Hintergrundbild ProSilver

07.05.2010 17:29 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2010 17:30)
avatar  Sachse
#1 Hintergrundbild ProSilver
avatar
Mitglied

Hallo

Ich hatte bis dato ein Hintergrundbild in meinem Forum ,bis ich an einem "Fremdrechner" gesehen habe das der Hintergrund zig mal in einen kleineren Format über das Forum erscheint.Ist dieses Phänomen nur bei ProSilver? Bei anderen Templates (Gaia etc.) gibt es eine Hintergrundbild -Option.Wie löse ich das bei ProSilver?

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 19:16 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2010 19:16)
avatar  Vitalis
#2 RE: Hintergrundbild ProSilver
avatar
Profi

CSS-Code: (Einzupflegen unter Admin -> Layout -> Farben & Einstellungen -> CSS, HTML & Co)

1
2
3
4
5

body {
background:#ffffff url('http://www.domain.de/hintergrundbild.jpg') no-repeat top left;
}

Aus dem Grund, da es diese Funktion unter Pro-Silver nicht gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 19:48
avatar  Sachse
#3 RE: Hintergrundbild ProSilver
avatar
Mitglied

@Vitalis

könntest Du mal auf mein Forum schauen und sagen/schreiben wie Deine Ansicht ist?
(Fremdrechner Acer Extensa)

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 22:19
avatar  Vitalis
#4 RE: Hintergrundbild ProSilver
avatar
Profi

Erstmal a Bild mit (vermutlich) Kirschblüten und naja...
Das Bild wird nicht wiederholt und befindet sich an der linken oberen Ecke und scrollt beim scrollen mit :D

Was soll man noch groß sagen, sieht auf großen Bildschirmen halt merkwürdig aus :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 22:29
avatar  Sachse
#5 RE: Hintergrundbild ProSilver
avatar
Mitglied

Zitat
Erstmal a Bild mit (vermutlich) Kirschblüten und naja...



Über Geschmack lässt sich streiten........Gartenforum.

Zitat
Das Bild wird nicht wiederholt und befindet sich an der linken oberen Ecke und scrollt beim scrollen mit :D



ProSilver wie auch .....scroll..repeat

Zitat
Was soll man noch groß sagen, sieht auf großen Bildschirmen halt merkwürdig aus :)



Ich hätte Dich nicht fragen sollen...ich hätte wissen müssen das ein Retour kommt.Lass bitte in Zukunft die Beantwortung meiner Fragen,Verarschen kann ich mich alleine Vitalis.

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 22:46
avatar  Vitalis
#6 RE: Hintergrundbild ProSilver
avatar
Profi

Keine Ursache.
Ich auch die Frage, was genau du von mir wissen wolltest?
Hinsichtlich Funktionalität, oder doch etwas anderem?


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 22:49 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2010 22:52)
avatar  mihca02
#7 RE: Hintergrundbild ProSilver
mi
Mitglied

Hallo Sachse,

das liegt daran, das es in HPM keine Möglichkeit gibt das Bild auf die jeweilige Bildschirmauflösung des Users anzupassen.

Du kannst auf dem normalen Weg nur ein Hintergrundbild für die häufigste Auflösung (derzeit wahrscheinlich 1280 Breite) erzeugen und das dann vertikal wiederholen lassen.

Es gibt zwar die Möglichkeit über java die Auflösung zu erkennen und dann das Hintergrundbild auf die jeweilige Größe des Users anzupassen, aber das muss dan wieder eingefügt werden in das Template.

Die Angaben mit repeat (no-repeat, repeat-x, repeat-y und repeat) veranlassen bloß die Wiederholung das Bildes , und zwar in der Reihenfolge: gar nicht, horizontal, vertikal und in alle Richtungen. Daher klebt das Bild bei top-left und no-repeat oben in der Ecke fest.

Ich meine es gibt hier in den HPM Templates keine Funktion die das Bild über resizing automatisch an die Bildschirmauflösung anpasst.

