Bearbeitungsrechte für eigene Seiten verwalten

16.09.2010 19:16
avatar  Zirf ( Gast )
#1 Bearbeitungsrechte für eigene Seiten verwalten
Zi
Zirf ( Gast )

Hallo zusammen
Habe folgendes Problem: Ich habe eine "eigene Seite" erstellt und möchte nun, dass die von jedem Benutzer bearbeitet werden kann. Ich will jedoch nicht jedem Benutzer Administratorrechte geben.
Gibt es also eine Möglichkeit, die Rechte zum Bearbeiten der "eigenen Seite" auch an die normalen Mitglieder des Forums zu vergeben?


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2010 19:40
avatar  Ingmar
#2 RE: Bearbeitungsrechte für eigene Seiten verwalten
avatar
Technik

Nein, das ist leider nicht möglich.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2010 19:50
avatar  Zirf ( Gast )
#3 RE: Bearbeitungsrechte für eigene Seiten verwalten
Zi
Zirf ( Gast )

Schade. Da muss ich mir wohl was anderes ausdenken.

Trotzdem vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 12:44
#4 RE: Bearbeitungsrechte für eigene Seiten verwalten
avatar
Mitglied

Ich wärme diesen Thread mal wieder auf.

Meine "eigene Seite" benutzt html. Konkret: http://www.liberi-forum.de/page-149434-26.html

Ich will jetzt ebenfalls, daß jemand anderer das bearbeiten kann. Das geht nicht, ohne den auch gleich zum Admin zu machen. So weit, so schlecht.

Die Frage ist; was nun? Irgendwo habe ich den Vorschlag gelesen, das über das Wiki zu machen, aber das Wiki bietet weder ansatzweise die gestalterischen Möglichkeiten als Tabelle (wenn doch dann bitte mir verraten), noch kann ich da Rechte an bestimmte Personen vergeben. Entweder kann da jeder drin rumpfuschen, der derselben Nutzergruppe angehört, oder eben nicht.

Die Möglichkeit, ein weiteres Forum anzulegen, mit nur zwei Nutzern, damit man dort eine eigene Seite anlegt, die dann wunschgemäß von den zwei Admins bearbeitet werden kann, erscheint mit die einzige Alternative, ist aber unbefriedigend.

- Forum 149434 (Business-Template), sowie 118802, 118325 und 150144.

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 12:49
avatar  Ingmar
#5 RE: Bearbeitungsrechte für eigene Seiten verwalten
avatar
Technik

Es wird von unserer Seite keine weiteren Möglichkeiten geben, normalen Mitgliedern das Erstellen von HTML-Seiten zu erlauben.

Letztendlich ist das ein Sicherheitsproblem. Jeder auch nur ein wenig erfahrene Programmierer kann sich mit ein wenig Javascript-Code ganz ohne Probleme selbst zum Admin machen, wenn du Ihm HTML-Rechte im Forum gibst. In so fern kannst du so jemanden auch direkt zum Admin ernennen - das macht nicht wirklich einen Unterschied.

Ich habe nicht das Gefühl, dass vielen Admins dieser Umstand bewusst ist.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2015 13:30 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2015 13:32)
#6 RE: Bearbeitungsrechte für eigene Seiten verwalten
avatar
Mitglied

Alles klar. Ich löse das jetzt in der Tat über ein "altes Forum", das bislang als Karteileiche herumlag. Da es insgesamt nur drei zugriffsberechtigte Personen geben soll, hält sich der Aufwand in Grenzen. :)

Ich verlinke in der Naviration einfach auf http://118325.homepagemodules.de/page-118325-1.html statt auf den alten Link und gut ist. Merkt der normale User vermutlich nicht mal. ;)

- Forum 149434 (Business-Template), sowie 118802, 118325 und 150144.

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2015 23:02 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2015 23:03)
avatar  River
#7 RE: Bearbeitungsrechte für eigene Seiten verwalten
avatar
Mitglied

@Langschwert

Hey Langschwert,

Wenn es nur um Tabellen geht, kann man die doch auch mit BB-Code einfügen und als separates Blatt Papier für die jeweiligen User kannst du den Userblog verwenden - da kannst du einzelnen Usern die Rechte geben.

Wie das aussehen kann, siehst du hier: https://www.xobor.de/blog.html und im Wiki steht auch was dazu.

Kannst du ja mal anschauen - weiß nicht, ob das als Alternative für die Admin-Rechtevergabe für dich in Frage kommt bzw. gestalterisch ausreicht, zumal du ja schon eine andere Lösung gefunden hast. Ist nur so eine Idee. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!