Theoretische Frage zu "Forum down"

19.01.2011 19:20
#1 Theoretische Frage zu "Forum down"
Do
Mitglied

Jemand bei uns an der Schule (ein kleiner Computerfreak) meinte er hätte ein Programm mit dem er ganz viele Beiträge auf einmal schreiben/abschicken kann so das das Forum nach einiger Zeit "abstürzen" würde. Danach meinte er, wenn das Forum dann wieder "hochfährt" könnte er die Einstellungen so ändern das er Administrator ist.

Da die Person schon viel in solchen "Bereichen" angestellt hat wollte ich mal Fragen ob er das wirklich machen kann.

lg. Dominik.S

Viele Grüße,
Dominik



Forum Tutorials - Das Forum von Usern für User


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2011 19:28
avatar  Nelchen
#2 RE: Theoretische Frage zu "Forum down"
Ne
Mitglied

Ich glaube eher nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2011 19:33
avatar  Ingmar
#3 RE: Theoretische Frage zu "Forum down"
avatar
Technik

Zuerst einmal gibt es keine mir bekannte Attacke, die das Forum "abstürzen" lässt und dem Angreifer danach gesondert Rechte sichert. Bei uns ist das auf jeden Fall noch nie vorgekommen. Dazu ist es überhaupt nicht möglich, mehrere Beträge gleichzeitig zu "spammen".

Dann ist natürlich in Deutschland bereits der Versuch strafbar, sich auf eine solche Weise Zugang zu geschützten Bereichen zu verschaffen (der so genannte Hackerparagraf). Wir bemerken solche nicht erfolgreichen Manipulationsversuche trotzdem und werden diese im Zweifel natürlich auch zur Anzeige bringen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2011 19:33
avatar  Damian
#4 RE: Theoretische Frage zu "Forum down"
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Ich glaube nicht das er in den Forum einbrechen kann sobald du ein sicheres Passwort benutzt und kein anderer es weiß kenne ich keine gefahr. Allerdings kann ich nicht 100%ig zustimmen das das nicht passieren könnte weil ich so ein Fall nie hatte.
Ich hoffe jedoch nicht das das dir passieren wird.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2011 19:35
avatar  Damian
#5 RE: Theoretische Frage zu "Forum down"
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Zitat von Ingmar
Zuerst einmal gibt es keine mir bekannte Attacke, die das Forum "abstürzen" lässt und dem Angreifer danach gesondert Rechte sichert. Bei uns ist das auf jeden Fall noch nie vorgekommen. Dazu ist es überhaupt nicht möglich, mehrere Beträge gleichzeitig zu "spammen".

Dann ist natürlich in Deutschland bereits der Versuch strafbar, sich auf eine solche Weise Zugang zu geschützten Bereichen zu verschaffen (der so genannte Hackerparagraf). Wir bemerken solche nicht erfolgreichen Manipulationsversuche trotzdem und werden diese im Zweifel natürlich auch zur Anzeige bringen.


Eben, Ich würde es nicht machen nur das ich vielleicht mich an jemanden rechen kann. Danach stehen die Kollegen vor der tür und dann?

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2011 19:36
#6 RE: Theoretische Frage zu "Forum down"
Do
Mitglied

Zitat von Ingmar
Zuerst einmal gibt es keine mir bekannte Attacke, die das Forum "abstürzen" lässt und dem Angreifer danach gesondert Rechte sichert. Bei uns ist das auf jeden Fall noch nie vorgekommen. Dazu ist es überhaupt nicht möglich, mehrere Beträge gleichzeitig zu "spammen".

Dann ist natürlich in Deutschland bereits der Versuch strafbar, sich auf eine solche Weise Zugang zu geschützten Bereichen zu verschaffen (der so genannte Hackerparagraf). Wir bemerken solche nicht erfolgreichen Manipulationsversuche trotzdem und werden diese im Zweifel natürlich auch zur Anzeige bringen.



Danke, das beruhigt mich.
Mal schauen was er morgen dazu sagt......

Viele Grüße,
Dominik



Forum Tutorials - Das Forum von Usern für User


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2011 19:37
#7 RE: Theoretische Frage zu "Forum down"
Do
Mitglied

Zitat von toggodamian

Danach stehen die Kollegen vor der Tür und dann?



Genau so ist es.
Ich weiß wo er wohnt.

Viele Grüße,
Dominik



Forum Tutorials - Das Forum von Usern für User


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2011 20:07
#8 RE: Theoretische Frage zu "Forum down"
avatar
Mitglied

DoS wollen wir ja nun nicht so was


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2011 20:52
avatar  mihca02
#9 RE: Theoretische Frage zu "Forum down"
mi
Mitglied

let the kids play

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2011 22:05 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2011 22:06)
avatar  semih69
#10 RE: Theoretische Frage zu "Forum down"
se
Mitglied

Nein

sonst wäre er schon reich ;)
aber die Seite eine bestimmte Zeitlang lahm legen geht schon


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2011 22:07
avatar  susanne ( Gast )
#11 RE: Theoretische Frage zu "Forum down"
su
susanne ( Gast )

Zitat von semih69
Nein

sonst wäre er schon reich ;)
aber die Seite eine bestimmte Zeitlang lahm legen geht schon



Ja ,reich an Vorstrafen


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2011 22:09
avatar  semih69
#12 RE: Theoretische Frage zu "Forum down"
se
Mitglied

haha, das auch

aber mal ehrlich,
man muss wirklich Ahnung haben und nicht Programme benutzen von denen man nicht mal weiss, dass sie infiziert sind ;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2011 10:42
avatar  gustav
#13 RE: Theoretische Frage zu "Forum down"
gu
Technik

Und bevor er es schafft, dass das Forum wirklich down ist, muss schon einiges passieren. Unsere Server sind mit effektiven Mechanismen zur Spambekämpfung versehen und haben schon so manchen Ddos-Angriff überlebt, ohne dass sich das auf die Geschwindigkeit der Foren ausgewirkt hat.

Außerdem hat man im Forum selbst die Möglichkeit zu sagen, wie oft ein Nutzer Beiträge schreiben darf. Stellt man hier einen großen Intervall ein, ist es für ihn nicht möglich viele Beiträge zu verfassen.

Bei einem sicheren Passwort wird es für ihn auch nicht möglich sein, dein Passwort zu erraten und Administratorzugriff zu erlangen.

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!