Landkarte im Detail

10.02.2011 23:12 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2011 23:34)
avatar  mihca02
#1 Landkarte im Detail
mi
Mitglied

zwei Sachen, die ich vorschlagen möchte

zum einen : Für die "besonderen Orte" zwei weitere Eingabefelder

1. für die Emailadresse
2. für die Webadresse

es ist lästig das alles über html jedes mal einzugeben, zumal wenn man das ca. 100 mal und mehr machen muss

Das würde 2 Datafelder mehr bei der EIngabe bedeuten und diese entsprechen dem HTML code beim Marker hinzu zufügen ...

sollte machbar sein - so habe ich das jetzt umgesetzt ( Bild 1)


Zum Anderen:

endlich im Admin Menü bei der Überarbeitung der Landkarte, die Eingabe der Koordinaten gemäß dem Listing zu machen.

Korrigiere ich als Admin eine Eingabe so erscheint das Feld umgekehrt zu der Liste ... Bild 2 und Bild 3

und eine Beschriftung wäre nicht übel...

Also falls mal Zeit für Kleinigkeiten ist , danke ....

Grüße
Achim

P.S.

wird darüber nachgedacht, z. Bsp. die Routenplanung zwischen Mitgliedern oder wahlfreien Punkten auf der Karte zu integrieren ? und vor allem in welchem Zeitraum soll das dann geschehen ?

Falls nein, baue ich an der eigen Karte weiter, wo das doch durchaus möglich ist.

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2011 10:37
avatar  Ingmar
#2 RE: Landkarte im Detail
avatar
Technik

zu den "besonderen orten":

du kannst/musst ja sowieso die Beschreibung des "Ortes" in HTML eingeben. Hat denn jeder "Ort" auch eine e-mail oder webadresse? Ich bin mir grade nicht sicher ob das allgemein genug ist, um dafür extra Felder anzulegen...
Oder will dann der nächste ein Eingabefeld mit "Eintrittspreisen" oder "Spezialitäten"?


Du gibst da 100+ "besondere Orte" ein? Wow...

Beschriftung + richtige Sortierung der Eingabefelder kommt mit dem nächsten Update!

Wir haben tatsächlich ein Feature auf unserem Jahresplan stehen, dass es Nutzern ermöglichen soll, z.B. für Reiseberichte mehrere Punkte auf einer Landkarte zu markieren und eventuell mit Infos zu versehen. Das besteht allerdings bisher nur als "idee" und hat (da es ja auch nur einen kleinen Teil der Nutzer interessieren dürfte) auch keine besonders hohe Priorität.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2011 10:49
avatar  mihca02
#3 RE: Landkarte im Detail
mi
Mitglied

Das mit Html ist mir klar, hast du ja an dem Bildchen gesehen. Ichgebe ja auch für 7 verschiedene Ballons die Daten ein .. das funktioniert ja auch....

Dabei geht es dann z.Bsp. um Händleradressen ...

oder Adressen von Clubs etc. Das dann Europaweit - kommt schon einiges zusammen

und die haben als allgemeine Information eben meistens "Email" und "Webseite" -> auch im Hinblick auf professionelle Nutzung der Landkarte (du weist, das neue Forum)

Wahlfreie Felder oder noch mehr Felder würde ich gar nicht machen, aber die zwei Dinge sind heute doch ein Standard in der Kommunikationswelt.

Das mit der Priorität ist mir schon klar :-) liegt auch eventuell daran, dass sich nicht jeder so intensiv damit beschäftigt.

Na ich baue das mal auf meiner eigenen Seite zusammen, vielleicht kann man das ja dann auch hier im Support später nutzen um die Funktion zu erweitern. Im Grunde bleiben ja die Maps scripts erhalten.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2011 11:47 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2011 11:48)
avatar  Ingmar
#4 RE: Landkarte im Detail
avatar
Technik

So, ich habe gerade nochmal mit Johannes darüber gesprochen:

Bevor wir jetzt anfangen zu überlegen, ob das eine oder andere zusätzliche Feld Sinn machen würde, wäre wohl eine Überarbeitung der gesamten Landkarte sinnvoll.

Wir sind dabei erst mal offen für alle Vorschläge - Sinn der Übung ist es natürlich einerseits, die Landkarte so aufzuwerten, dass sowohl neue als auch alteingesessene Foren von den Neuerungen profitieren, andererseits wollen wir dieses Jahr auch versuchen mehr Features zu entwickeln, die uns von anderen Foren-Softwares abheben. Ein Schritt in diese Richtung wäre zum Beispiel das schon angesprochene "Reiserouten"-Feature.

