Forum vorübergehend wegen Wartungsarbeiten schließen.

  • Seite 1 von 2
13.05.2010 10:50
avatar  Gast
#1 Forum vorübergehend wegen Wartungsarbeiten schließen.
Ga
Gast

Wie kann ich vorrübergehend mein Forum wegen Arbeiten deaktivieren,schliessen?
Damit meine ich nicht,erst überall Häkchen setzen zu müssen,zwecks Lese/Schreibrechterechte usw.-ist ja wenig professionell und dauert immer zu lange.

Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2010 13:50
avatar  Vitalis
#2 RE: Forum vorübergehend wegen Wartungsarbeiten schließen.
avatar
Profi

Es existiert keine derartige Funktion für Wartungsarbeiten.
Sie könnten lediglich alle Kategorien deaktivieren und somit erst einmal ein schreiben unterbinden (ausgenommen die User kenne die genauen Adressen)

Ich würde aber ein derartiges Handeln eines Admins nicht begrüßen, zuweilen dies auch schädlich sein kann.
Ich empfehle Ihnen hingegen, die Änderungen vorzubereiten und auf einem Ruck einzutragen, sodass es an sich keine Verzögerungen gibt.

Falls Sie selber noch in der Entwicklungsphase sind, empfiehlt sich hier ein Testforum, welches Sie sich einrichten können.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2010 14:07
#3 RE: Forum vorübergehend wegen Wartungsarbeiten schließen.
Ge
Mitglied

Das ist aber für den Betrieb einer Homepage/Forums keine professionelle Aussage.
So eine Funktion sollte schon vorhanden sein. Veränderungen in einem Rutsch zu
realisieren, birgt immer ein großes Risiko in sich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2010 14:16
avatar  Vitalis
#4 RE: Forum vorübergehend wegen Wartungsarbeiten schließen.
avatar
Profi

Zitat von Gerd Weimann
Das ist aber für den Betrieb einer Homepage/Forums keine professionelle Aussage.
So eine Funktion sollte schon vorhanden sein. Veränderungen in einem Rutsch zu
realisieren, birgt immer ein großes Risiko in sich.


Dies sollte dem Inhaber selbstverständlich vollkommen klar sein.
Zudem kann ich nur diese Änderungen empfehlen, wenn HTML-, CSS-, JS-, HPM-Template-Kenntnisse vorhanden sind.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2010 14:20 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2010 14:21)
avatar  Sachse
#5 RE: Forum vorübergehend wegen Wartungsarbeiten schließen.
avatar
Mitglied

Hallo,

da kann ich Dir nur zustimmen,es war aber kein Supporter.

Eine etwas schnellere Lösung.Admin-->Forum da nimmst Du bei allen Foren/Bereiche bei Aktiv die Häkchen raus.
Nicht optimal, aber ein Lösungsansatz

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2010 21:53
avatar  Gast
#6 RE: Forum vorübergehend wegen Wartungsarbeiten schließen.
Ga
Gast

Zitat
Das ist aber für den Betrieb einer Homepage/Forums keine professionelle Aussage.
So eine Funktion sollte schon vorhanden sein. Veränderungen in einem Rutsch zu
realisieren, birgt immer ein großes Risiko in sich.



Der Meinung kann ich mich nur anschliessen,höchst unprofessionell.Alles auf einen Ruck eintragen,ich möchte in Ruhe und gewissenhaft Änderungen durchfürhren,-Nicht extra Schreib.-Leserechte umändern.Schon etrwas stümperhaft wenn ich das sagen darf.

Ist überall auf HPs und Foren üblich so eine Funktion,damit auch User bescheid wissen,was gerade für wie lange geändert,gewartet wird.Sowas ist in keinstem Sinne schädlich,im Gegenteil.


Ein Testforum einrichten,naja.da sage ich Nix dazu...

Beim Durchlesen vieler Postes,ist mir aufgefallen,das allg. zu viel improvsiert wird,anstatt von grund auf das Forum mit nötigen Standardfunktionen auszustatten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2010 21:55
avatar  Gast nochmal..
#7 RE: Forum vorübergehend wegen Wartungsarbeiten schließen.
Ga
Gast nochmal..

