dem neuen Desing)..damit ich mein aktives nicht kaputt mache.
Wenn mir jemand von euch dabei helfen könnte,wäre ich ganz ganz doll dankbar.

liebe grüße
janine


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2011 14:42
avatar  lennart ( Gast )
#8
le
lennart ( Gast )

wäre echt klasse, wenn es hier noch mal ein kleines tutorial zum thema geben würde!


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 10:34
avatar  Ingmar
#9
avatar
Technik

Das wird es vermutlich noch geben, allerdings erst wenn man die Elemente des Business Templates auch bearbeiten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2011 11:12
avatar  lennart ( Gast )
#10
le
lennart ( Gast )

super, ich danke für die antwort!


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 16:25
avatar  Damian
#11
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Zitat von Ingmar
Wenn das Template dann offiziell fertig ist, werde ich auch mal wieder abends ein paar Scripte zaubern, mit denen spezielle Anpassungen erleichtert werden - momentan ist es aber einfach zu früh, um dafür viel Zeit aufzubringen...





hmmm... also die Abendstündchen haste aber noch nicht abgearbeitet...


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 19:39
#12
avatar
User

Achim scheint leider nicht mehr aktiv zu sein :(

Zitat
Zuletzt Online: 08.11.2011


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 21:03
avatar  mihca02
#13
mi
User

Hallo zusammen,

es gibt ihn noch :-).
- nur war leider (für das Support-Forum hier) in den letzten Monaten meine Zeit beruflich bedingt anders zu organisieren. Daher blieb sehr wenig "Frei"-Zeit, in diesem Forum mitzuwirken. Es galt eine Webpräsenz zu schaffen, die schon ganz gut läuft. www.bimota.de - aber alles noch im weiteren Ausbau im Hinblick auf die weitere Entwicklung. Etliche Features (Live-Cam, Fahrzeugkonfigurator, Merchandising Shop etc.) sind im Hintergrund schon durchprogrammiert und angelegt usw. usw.

Sorry an alle die auf Beiträge von mir gewartet haben -. es war einfach nicht drin.

Aber eins steht fest, die Foren die ich umgebaut habe, laufen bis heute zu unserer Zufriedenheit.Ich werde mich mal bemühen hier ein bischen nachzulesen, um wieder rein zu kommen.

Auf jeden Fall wünsche ich mal allen eine schönes Wochenende weiterhin

Viele Grüße an die ganze HPM-Gemeinde

Achim


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 21:08
avatar  Damian
#14
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Schön das du wieder da bist, zumindest dich hier meldest und auch versuchen wirst hier zu schreiben. Mich freut es auch das deine Projekte gut alle laufen, nur da fehlt ab und an auch irgendwo die zeit mal, sogesagt die Grenze. Aber das haben alle mal
Fühl dich wie zuhause, und ich merke schon ich mache hier OffTopic, aber das muss auch mal sein


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 20:31
avatar  Damian
#15
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Hallo Ingmar,
Die Option die ihr bei Business Template gibt, funktioniert nicht.
Egal ob ich dies in Kopf oder Fußzeile einbaue, nachdem das was ich in die Kopf- & Fußzeile schreibe geladen ist, wird danach nur noch geladen und es erscheint eine Weiße Seite...

1
2
3
4
5
 
<script type="text/javascript" language="javascript">
xAddCollumn("left","200px");
xLoadBox("user-options","left");
xLoadBox("adventasklaendar","left");
</script>
 


Da müsstet ihr noch etwas nachrüsten, oder ich mache was falsch, was ich mir jetzt aber mal so nicht denken kann...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!