Hier ein paar Änderungen/neuerungen, die wir uns vorstellen - ich bin gespannt auf eure Vorschläge zum Thema.


  • Verschiedene "typen" von Einträgen auf der Landkarte (vom Admin einstellbar, ähnlich der Kalender-Events)

  • Mitglieder können eigene Orte eintragen (nicht nur den Wohnort)

  • Kommentarfunktion für "Orte"

  • Sortierbare Liste der eingetragenen Orte

  • "Reiseroute" eintragen

  • ...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2011 12:09
avatar  mihca02
#5 RE: Landkarte im Detail
mi
Mitglied

nur aufpassen dabei, das es nicht "Überladen" mit Funktionen wird

Ich habe schon Landkartenversionen gesehen, da braucht es eine lange Gebrauchsanweisung, um es überhaupt bedienen zu können.

Aber mal zu den Vorschlägen:

- verschiedene Typen ist gut
- Bei dem was Mitglieder alles dürfen und können sollten habe ich ein paar Zweifel - Wir hatten schon eine vermasselte Landkarte, da ging es nur um die Wohnorte :-) - und letztendlich ist der Admin der Leidtragende der das korrigieren muss
- ebenso skeptisch bin ich bei der Kommentarfunktion (das könnte ebenso ausufern und dann den Rahmen des eigentlichen Sinns der Landkarte sprengen)
- Routenplanung und Eintragen von Routen durch den Admin als zuschaltbares Array ist gut
- Sortierung und Listenanzeige ist gut


Jetzt noch mehr:

- Erweiterung des Standardmarkers um Email und Webadresse / eventuell ein kleines Thumbbild - siehe weiteres
- Möglichkeit der Verknüpfung mit der Bildergalerie (Alben zu bestimmten Orten)
- Moderatoren sollten bestimmte Aufagben im Bereich Landkarte übernehmen können (Editieren von Einträgen, Routenverwaltung usw.)
- Verknüfung mit Kalenderevent ( Ereignis findet an einem bestimmten Ort statt) sowohl aus Richtung Kalender zur Landkarte als auch andersherum

So des von mir

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2011 12:19
avatar  Ingmar
#6 RE: Landkarte im Detail
avatar
Technik

das ist doch schonmal was - natürlich muss man schauen, dass das nicht "überladen" wird - auf der anderen Seite eröffnet so eine Landkarte ja auch eine ganze Menge Möglichkeiten, die man dann auch nutzen sollte...

Bin mal gespannt auf die Ideen anderer Admins - vielleicht hat ja noch jemand ganz andere Vorstellungen, wie sich die Landkarte nutzen lassen könnte.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2011 13:31
avatar  Damian
#7 RE: Landkarte im Detail
avatar
Spacebot-Rekordhalter

ich finde die Verbesserungen ganz gut und auch sehr in Ordnung!
Eine idee fällt gerade mir nicht ein aber das was kommen wird ist doch schon mal was was man mögt!

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2011 17:14 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2011 13:27)
avatar  Olaf
#8 RE: Landkarte im Detail
Ol
Mitglied

edit Johannes: Bitte klären Sie persönliche Dinge ausschließlich unter sich

Ich bin der Meinung ,das die Landkarte eine "nette" Zusatzoption im Forum ist.Sie wird bei mir zwar genutzt,aber eben nur so wie sie jetzt ist.Es kamen zwar schon einige Anfragen von Usern nach mehr Orte (z.B. hier habe ich mal gewohnt) oder Zusatzinfos zum User,aber jetzt dort viele neue Punkte und Funktionen einzubauen,halte ich für übertrieben.
Also mehr Orte (Marker) oder mehr Felder für Zusatzinfos finde ich schon ganz gut.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2011 13:03 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2011 13:28)
#9 RE: Landkarte im Detail
avatar
Administrator

Wir sind sehr an Meinungen vieler verschiedener Foren-Betreiber zu möglichen Neuerungen bei der Landkarte interessiert. Aktuell ist die Landkarte quasi "statisch". Nur der Administrator kann besondere Orte hinzufügen. Dies wollen wir ändern um so auch die Landkarte für Mitglieder & Besucher interessanter zu machen und sie daran mitwirken zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2011 16:24 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2011 16:28)
#10 RE: Landkarte im Detail
avatar
Mitglied

eine Funktion, einen Ort mit Bild zu versehen wäre nicht schlecht. So könnten sich User outen wo sie im Urlaub waren mit einem Bild von einer Sehenswürdigkeit z.B.
Ich weiß das es dies irgenwie über Google/Picassa gibt, weiß aber nicht wie diese hier einzubauen ist


siehe hier http://gedeihliches.de/index.php?option=...=104&Itemid=125


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!