Ich hätte gern eine Antwort eines Supporters,welche auch aussagekräftig ist.
Mit Fakten,was geht,oder nicht geht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2010 22:43
avatar  Gast
#8 RE: Forum vorübergehend wegen Wartungsarbeiten schließen.
Ga
Gast

Es ging nicht um die Dauer der Antwort eines Supporters.

Auch wäre es schön,wenn beim Thema geblieben wäre.Am liebsten von einem Supporter.Ich sagte dabei auch nicht,das ich sofort eine Antwort bräuchte.

Habe übrigens einen anderen interessanten. Anbieter gefunden.Ich schau mich da erstmal um.Danke nochmal.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2010 22:44
avatar  susanne ( Gast )
#9 RE: Forum vorübergehend wegen Wartungsarbeiten schließen.
su
susanne ( Gast )

Es isit doch seitens des Supports die Frage schon beantwortet:

"Es gibt keine derartige Funktion"
Du kannst die Rubriken deativieren und eine Laufschrift über dem Forum laufen lassen,oder ein Forum öffnen mit "Forum vorrübergehend geschlossen wegen Wartungsarbeiten o.ä.

Ich würde es nicht schliessen,sondern eine Laufschrift einblenden mit :"Achtung Wartungsarbeiten ,es kann zeitweise zu Einschränkungen kommen"
Das wars.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2010 22:59
avatar  Gast
#10 RE: Forum vorübergehend wegen Wartungsarbeiten schließen.
Ga
Gast

da war von "Vitalis • Profi" - kein Supporter.

An improvisierten Antworten o. Lösungen bin ich nicht interressiert.

Die Rubriken deaktivieren,+ Laufschrift einfügen... sehr professionell...

Das Thema hat sich eigentlich auch erledigt,wechlse zu anderem Anbieter,da gibts die meisten Funktionen die hier fehlen.
Und auch ein fachlich-orientierter Support ist verfügbar.

BB Thread Closed :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2010 23:05 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2010 23:06)
avatar  Sachse
#11 RE: Forum vorübergehend wegen Wartungsarbeiten schließen.
avatar
Mitglied

@susanne

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

@Gast

Was besseres als HPM/Xobor Foren findest du nicht, auch wenn Du 1000 Jahre alt wirst!

Meine Meinung.

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2010 11:31
avatar  Gast
#12 RE: Forum vorübergehend wegen Wartungsarbeiten schließen.
Ga
Gast

Schon gefunden. BB>HPM


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2010 12:03
avatar  Sachse
#13 RE: Forum vorübergehend wegen Wartungsarbeiten schließen.
avatar
Mitglied

Good Luck!

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2010 12:25
avatar  Blanco
#14 RE: Forum vorübergehend wegen Wartungsarbeiten schließen.
avatar
Mitglied

Das komplette Forum wegen Wartungsarbeiten (vorübergehend) zu schließen, halte ich für gefährlich. Das würde Mitglieder und Gäste verschrecken. Insofern halte ich den Vorschlag, einzelne Kategorien oder Unterforen vorübergehend zu deaktivieren schon für besser.

Ich habe in meinem Forum aber auch diese Möglichkeit nie angewandt - und das obwohl ich sehr tiefgreifende Ändereungen vorgenommen habe (Templare-Wechsel, Änderung des Farb-Designs).

Deaktivieren eines kompletten Forums oder einer Kategorie birgt immer die Gefahr, dass die Besucher verschreckt werden. Übrigens erlebe ich es immer wieder in großen, professionell betriebenen Foren und Netzwerken, dass Änderungen und Wartungsarbeiten im laufenden Betrieb durchgeführt werden, ohne dass irgendetwas abgeschaltet wird.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2010 13:17
avatar  Lestat
#15 RE:
Le
Mitglied

Sorry, aber wo bitteschön hat Sachse das geschrieben? Nirgendwo. Was soll also der Quatsch mit den gefälschten Zitaten...

Wir schließen das Forum bei Änderungen auch nicht - wir machen sie einfach und schreiben dann bei "Ankündigungen", was geändert wurde. Bis du speicherst, sehen die User doch gar nicht, was anders ist :)

Das zweite L vom "L&L's":
http://39410.dynamicboard.de
Einzigartig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!