Ich habe damit schon in den Foren experimentiert, Problem ist immer die Dateigröße des Bildes.. Wenn ich ein kleine Bildgröße auswähle wird der Hintergrund sehr unscharf bei grosser Bildschirmauflösung, Mache ich das Bild größer und lasse es dann verkleinern oder in voller Größe anzeigen, habe ich lange Ladezeiten.

Wir hatte es hier im Forum schon mal darüber:
Skalierung Hintergrundbild , Menüpunkte ohne Verlinkung hinzufügen

Ich habe es probiert, es geht auch, aber ich bin auch dazu gekommen, das sinnvoll nur Texturen sind, dies sich dann wiederholen.

Zumeist erstellt sich der Admin ein Bild an seinem PC, bei seiner Auflösung und meint es sieht alles toll aus, bis er die Varianaten bei anderen Auflösungen sieht.

Grüße
Achim

P.S.

ich hoffe ich habe jetzt nicht dazwischen gefunkt - ich denke du möchtest immer das gesamte Bild bei jeder Auflösung sehen.

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2010 23:15
avatar  mihca02
#8 RE: Hintergrundbild ProSilver
mi
Mitglied

kleiner Nachtrag zu Texturen:

ich habe z.Bsp den Hintergrund hier,



die grünen Steine als Textur selber gemacht in photoshop, das Ganze war für unsere Aktion, Das Plakat war nachher rund 2x2 Meter groß...

So etwas könnte man auch als Hintergrund verwenden, über die Fläche wiederholen lassen und das Bild wäre ca. 8-10 kb groß

Du wirst es demnächst in einigen Foren sehen können mit individuellen eigenen Hintergrundtexturen.

Nur als Anregung

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2010 00:27
avatar  Sachse
#9 RE: Hintergrundbild ProSilver
avatar
Mitglied

Kurz Off-Topic

Danke Achim!

Zitat
Keine Ursache.
Ich auch die Frage, was genau du von mir wissen wolltest?
Hinsichtlich Funktionalität, oder doch etwas anderem?



Vitalis ich schätze Dich hier als "Profi"-Supporter,aber wenn ich nicht deiner Meinung bin ,brauchst Du nicht gleich zu scmollen.Lass uns nicht wegen einer Frau,gleich schießen.....
***Friedensfeiferauch***

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2010 00:46
avatar  mihca02
#10 RE: Hintergrundbild ProSilver
mi
Mitglied

Hallo Sachse,

zum Thema zurück:

für dein forum könnte ich mir eine Textur: Efeu über einer Steinmauer.. Gänseblümchen auf Wiese.. irgendetwas in der richtung vorstellen..

aber wenn man das selber machen will, ist das mit einem ganz schönen Zeitaufwand verbunden..

Dein Forum würde mich allerdings als Versuchsobjekt reizen.... ich denk mal drüber nach


Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2010 01:19
avatar  susanne ( Gast )
#11 RE: Hintergrundbild ProSilver
su
susanne ( Gast )

Ich kann nicht erkennen das Vitalis schmollt ,was mir auffällt lieber lieber Sachse bist du ,der immer gleich eingeschnappt ist ,wenn man nicht gleich deiner Meinung ist und es um dein "wunderschönes" grünes Forum geht.
Und Vitalis wird sich sicher nicht von dir den Mund verbieten lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2010 01:38 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2010 01:49)
avatar  Sachse
#12 RE: Hintergrundbild ProSilver
avatar
Mitglied



@susanne

Halte Dich einfach raus mit Deinen sinnfreien Sprüchen.


Support ja ....Männer-Dialoge nein!


PS:Susanne melde Dich mal an...dann kann ich Dir auch was über Gartenforen erzählen....

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2010 01:49
avatar  susanne ( Gast )
#13 RE: Hintergrundbild ProSilver
su
susanne ( Gast )

Dich hat wohl einer deiner Schädlinge gebissen gelle?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2010 01:52 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2010 01:58)
avatar  Sachse
#14 RE: Hintergrundbild ProSilver
avatar
Mitglied



Zitat
Dich hat wohl einer deiner Schädlinge gebissen gelle?



Ja!

Zurück zum Thema!

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!