Board und Chat

24.05.2010 07:10
avatar  Angelo
#1 Board und Chat
avatar
Mitglied

Wurde schon mal darüber nachgedacht ob man zum HPM Board vielleicht gleich einen Chat mit anbieten kann? Also das die Mitglieder direkt einen Chat mit ihrem Nicknamen nutzen können ? Es wäre schon eine Geile sache. Bei anderen Board Anbieter ist dies Standard

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2010 13:22
avatar  Vitalis
#2 RE: Board und Chat
avatar
Profi

Es ist eine Sache, ein Chat im Forum anzubieten, welcher auf dem eigenen Server liegt (phpBB) oder zum Vergleich bei einem kostenlosen Hosting des Forums.

Es geht hier schlichtweg darum, dass es ja bei jedem Server eingerichtet werden muss, ebenfalls für jedes Forum aktiviert und gesichert werden. Hier fehlt nicht nur die ganze Infrastruktur, sondern auch die nötigen leistungsfähigen Server, wie es zb, die euIRC.net haben. Der Aufwand und die Kosten würden nie den Nutzen angeglichen werden können.

Da es aber inzwischen mit den eigenen Seite super easy ist, ein Chat (IRC) einzubauen, können Sie sich auch speziell ein solches Applet in Forum einbauen.

Hier zb. eine Anleitung:
Chat


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2010 13:34
avatar  Angelo
#3 RE: Board und Chat
avatar
Mitglied

Vitalis das mag sein,aber das Problem an der Sache ist das dieses alles Externe Chat Systeme sind die nicht mit den Nicknamen im Forum Kompatibel sind und das ist für einige älter Mitglieder sehr Nervig sich noch mal neu Anzumelden. Ich finde so ein Chat gehört schon dazu. Es sei denn du hast eine Lösung für mich wie ich es schaffe ein Externes Chatsystem zu nutzen wo die Mitglieder direkt mit ihrem Nicknamen im Forum rein können

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2010 13:41
avatar  Vitalis
#4 RE: Board und Chat
avatar
Profi

Da dies vollkommen verschiedene Systeme sind, kann der Chat nicht auf die Datenbank des Forums zugreifen.
Jedoch ist es möglich Usernamen an das Chat-Applet zu übergeben. Hierfür gibt es abertausende von Beispielen im Internet.

Hier zb. werden viele Vorteile, unter anderem auch dieser, angesprochen: http://www.afterworkchat.de/index.php?id=2


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2010 14:18
#5 RE: Board und Chat
avatar
Mitglied

also ich hab einfach eine Chat-Box von xat.com eingebaut
was will man noch, privat chat , alle funktionen gibt es bei jeder Chatbox schon
einfach nur einbinden


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!