Verwaltung hochgeladener Grafiken im Adminmenü

08.11.2010 09:55
avatar  mihca02
#1 Verwaltung hochgeladener Grafiken im Adminmenü
mi
Mitglied

Es geht um den Bereich auf dem Bild im Anhang

Dort werden ja alle Grafiken gelistet, die jemals im Adminbereich für das Forum hochgeladen wurden. Am Anfang bestand ja das Problem, da nach dem Löschen einer Grafik, der Dateiname gleich wieder verwendet wurde, aber das "alte" über mehrere Tage angezeigt wurde, weil es noch im Cache von HPM vorgehalten wurde.

Dieses Problem scheint ja mit der Änderung bei der Speicherung von Dateien, die im Adminmenü hochgeladen werden, beseitigt zu sein. Jedenfalls werden ja jetzt immer "neue" Dateinamen verwendet.

Trotzdem hat man jetzt in dem Bereich durch Versuche mit dem Layout, den Grafiken dem Aussehen des Forums teileise unheimlich viel Grafiken angesammelt, die man eigentlich löschen möchte, um es einfach und übersichtlich zu haben.

Das wir aber nahezu unmöglich, weil man keine Möglichkeit bekommt sich diese Grafiken irgendwo so listen zu lassen, daß man in einer Vorschau auch erkennen könnte was darauf zu sehen ist. Insbesondere wenn es bei den verschiedenen Versionen einer Grafiken immer nur um Änderungen im Detail ging.

Der Löschvorgang jetzt (falls man vorher kontrollieren möchte was man löscht):
Nun kann man zwar diese Datei anklicken und dann erscheint sie als Link im Feld oben -> dann weiter auf Vorschau vergrößern (damit man überhaupt was sieht) -> dann zurück -> achja jetzt ist ja das Feld wieder zugeklappt, ärgerlich -> Datei wiedersuchen - noch ärgerlicher, weil oben ja nun der Dateiname aus dem Forum steht und nicht wie unten in der Liste der Name der ursprünglich hochgeladenen Datei -> falls wiedergefunden -> jetzt löschen

Das alles ist sehr, sehr umständlich und hat wohl dadurch in der Vergangenheit dazu geführt ,daß man der Einfachheit halber einfach Grafiken angehäuft hat, teilweise zweimal hochgeladen hat, weil das wiedersuchen einfach zu umständlich ist.

Ich würde anregen, diese Verwaltung der Grafiken dahingehend zu vereinfachen, daß man

1. eine übersichtlichere Liste mit Datum des Uploads bekommt
2. am Besten beim Überfahren mit der Maus eine Vorschau bekommt, in der man auch etwas sehen kann
3. aus dieser Vorschau heraus eine Button bekommt wie: Grafik verwenden oder Grafik löschen
4. ein Klick auf "schließen" der Vorschau bringt mich an die Stelle der Liste zurück, wo ich auch war

Eventuell die Grafikenverwaltung der forumsinternen Grafiken sogar als separaten Menüpunkt anbieten. Das wäre das Optimum

Das Alles würde auch schon die Auswahl bei der Veränderung des Designs oder der Icons erheblich verbessern und einfacher machen.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------

Bildanhänge

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2010 10:23
#2 RE: Verwaltung hochgeladener Grafiken im Adminmenü
avatar
Mitglied

Das klingt sehr gut, ich bin dafür!

Zusätzlich fände ich es toll, wenn man für die Graphiken Ordner anlegen könnte, da man dann genau weiß, ob diese Graphiken (z.B. Urkunden, Smilies, Header) für immer auf dem Forum bleiben sollen oder nur für vorübergehende Designänderungen gedacht waren/sind und irgendwann planmäßig wegsollten.

Ich lade sehr viele Bilder für das Portal hoch, da hat sich jetzt Einiges angesammelt...

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2010 11:14
avatar  Blanco
#3 RE: Verwaltung hochgeladener Grafiken im Adminmenü
avatar
Mitglied

Hallo mihca02 und Lady of the light,

Ihr sprecht mir aus der Seele! Ich habe mehrmals die Designs meiner Foren geändert und daher immer wieder Grafiken hochgeladen. Ich habe da auch keinen richtigen Überblick mehr.

Schön wär's, wenn man außerdem noch erkennen könnte, ob eine Grafik verwendet wird bzw. verlinkt ist. Ich traue mich nicht, ältere, vermeintlich nicht genutzte Grafiken zu löschen, weil ich nicht weiß, ob sie nicht vielleicht doch noch irgendwo verlinkt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2011 19:11
avatar  Damian
#4 RE: Verwaltung hochgeladener Grafiken im Adminmenü
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Bin auch dafür

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2011 10:43
avatar  gustav
#5 RE: Verwaltung hochgeladener Grafiken im Adminmenü
gu
Technik

An dieser Stelle arbeiten wir bereits seit einigen Tagen. Ich denke, dass es mit dem nächsten Update da eine Veränderung geben wird.

Kleiner Preview befindet sich im Anhang:

Xobor Forum-Software · Template Entwicklung, Frontend-Entwicklung · Werde Fan auf unserer Xobor-Facebook Seite


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2011 11:04
#6 RE: Verwaltung hochgeladener Grafiken im Adminmenü
avatar
Mitglied

Zitat von gustav
An dieser Stelle arbeiten wir bereits seit einigen Tagen. Ich denke, dass es mit dem nächsten Update da eine Veränderung geben wird.

Kleiner Preview befindet sich im Anhang:

Super! Daumen hoch :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2011 12:26
avatar  mihca02
#7 RE: Verwaltung hochgeladener Grafiken im Adminmenü
mi
Mitglied

Super,

wenn ich noch einen kleinen Hinweis geben darf -

man lädt nicht nur so kleine icons hoch, sondern auch größere Grafiken in mehreren Varianten

Da wäre bei de rkleinen Vorschau schlecht zu sehen, welche nun die richtige ist - kann man den Ursprungsdateinamen in das Feld noch irgendwie reinbringen ?

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!