Avatar automatisch skalieren

03.01.2011 16:10
avatar  69magic
#1 Avatar automatisch skalieren
avatar
Mitglied

Immer wieder kommt es vor, dass User ein Avatar auswählen, das nicht den Voreinstellungen im Forum entspricht. Sie bekommen eine Fehlermeldung und müssen erst das Avatar mit einem externen Programm anpassen.

Es wäre eine sehr gute Verbesserung, wenn ein zu großes Bild automatisch auf die im Forum eingestellte Größe skaliert würde.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2011 16:32
avatar  Ingmar
#2 RE: Avatar automatisch skalieren
avatar
Technik

Das wurde bei uns auch schon diskutiert - ist aber nicht ganz so trivial in der Umsetzung. Probleme treten vor allem bei animierten Grafiken und solchem mit transparenten Hintergründen auf.

Im Forum wird es eine solche Funktion daher vorerst nicht geben. Wir werden allerdings bald auf unserem Service www.bilder-hochladen.net eine Option einführen die es erlaubt, die Bilder direkt beim hochladen zu skalieren. Bei Bedarf können Foren-Nutzer dann ihre Bilder über diesen Umweg verkleinern.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2011 16:35
avatar  69magic
#3 RE: Avatar automatisch skalieren
avatar
Mitglied

Schade. Man könnt es aber doch für die einfachen Bilder einführen und für die anderen einen Hinweis ausgeben, dass dafür eine automatische Skalierung nicht möglich ist. Wäre in meinen Augen eine bessere Lösung als die derzeitige Fehlermeldung.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2011 16:43
avatar  Ingmar
#4 RE: Avatar automatisch skalieren
avatar
Technik

Na gut
Ich würde sagen wir testen erst mal, wie gut das Ganze bei bilder-hochladen.net funktioniert - dann kann man ja eventuell die gleiche resize-Funktion auch in die Forensoftware übernehmen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2011 16:53
avatar  69magic
#5 RE: Avatar automatisch skalieren
avatar
Mitglied

Es gibt doch schon einen Resize-Funktion für die Bildergalerie.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2011 17:17 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2011 17:17)
avatar  Ingmar
#6 RE: Avatar automatisch skalieren
avatar
Technik

Ja - aber die ist leider nicht besonders performant und kann daher nur an ausgewählten Stellen verwendet werden...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!